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welches Öl war denn bisher drin ?
Ich würde definitiv kein synthetisches Öl reinleeren, wenn bisher nur mineralisches gefahren wurde. Ersteres verfügt über Reinigungsadditive, was wiederum dazu führen kann, das der Motor an den Dichtungen das siffen anfängt....
Wenn aber von anfang an immer nur Synthetiköl gefahren wurde, sollte es kein Problem darstellen
alle vorbesitzer waren bundis, das ding ist vom TE-Fhr zum nächsten weiterverkauft worden ...ich kenne alle der Typen. nur leider weiss ich nicht wem ich welche macke am zuordnen darf/kann
Gruß
der mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
220V hat geschrieben:welches Öl war denn bisher drin ?
Ich würde definitiv kein synthetisches Öl reinleeren, wenn bisher nur mineralisches gefahren wurde. Ersteres verfügt über Reinigungsadditive, was wiederum dazu führen kann, das der Motor an den Dichtungen das siffen anfängt....
Wenn aber von anfang an immer nur Synthetiköl gefahren wurde, sollte es kein Problem darstellen
Gruß
Frank
Na dann ist mein Motor ja völlig ÖLIG; DRAUSSEN. !
Verwendetes Motoröl: 10W - 60 vollsynthetik Castrol Formula RS
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Die dünneren Öle (0W-40, 5W-40) sollte man eher bei neueren Fahrzeugen nehmen, da diese auch darauf ausgelegt sind.
Die Fahrzeuge die wir hier fahren, kommen eher mit 15W-40 besser zurecht.
Das liegt an der höheren Zähigkeit im kalten Zustand. Somit kann das Öl wesentlich schwerer durch bereits poröse Dichtungen siffen.
Anders sieht es bei Turbos aus. Dort benötigt der Turbo bereits beim Start ein sehr flüssiges Öl um nicht zu fressen. Somit wäre 5W-40 oder 0W-40 ideal.
Im warmen Motorzustand sind alle Öle, die hinten ne 40 haben gleich.
Es gibt ja noch Motoröle, die für Motoren mit hoher Laufleistung ausgelegt sind. Dort sind Additive enthalten die das aushärten der Dichtungen verhindern sollen.
220V hat geschrieben:welches Öl war denn bisher drin ?
Ich würde definitiv kein synthetisches Öl reinleeren, wenn bisher nur mineralisches gefahren wurde. Ersteres verfügt über Reinigungsadditive, was wiederum dazu führen kann, das der Motor an den Dichtungen das siffen anfängt....
Wenn aber von anfang an immer nur Synthetiköl gefahren wurde, sollte es kein Problem darstellen
Gruß
Frank
Na dann ist mein Motor ja völlig ÖLIG; DRAUSSEN. !
Verwendetes Motoröl: 10W - 60 vollsynthetik Castrol Formula RS
habe beim letzten Ölwechsel Motul 15-W40 reinbekommen. Da meiner nicht nur gerne Sprit säuft, sondern sich auch gern mal ein Tröpchen Öl dazu gönnt, habe ich mir welches nachgekauft. Das besagte Motul gab es nirgendwo, also hab ich Liqui Moly MOS 15-W40 genommen. Das ist vielleicht ein widerliches Zeug, sieht aus wie Alt-Öl, was von dem MOS-Zusatz kommt. Laut meiner Werkstatt ist das kein Problem, dieses mit anderem Ol (gleiche Viskoität, ist klar) zu mischen. Aber ich war so stolz, dass mein Öl nach Motorreinigung und Ölwechsel seine goldgelbe Farbe behalten hat. zur Sicherheit bringe ich nächstes mal mein eingenes Öl zum Wechsel mit befülle es auch nur damit nach, natürlich kein "MOS-Zeuch".
Ende
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
MoS2-Leichtlauf bildet einen hochbelastbaren Gleitfilm auf allen reibenden und gleitenden Flächen. Dieser MoS2-Gleitfilm reduziert die Reibungswiderstände und lässt Motoren -- auch unter extremen Bedingungen -- leichter laufen. MoS2-Leichtlauf garantiert: Erheblich weniger Kraftstoff- und Ölverbrauch. Wesentliche Verschleißminderung, weniger Betriebsstörungen und Notlaufeigenschaften. Alterungs- und viskositätsstabil. Gutes Kaltstartverhalten, hohe Betriebssicherheit. Verhindert Schlammbildung. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatz: Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren, mit Extra-Verschleißschutz.
API SH / EC / CF, API SJ / CF; ACEA A3-98 / B3-98
Seit meinem ersten Auto. War vorher von Molykote, jetzt von Liqui Moly. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen.
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Ich kann die "Ölfragen" bald nicht mehr sehen.
Die Motoren unserer Audis stammen zumindest konstruktiv aus einer Zeit,in der das höchstwertige erhältliche Öl die Spezifikation API-SF hatte.Folgerichtig ist für unsere Motoren auch kein höherwertiges Öl vorgeschrieben oder nötig.
Es ist wohl schon mindestens zehn Jahre her,das ich im Fachhandel oder im Baumarkt ein Motoröl der Spezifikation SE gesehen hab.
D.h.man kann unbesorgt das billigste Öl einfüllen,das man kriegen kann,ohne dadurch das frühzeitige Ableben des Motors zu riskieren.