s. LLK für 220v zu Tuningzwecke

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

@Juha: was hast du mit dem Zusatzwasserkühler gemacht? verlegt oder ausgebaut und nen entsprechend größeren HauptWasserkühler verbaut?
juhakill

Beitrag von juhakill »

The little wasserkühler can be it's place. No problem, or maybe little have to move backwards,not sure. This LLK goes in stock hoses(system) so bigger wasserkühler can be in original condition. No proplem. But the steelpipe between front(ehhh lights... behind front bumber) have to reworked heavily. I will put pics from modification when I get it ready.
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Naja Thomas, da wo er ist kann er nicht bleiben, sonst müßtest Du Dir ne "Tasche" in den LLK basteln, aber er kann in jedem Fall seine Funktion behalten. Ich habe mir da ne Konstruktion ausgedacht, die platztechnisch funktionieren würde und dann sogar zwei Fanghaken hätte :-)

Grüßle
jens
Blöd gefragt wie wäre es denn wenn man während der Fahrt Wasser auf den Kühler/Lamellen sprüht (Stichwort Verdunstungswärme)?
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Horst S. hat geschrieben:
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Naja Thomas, da wo er ist kann er nicht bleiben, sonst müßtest Du Dir ne "Tasche" in den LLK basteln, aber er kann in jedem Fall seine Funktion behalten. Ich habe mir da ne Konstruktion ausgedacht, die platztechnisch funktionieren würde und dann sogar zwei Fanghaken hätte :-)

Grüßle
jens
Blöd gefragt wie wäre es denn wenn man während der Fahrt Wasser auf den Kühler/Lamellen sprüht (Stichwort Verdunstungswärme)?
Klar, das bringt schon was, aber besser wäre da ein richtiger Wassergekühlter LLK, wie sie heutzutage bei
Überturbofahrzeugen verbaut werden.

Da wird dann noch ein seperater Wasserbehäter eingebaut und mit einer Umwälzpumpe der Kreislauf in Bewegung gehalten.

Bei 1/4 Meile Rennen wird dann sogar noch flüssiger Stickstoff in die Behälter geschüttet.

Grüßle

Karl
quattro GT-R

Beitrag von quattro GT-R »

cruiser hat geschrieben: Morgen gibt's dann Info! Ist bisher alles nicht fix! Erst wenn ich 100%ig Bescheid weiss, dass die LLK gebaut werden, sind die Besteller fix dabei.
Und, hast Du bereits Info's :D in schon ganz gespannt :)
cruiser
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von cruiser »

So, sorry. Hab ihn erst gestern abend um 18.00 Uhr erreicht. Derzeit hat er relativ viel an der Arbeit zu tun, daher ist er bisher nicht zur CAD-Zeichnung gekommen. Er hat mir aber versprochen, sich diese und nächste Woche dran zu machen. Er gibt mir dann telefonisch Bescheid, sobald der Entwurf fertig ist und die Konstruktion beginnt.

Es werden für den Bau auschließlich Cores von Schweizer verwendet, da die die besten Innentabulatoren am Markt haben. Die Kästen werden original nachempfunden und auch die Anschlüsse bleiben Serie. Voraussichtlich werden auch gleich Silikon-Schläuche mit dazugepackt, sodaß man hier auf der allerbesten Seite ist.

Preislich kann er sich noch nicht 100%ig festlegen, aber der Preis ist bei bisher 500 bis max. 1.000,-€. Hängt davon ab, wieviele jetzt halt fix bestellen und ob noch was anderes zum LLK hinzukommt. Wie z.B. so ein VENAIR-Schlauchkit und die passenden Adapter. Damit verschwindet auch der Knackpunkt des Serien-LLK beim Übergang vom Rohr zum LLK mit dieser blöden Doppelschelle.

Gruß

Marco
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Horst S. hat geschrieben:

Grüßle
jens
Dass bringt schon einiges an Wärmereduzierung, haben wir beim RS2+ ausprobiert, in dem wir eine zusätzliche Fächerdüse einer Scheibenwaschanlage angebaut haben, und diese dann auch separat drüber laufen lässt.

Gruß
Tobi
Abfangjäger

Beitrag von Abfangjäger »

Ich wäre auch an einem LLK interessiert, allerdings nur am Benett oder einem Nachbau davon.

Der von Juha sieht auch sehr gut aus....
quattro GT-R

@cruiser
Das hört sich ja schon mal sehr gut an 8) Danke :D
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

ja, aber das mit dem wasser .. das ist ja dann wie beim tanken, da muß man immer ans nachfüllen denken ;-)

und dann is man auf der freien autobahn und kann in dem moment den ferrari nur ne sekunde langsamer abhängen, wiel grad kein wasser mehr da ist...

da würde ich ja dann eher noch bei der limo hinten an die geriffelten c-säulen-bleche ansaugbleche setzen, und nen zusatzkühlkreislauf in den kofferraum setzen, mit dem dann wasser gekühlt wird, mit DEM dann der turbo per kreislaufpumpe gekühlt wird ;-)

oder einfach die motorhaube insgesamt um 10cm nach oben offenstehen lassen, seitlich verblechblenden , und da den wasserkühler rundrum ;-)

kostet wohl topspeed wegen luftwiderstand... aber die front wird quasi größer

soo, bitte net auf meinen hirngespinsten rumhacken ... :D

ich fahr weiterhin turbolos rum ... :D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Habe auch noch einen Link auf ne VW und Audi Club Seite gefunden wo nen LLK Umbau zu sehen ist der auch interessant aussieht.
Hier mal der Link :
http://www.vw-audi-team-rottal-inn.de/frameset.htm
dann auf Team dann Mittglieder und zu guter letzt Bergmann Thorsten Audi 200 20V anklicken da sieht man seinen und die letzten fünf Bilder in der Reihe sehen interessant aus.
MFG Christoph :twisted:
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

ist ein Eigenbau LLK mit nem Netz von Schweizer
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Aber mal ne blöde Frage, hat einer erkennen können, wo der seinen Fanghaken hat?

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
cruiser
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von cruiser »

Hi,

der Thorsten fährt den "alten" LLK vom Rene Rummler 8) .

Den hat er ihm günstig für seinen 20V abgekauft. Und auch er musste seinen Fanghaken entfernen. Bisher gab's beim TÜV kein Problem.

Ihr müsst nur fragen :D ´.

Gruß

Marco
crazygansi
Entwicklungsleiter

Beitrag von crazygansi »

Und ich wollte erst noch nachfragen ob der Rene den selben fährt... 8) .
MFG Christoph
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

cruiser hat geschrieben:Hi,

Und auch er musste seinen Fanghaken entfernen. Bisher gab's beim TÜV kein Problem.

Ihr müsst nur fragen :D ´.

Gruß

Marco
Aha, aber also die sichere Art ist das ja nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein "normaler" TÜV zulääst, ohne Fanghaken - ist ja schließlich vorgeschrieben, als Sicherung.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
crazygansi
Entwicklungsleiter

Beitrag von crazygansi »

Der Sebatian (Kaputten) hatte sich mal mit nem Prüfer unterhalten deswegen. Hatte gefragt was denn ist wenn man an den original punkt keinen Haken macht sondern einen Karabiner Haken macht den Hakt man nur in die kleine Querstrebe ein wo der originale auch sitzt und natürlich zur Haube so kurz lassen wie möglich damit sie im Falle des aufspringens gar nicht die Möglichkeít hat so weit aufzuspringen und somit durch den fahrtwind aufgerissen wird. Oder ist die kleine Strebe wo der Haubenhaken einrastet auch shon im Weg??Da hatte der Prüfer gesagt so wär das in Ordnung darf nur nicht so weiter weg sein bis der auf zug kommt.
Sonst halt irgendwie in der höhe der Scheinwerfer meine direkt dahinter am Schloßblech so ein Stück vom Schloßträger wo der Fanghaken rein geht anbringen und den dort an der Haube befestigen.. Aber dann auf beiden Seiten befestigen.
MFG Christoph
Gast

warum nicht

Beitrag von Gast »

selber bauen?
Core von Schweizer, 'n paar Bleche und bissle schweißen, fertig ist der LLK :D :D

http://www.sdsefi.com/techcooler.htm

Grüßle,
Bastian
crazygansi
Entwicklungsleiter

Beitrag von crazygansi »

Selber bauen??!!
Wenn man dafür das passende Werkzeug hat vielleicht kein Problem.. aber so.. :( .
Werde mal sehen wie das preislich kommt was der Rene anbietet wenn es den Rahmen nicht sprengt werde ich da wohl in jedem Fall zugreifen!
Mal sehen.
@ Marco
weist denn ob der ungefähr so wird wie bei dem den er verkauft hat oder größer, kleiner ....???

MFG Christoph
juhakill

Beitrag von juhakill »

Why you put so small LLK?? Remember there is free horsepower avaible?? :D Do it like this ;) http://www.2bennett.com/body_audi_200_intercooler.html
I'm not fully understanding? Is Rene offering big LLK kit,like 2Bennet??
cruiser
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von cruiser »

@juhakill

more bigger intercooler getting worse response. You can more hp with this things but this costs rpm.

2Bennet is nice, but for this money I can build 2 more of this ic.

And no, Rene does'nt offer such this.

@all

Habe gestern abend mit Rene telefoniert. Die Zeichnungen sind fertig. Jetzt soll gebaut werden. Ich soll mich dann Ende Januar wieder melden, da er bisher sehr viel wegen Jahresarbeiten in der Firma zu tun hat und daher nur bedingt zu den weiteren Arbeiten an den LLK kommt.

Gruß

Marco
quattro GT-R

Sehr gut :D Danke für die Info.
juhakill

Beitrag von juhakill »

To return LLK, ofcourse in Germany where Autobahn no limits, not such much difference. But in Finland motorways are max 120km/h. And when driving in cities,towns, the air is much cooler with big llk than tiny llk ;) And what it comes to response... it's Turbo and it's size which affects most in response ;) But we should try both LLK's (big and little) with same setup ;) By the way, that my cooler costs 350-400eur + assembly 230eur. Little cooler is under 300eur. And then are those LLK's built as you want. That are the prices in Finland, where everything is expensive than in Germany :-( :-( :cry:
crazygansi
Entwicklungsleiter

Beitrag von crazygansi »

Hallo Marco gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des LLK??

Gruß Christoph
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
cruiser
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von cruiser »

Hallöchen zusammen,

so gestern ein laaaanges Gespräch mit dem Rene geführt. Haben auch über den LLK geredet.

Also, jetzt ist es wohl fast soweit. Die Cores sollen nun bei Schweitzer bestellt werden. Damit geht es in die letzte Phase.

Nur leider hat er immer noch so viel um die Ohren zwecks Arbeit, dass er halt immer nur sukzessive dazu kommt. Es ärgert ihn ja selber schon, dass es so lange dauert.

Ich wollt' ihn dann so Ende Februar nochmal anrufen und komme dann zu diesem Zeitpunkt auch mal dazu, bei ihm vorbeizufahren. Dann gibt's wieder was Brandaktuelles.

Also Jungs, ich bleibe am Ball. Wir schaffen das schon.

Gruß

Marco
S8.be

Beitrag von S8.be »

juhakill hat geschrieben:To return LLK, ofcourse in Germany where Autobahn no limits, not such much difference. But in Finland motorways are max 120km/h. And when driving in cities,towns, the air is much cooler with big llk than tiny llk ;) And what it comes to response... it's Turbo and it's size which affects most in response ;) But we should try both LLK's (big and little) with same setup ;) By the way, that my cooler costs 350-400eur + assembly 230eur. Little cooler is under 300eur. And then are those LLK's built as you want. That are the prices in Finland, where everything is expensive than in Germany :-( :-( :cry:
How bigger the core (the internal space) how longer it takes before the
turbopressure has filled up the whole space.
Pressure in the engine you only get after the whole core space in front is filled.
therefore a bigger core gives a later responce.

A intercooler with watercircuit or a cooler with a spray in front is stil the
best way to go.

So a bigger core + a bigger turbo brings in the end a very slow starting system.
Sure when you make enoupf raves in the end then you get a massive
amount of torq when you deliver the engine the double amount of petrol.
quattro GT-R

Wird das denn nichts mehr mit dem LLK?!? Ich wollte den Wagen vor den 22. April fertig angemeldet haben...
quattro GT-R

?!?

Hier scheint sich ja überhaupt nichts mehr zu bewegen...Der Januar ist schon längst vorbei und die Saison steht vor der Tür. Ich werd mich um eine Alternative bemühen, denn so scheint das nichts zu werden...
crazygansi
Entwicklungsleiter

Beitrag von crazygansi »

Eigentlich sollte da was in Arbeit sein also denke vergessen wurde das nicht!!??

Gruß Christoph
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
mölli

Beitrag von mölli »

habt ihr eure llk´s bekommen? ansonsten hätte ich ne adresse die ist sehr billig qualitativ sehr hochwertig und schnell!! 260 euro kostet der den ich mir bauen lasse!!
70, 18, 8, L H T mit orginal haltern innenverrippt mit turbolatoren#!!!
Antworten