MC1 kein Zündfunke
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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MikMak
MC1 kein Zündfunke
Hatte vor geraumer Zeit schonmal dieses Thema, angesprochen. Mein Dad hat einen Audi MC1-Schlachter (VFL) stehen, läuft aber nicht an.
Es ist ein Hella-Steuergerät verbaut. Also, ich kriege
1. keinen Zündfunken
2. keinen Kraftstoff
Die Kabelfarben im Etzold stimmen leider nicht mit denen des Autos überein, somit verwirrt es ziemlich.
Problem: Irgendjemand hat mal die Batterie verpolt, ob es seitdem ist weiß ich nicht 100%ig. Am Stecker zum Steuergerät sind ca. 4 Kabel ganz so dicht am Stecker abgeschnitten, daß eine Reparatur nicht so einfach möglich ist.
Was ich gemacht habe:
1. OT-Geber gereinigt, Stift ist da
2. Steuerzeiten geprüft, stimmen
3. Hallgeber scheint i.O (beim Durchdrehen + und - Signal) aber vielleicht klärt mich noch einmal einer kurz auf, wie dieser auf 100%ige Fkt. geprüft werden kann
Tja und am Kraftstoffpumpenrelais tut sich gar nichts. Von daher scheint ein Signal zu fehlen! Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, KI ist teilweise tot, es gehen keine Konrollampen an.
Es ist ein Hella-Steuergerät verbaut. Also, ich kriege
1. keinen Zündfunken
2. keinen Kraftstoff
Die Kabelfarben im Etzold stimmen leider nicht mit denen des Autos überein, somit verwirrt es ziemlich.
Problem: Irgendjemand hat mal die Batterie verpolt, ob es seitdem ist weiß ich nicht 100%ig. Am Stecker zum Steuergerät sind ca. 4 Kabel ganz so dicht am Stecker abgeschnitten, daß eine Reparatur nicht so einfach möglich ist.
Was ich gemacht habe:
1. OT-Geber gereinigt, Stift ist da
2. Steuerzeiten geprüft, stimmen
3. Hallgeber scheint i.O (beim Durchdrehen + und - Signal) aber vielleicht klärt mich noch einmal einer kurz auf, wie dieser auf 100%ige Fkt. geprüft werden kann
Tja und am Kraftstoffpumpenrelais tut sich gar nichts. Von daher scheint ein Signal zu fehlen! Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, KI ist teilweise tot, es gehen keine Konrollampen an.
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matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
wenn er keinen funken hat dann können es 3 ursachen sein,
drehzahlgeber bezugsmarkengeber oder hallgeber vom verteiler die 3 signale sind erforderlich damit es nen funken gibt.
andere frage wenn du die zündung an machst summt dann der lerrlaufsteller, wenn er das nicht tut ist das steuergerät defekt bzw sicherung ect durchgebrant
es sind normal wenn du nen schalter hast ein paar kabeln durchgeschnitten sind dnan blau oder graus isoliert
ach ja solltest bei zündung an auch auf der zündspule auf pin15 batteriespannung haben
mfg matze
drehzahlgeber bezugsmarkengeber oder hallgeber vom verteiler die 3 signale sind erforderlich damit es nen funken gibt.
andere frage wenn du die zündung an machst summt dann der lerrlaufsteller, wenn er das nicht tut ist das steuergerät defekt bzw sicherung ect durchgebrant
es sind normal wenn du nen schalter hast ein paar kabeln durchgeschnitten sind dnan blau oder graus isoliert
ach ja solltest bei zündung an auch auf der zündspule auf pin15 batteriespannung haben
mfg matze
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MikMak
Nein, der Leerlaufsteller summt nicht! Auf der Zündspule sind auch nur drei der vier Kontaktzungen belegt. Auf der 15er-Seite hab ich zwei grüne Kabel und auf der 1er-Seite ist nur ein schwarzer Einkotaktstecker. Ein Kontakt ist frei, wenn ich da Plus drauf gebe summt der Leerlaufsteller. Finde aber kein Kabel, weclhes da jetzt lose rumbaumelt oder so.matze hat geschrieben:wenn er keinen funken hat dann können es 3 ursachen sein,
drehzahlgeber bezugsmarkengeber oder hallgeber vom verteiler die 3 signale sind erforderlich damit es nen funken gibt.
andere frage wenn du die zündung an machst summt dann der lerrlaufsteller, wenn er das nicht tut ist das steuergerät defekt bzw sicherung ect durchgebrant
es sind normal wenn du nen schalter hast ein paar kabeln durchgeschnitten sind dnan blau oder graus isoliert
ach ja solltest bei zündung an auch auf der zündspule auf pin15 batteriespannung haben
mfg matze
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MikMak
Kannst Du mir auch sagen welche an welchen Pins ich messen muss um festzustellen, ob das Steuergerät Strom kriegt?matze hat geschrieben:dann hat entweder dein steuergerät keinenen strom oder eine sicherung ist hiüber es sind 2 für dein steuerergerät verbaut.
mfg matze
Und welche Sicherungen sind dafür zuständig? Danke schonmal!
Hallo Markus,
+12 volt müssen nach meinen unterlagen an Pin 35 anliegen. PIN 15 ist der Klopfsensor...
Ansonsten steht hier noch einiges drin, ist zwar für 1B-motor, aber sehr gut für den MC1 zu gebrauchen!
http://www.wischerath.net/Oliver/RLF1BVEZ.pdf
+12 volt müssen nach meinen unterlagen an Pin 35 anliegen. PIN 15 ist der Klopfsensor...
Ansonsten steht hier noch einiges drin, ist zwar für 1B-motor, aber sehr gut für den MC1 zu gebrauchen!
http://www.wischerath.net/Oliver/RLF1BVEZ.pdf
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MikMak
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S8.be
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MikMak
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
sind alle Sicherungen vorhanden?
Hallo Mik,
- Sicherung 21 - ganz hinten die letzte rechts ist für Diagnose (25A)
- Sicherung 13 - Kraftstoffpumpe
- Sicherung vorne in der Zusatzsicherungsleiste fahrerseitig im Sicherungskasten muss auch vorhanden sein, da hängt das Steuergerät dran.
Auf dem Bild die 10A Sicherung am rechten Rand - dort sitzt beim MC ebenfalls min. 1 Sicherung.

Gruss,
Olli
- Sicherung 21 - ganz hinten die letzte rechts ist für Diagnose (25A)
- Sicherung 13 - Kraftstoffpumpe
- Sicherung vorne in der Zusatzsicherungsleiste fahrerseitig im Sicherungskasten muss auch vorhanden sein, da hängt das Steuergerät dran.
Auf dem Bild die 10A Sicherung am rechten Rand - dort sitzt beim MC ebenfalls min. 1 Sicherung.

Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
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MikMak
Re: sind alle Sicherungen vorhanden?
Das uss ich dann mal checken! Könnte mir vorstellen, daß beim verpolen der Batterie eine Sicherung abgeraucht ist und lediglich dies das ganze Problem ist. Hatte mich bis dato noch nicht näher mit dem Wagen befasst, da der eigentlich Zeit hat.Olli W. hat geschrieben:Hallo Mik,
- Sicherung 21 - ganz hinten die letzte rechts ist für Diagnose (25A)
- Sicherung 13 - Kraftstoffpumpe
- Sicherung vorne in der Zusatzsicherungsleiste fahrerseitig im Sicherungskasten muss auch vorhanden sein, da hängt das Steuergerät dran.
Auf dem Bild die 10A Sicherung am rechten Rand - dort sitzt beim MC ebenfalls min. 1 Sicherung.
Gruss,
Olli

