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habe heute an meinem 20V Sauger (7A) begonnen, den Zahnriemen zu wechseln. Beim Lösen der Zentralschraube der vorderen Riemenscheibe fiel mir auf, dass sich die Schraube auch nach dem eigentlichen „Lösen“ über die volle Gewindelänge nur recht schwer drehen ließ (fühlte sich fast wie „kaputtes Gewinde“ an).
Nach Abnehmen der Riemenscheibe konnte ich die Ursache sehen:
Das ganze Gewinde / - sackloch war voll mit einem weißen, staubig-klebrigen Zeug, was ich so noch nie gesehen habe.
Kennt das jemand von Euch?
Im 7A RLF schreiben sie, man soll „Gewindegänge und Auflagefläche des Schraubenkopfes mit Korrosionsschutzmittel AMV 188 000 02 einstreichen“.
Hat jemand Erfahrung damit? Wozu ist es gut? (Verhinderung von elektro-chemischer Kontaktkorrosion?)
das Zeugs ist der Überrest der Schraubensicherung nach dem die Schraube Jahre später wieder gelöst wurde - ist gut so!
Die Schraube sollte erneuert oder zumindest wieder ordentlich gereinigt mit neuer Schraubensicherung beträufelt wieder eingesetzt werden.
Bitte habe besonderes Augenmerk auf die Mitnehmernase in dem 'Zhanriemenantribesritzel. diese "Feder", die in die nut der Kurbelwelle eingreift, bekommt gerne Risse ind schert dann in aller Regel gerne direkt nach einem Zahnriemenwechsel ab - die Auswirkungen kannst Du dir bitte selbst ausmalen.
danke Dir. Habe aber weiße Schraubensicherung noch nie gesehen (in über 20 Jahren Schrauberei - was nichts heißen muss). Kenne das Zeug nur in rot, grün oder blau. Dachte daher, es sei etwas anderes.
Was würdest Du vorschlagen? Loctite "mittelfest"? Es soll ja vielleicht in 120tkm nochmal losgehen - aber nicht vorher ....
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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jo, das ist in der Tat eine Schraubensicherung.
Warum das jetzt weiß ist, kann man spekulieren (alt, früher gabs nichts anderes, Audi-Spezialmittel usw.).
Ich nehme immer Loctite mittelfest in blau (rotes Fläschchen, Nummer glaube ich (unter etwas Vorbehalt) 241).
Schön auf die ganze Gewindelänge auftragen und Schraube ordentlich wieder festziehen
450-500 Nm ohne die entsprechende VAG-Verlängerung, dann macht man nichts verkehrt. Muß man natürlich mit "Kraft mal Hebelarm" machen, denn sonen Drehmomentschlüssel haben wohl die meisten nicht zu Hause rumliegen.
Die Schraube würde ich auch immer erneuern, auf die 5 Euro kommts auch nicht mehr an....
als Thomas meinen Zahnriemen "gemacht" hat, war auch weisses Zeuchs auf der Schraube.
Die 400NM drückt man übrigens noch recht bequem "mit der Hand", wenn man eine entsprechende Verlängerung oder einen teuren Dremo hat, der bis ~ 400NM reicht.
Bei den 760NM am Kettenspanner vom Leo 2 wird´s dann schon schwerer - das nurmal so zum Vergleich.
Gutes 3/4" Werkzeug ist auf jeden Fall ein Muss beim Zahnriemen; mit 1/2" kommt man da nicht mehr hin.