100 2.3 Leistungssteigerung möglich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

schau erst mal ob der motor seine 136ps auch hat,
dannkannst du die zündung vorstellen,
keil aus der drosselklappe entfernen,
drucksteller ein bsichen fetter stellen
dann nen größeren kat und nen anderen auspuff, lohnt aber nur wnn du eh nen neuen brauchst weil deeiner fertig ist,(edelstahl)
was teuer ist, nocke, kopfbearbeitung ect, würde ich aber auch nur machen wenn er runter muss.
mfg matze
Benutzeravatar
erikw_nl
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2006, 21:28
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von erikw_nl »

und wenn mir die klugscheisserei erlaubt sei: vor allem verdichtet ein klopfsensor nichts
klugscheisserei ist immer erlaubt :P .
Einen "verdichtenden Klopfsensor" waehre schon den Marketinggag von 2007, vielleicht kann man damit mehr Toyota Prius verkaufen oder so.

Im NF (KE-III) ist der sensor nur ein Eingangsignal um die Zundung richtung spaet zu verschieben bis es "Klopft". Das soll gut sein fuer den Wirkungsgrad und Leistung des Motors. Mit superplus "Klopft" es spaeter, durch den besseren wirkungsgrad konnte theoretisch einen teil der Mehrpreis zuruck verdient werden.

Erik
Benutzeravatar
erikw_nl
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2006, 21:28
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von erikw_nl »

und wenn mir die klugscheisserei erlaubt sei: vor allem verdichtet ein klopfsensor nichts
klugscheisserei ist immer erlaubt :P .
Einen "verdichtenden Klopfsensor" waehre schon den Marketinggag von 2007, vielleicht kann man damit mehr Toyota Prius verkaufen oder so.

Im NF (KE-III) ist der sensor nur ein Eingangsignal um die Zundung richtung spaet zu verschieben bis es "Klopft". Das soll gut sein fuer den Wirkungsgrad und Leistung des Motors. Mit superplus "Klopft" es spaeter, durch den besseren wirkungsgrad konnte theoretisch einen teil der Mehrpreis zuruck verdient werden.

Erik
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Warum kauft ihr euch nicht gleich ein Auto mit Leistung????
Ist im Endeffekt billiger. Tu den NF an die Sonne und kaufe einen MC. Da hast du viel mehr Potenzial als beim Sauger. Warum erts unmengen von Geld in einen Sauger versenken...
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Beitrag von peavy »

Hi Leute,

da gab's doch mal irgendwo ein 2,5l-Tuning für den NF bis sowaswie 160 PS ...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SaugerTunen

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob's dann nicht billiger ist und mehr bringt, einen gebrauchten MC mit Chip reinzusetzen :wink:

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

just hat geschrieben: Ich heiße Mathias (Matze reicht:) ) und komme aus Menden im Sauerland.
Just ist nur ein Nickname. Mitte-Ende 2004 hatte ich mich hier schonmal registriert und z.B. darüber diskutiert, welchen Audi ich mir denn holen soll sobald ich 18 bin.

Herausgekommen ist letztenendes ein Polo II 86c, den ich als Unfallwagen von meiner Cousine erhielt. Davor hatte ich über nen Ur Quattro oder ähnliches nachgedacht - am liebsten natürlich nen S2 oder 200er :D
War natürlich klar, dass das nicht sofort ging.

Den Audi haben wir 1992 bekommen, davor hatten wir fast den gleichen, nur nochmal ca. fünf Jahre älter glaub ich.

Nunja, jetzt hatte ich halt die Gelegenheit den Audi zu übernehmen und hab natürlich nicht lange gezögert. Jetzt wollte ich halt wissen, was ich mit dem noblen Schiff alles anstellen kann :) und das Forum ist mir gut in Erinnerung geblieben. Leider hattet ihr nen Servercrash wie es in dem einen Thread steht und man musste sich neu registrieren.

Alleine der Sound vom Motor ist einfach der Hammer =)
Das war jetzt mal ne gelungene Vorstellung Matze ;)

Was kann man mit den Audi 100 alles machen? Hmmm!
Du fährst ein Auto, das nicht jeder jüngere Autofahrer fährt.
Spaß haben (ja, das geht. vor allem mit den Quattros ;) )
Einfach geil Fahren.

Spendiere Ihm einen Dauerluftfilter der Firma K&N und du hast Spaß dran, Ihm zu hören *ggg* (ich hab nen K&N drin).

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

soooo nun will ich auch mal :)

also, wer es nicht weiß:

NF-Q sport avant 1600 kilo mit fahrer
253.000km
K&N-Filter im Serienkasten - ab heute wieder OHNE ansaugluftumschaltung und Y-Rohr
Zündung - öhm ca 17°, 95 Roz.
Beru S5-Kerzen (einpolig) 8)
Pentosynth 5W40 VS :P :P :P
aktuell 185/65 15 Winterpneus
Auspuff komplett Serie, mit Kat

Andi allein im Wald

angesichts der jüngsten Reparaturen (insbesondere konsequente Falschlufteliminierung und neu abgedichteten ESVen) bitte ich mal meine Mit-NF-isti um eine kurze Stellungnahme

natürlich fahre ich sonst betont defensiv - aber der Spritsparfred ist woanders :wink:

Traffic! 22MB durch-den-Wald-fahren
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Das ist der Beweis....

der Andi ist auch ein Raser....:-)
Sag mal, wie hast du die Kamera gehalten? Mit den Zähnen? :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

sieht soweit gut aus, würd ich meinen. ich werd demnächst mal nen vergleich posten :wink: nächste woche is nix mehr mit klausuren 8)

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Uwe hat geschrieben: Sag mal, wie hast du die Kamera gehalten? Mit den Zähnen? :-)
bei dem kleinen Video hatte ich die Cam in der linken Hand - ja gut ich weiß, die dort vorhandene Automatik zum ausgleich von nick, ruck und Gierbewegungen ist noch in der Beta-Phase :wink: :wink:

mit den Zähnen wäre eine Lösung wenn ich a) so eine große Klappe hätte und b) wenn dort nicht wegen der Drehzahlen über 4000/min das Messer wäre :shock:

bei dem großen Video habe ich die Cam "einfach" zwischen Scheibe und Tachohaube geklemmt....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Schluss, aus, das war's, ich verkauf meinen verkalkten AAR. Den krieg ich ja nie wieder hin...

Andi, du bist ein böser Mensch.

:cry:

Völlig deprimierte Grüße,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Na endlich :twisted: :twisted: :twisted: :P
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

*SACK*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Also, ich habe meinen Panzer auch ne ganze Zeit mit NF gefahren. Fand ich gar nicht soo schlimm. :wink:
Gut, bin auch weitaus schnellere Fahrzeuge gewohnt aber sooo viel Platz, das ist geil!!
Als dann der Mengenteiler den Geist aufgab und ein Unfall-200er 20V hier so rumstand....
Naja, komplett mit Porschebremse, Umbau, Kauf des Unfallers und Tüv war die Umbaumaßnahme für 2000,00€ gegessen. Würde ich auch wieder machen...

Ich würde ihn erst mal so fahren und dann im richtigen moment zuschlagen und Umbauen


MFG Ingo
Miro

Beitrag von Miro »

Moin Leuts,

jetzt ich auch mal dazu.

Meine Meinung: so lassen wie ist er. Tunen? Nee, wozu??

Die 136 Pferde in meinem NF1 machen schon ganz schön Betrieb wenn das Gaspedal am Bodenblech kalt verschweißt wird :D .
Da kommt so mancher in seinem neueren Wagen ins schwitzen wenn er nur noch meine Audiringe im Rückspiegel sieht. :lol:

Also ich für meinen Teil bin mit dem Motor absolut zufrieden, wenn er richtig läuft und gewartet wird unkaputtbar.

Grüße Frank
Hannes
Entwickler
Beiträge: 906
Registriert: 07.11.2004, 20:55
Wohnort: bei Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo

:arrow: unkaputtbar,des ist es^^
Ich bin nun schon einige Zeit mit nem 89er Sport[NF 2,3E 136PS] unterwegs und muss sagen der läuft und läuft und läuft.
Die Karre ist früher fürn WDR gefahren und wurde so gepflegt, besser häts keiner machen können. N bisle über 400tkm hat er nu runter und laufen tut er immer noch. Es gibt zwar dinge die dran gemacht werden müssen, aber im ganzen würd ich sagen: Super dingen.
Wer mehr Leistung haben will sollte sich ne gute Basis holen! Ich werde meinen so lassen wie er ist.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

mAARk hat geschrieben:Schluss, aus, das war's, ich verkauf meinen verkalkten AAR. Den krieg ich ja nie wieder hin...

Andi, du bist ein böser Mensch.

:cry:

Völlig deprimierte Grüße,
mAARk
Na Mark, soll ich mal´n Video machen von meinem NF-Q Avant wie er ab 4000umin losdrückt :D . *lach* wenn Der erstmal willig is ... *g*
(muß ich aber erst ne meterdicke Schleimspur beim Schwiegervater laßen, der hat ne digi Videokamera).

Au-weia! DAS war jetz aber ... das hat gesessen :oops: :D

undwech!

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

@Andi:

Jetzt ist mir klar, warum alle vom Waldsterben reden ... ;)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Antworten