Hi Stefan,
Sowas hab ich noch nie gesehen.
Das SKV hat mein Tankdeckel ganz bestimmt nicht.
Der Einfüllstutzen hat zwar dasselbe kleine Loch, unten direkt vor'm Stutzen. Auch hat meiner ein Entlüftungsrohr (bei mir ein weißes Kunststoffrohr), aber dies geht am Tankdeckel vorbei.
Bei meinem ist die Tankentlüftung wiegesagt irgendwo in der Oberwand vom Tank angeschlossen, nimmt dann vermutlich mit einem T-Stück das kleine Rohr vom Tankstutzen auf, und endet dann in Nähe der Hinterachse an der offenen Luft.
Übrigens, wenn dein AKF (aktive Tankentlüftung) nicht an dem SKV angeschlossen ist, wo dann?
Ciao,
mAARk
Bezin Druckspeicher Defekt ??
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- StefanR.
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Stimmt habe gerade gesehen das meine explosionszeichnung von vor 87 stammt, wurde danach geändert. Hat jemand ein Bild eines 90er NF wo man sieht wie die Tankentlüftung aufgebaut ist.
MfG Stefan
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Hallo Stefan,
im Prinzip verläuft die Entlüftung beim NF über das SKV zum AKF so wie abgebildet:


Die Leitung vom SKV geht nicht zum Tankstutzen, sondern zum AKF.
Die Leitung im Tankstutzen führt ins Freie (weil sie noch vor dem Tankdeckel liegt).
Beim Druckausgleich im Tank spielt übrigens der Tankverschluß (der auf dem Einfüllstutzen) eine wichtige Rolle; der hat nicht ohne Grund Löcher, durch die man eine Membran mit Feder sieht...Im Prinzip funktioniert er nämlich so, wie auch der Verschlußdeckel auf dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter: Bei Überdruck (bei heißem Wetter zu voll getankt) läßt er Benzin entweichen (das dann in die Überlaufleitung vor (!) dem Verschlußdeckel läuft und unter das Fahrzeug ins Freie tropft, und wenn der Unterdruck im Tank zu groß wird, soll er den Tank belüften.
Die Benzindämpfe selber können aber während der "normalen" Drucksituation nicht mehr über den Tankverschluß ins Freie, sondern müssen via SKV und Entlüftungsleitung nach vorne zum AKF...
Wenn du der Meinung bist, der Unterdruck im Tank wäre sehr heftig, dann probiere doch mal einen anderen Tankverschluß.
Gruß Wolfgang
im Prinzip verläuft die Entlüftung beim NF über das SKV zum AKF so wie abgebildet:


Die Leitung vom SKV geht nicht zum Tankstutzen, sondern zum AKF.
Die Leitung im Tankstutzen führt ins Freie (weil sie noch vor dem Tankdeckel liegt).
Beim Druckausgleich im Tank spielt übrigens der Tankverschluß (der auf dem Einfüllstutzen) eine wichtige Rolle; der hat nicht ohne Grund Löcher, durch die man eine Membran mit Feder sieht...Im Prinzip funktioniert er nämlich so, wie auch der Verschlußdeckel auf dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter: Bei Überdruck (bei heißem Wetter zu voll getankt) läßt er Benzin entweichen (das dann in die Überlaufleitung vor (!) dem Verschlußdeckel läuft und unter das Fahrzeug ins Freie tropft, und wenn der Unterdruck im Tank zu groß wird, soll er den Tank belüften.
Die Benzindämpfe selber können aber während der "normalen" Drucksituation nicht mehr über den Tankverschluß ins Freie, sondern müssen via SKV und Entlüftungsleitung nach vorne zum AKF...
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Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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- StefanR.
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Das mit dem Unterdruck im Tank hat sich gelöst habe den Deckel mal in die Löcher geblasen seither ist ruhe. Allerdings geht meine Befürchtung nun in Richtung AKF werde die Leitung vorne mal beim Bezinfilter trennen und dann sehen wie es geht. Wenns dann geht fliegt der AKF.
Danke für die aktualisierte Version der Explosinszeichnung.
MfG Stefan
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