Türleisten Zierleisten Set Audi 100 C4 Avant

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
GTE Quattro

Re: Türleisten Zierleisten Set Audi 100 C4 Avant

Beitrag von GTE Quattro »

Das kenne ich auch !

Hatte mir mal für links vorn eine Leiste bei Audi geholt und glaube ich 70 € bezahlt für die eine und die Beschichtung war nach kurzer Zeit schon am abblättern und hat schäbig ausgesehen .

Ingo

8)
nogaroc4
Entwickler
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994

Beitrag von nogaroc4 »

Tobala hat geschrieben: Zu deiner Preistheorie: Das glaube ich nicht, denn er muss ja auch für das einstellen Geld bezahlen, dann kann er es ja auch draussen lassen.
Das weiß ich genau, weil..als ich die kaufen wollte, der die auch zu dem Preis drin hatte und auf meine Anfrage hin, mir diese Auskunft gegeben hat.

Der hat die Anzeige dauerhaft drin...
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Tobala

Beitrag von Tobala »

Soviel Geld für eine Zierleiste und dann das? Dann doch lieber die Polen-Leisten... Dann brauch ich mir auch gar nicht die Mühe zu machen und die Zierleisten beim Verwerter um die Ecke abzuschrauben...
Gruss Tobias
audiavus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von audiavus »

naja, du kannst auch glück haben und findest beim verwerter noch echt brauchbare. hab ich vor kurzem gemacht als reserve, sehen echt noch top aus. nur bei den untern gummileisten kannst das vergessen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
nogaroc4
Entwickler
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994

Beitrag von nogaroc4 »

Vieleicht hast Du Glück und findest noch welche, die gut aussehen.

Dann hast zwar alte, aber auch noch die guten Leisten... :mrgreen:
Gruß Peter
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Bild
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Moin zusammen,

also ich hab Gestern meine neuen Original- AUDI- Leisten bekommen und verbaut, und was soll ich sagen es liegen WELTEN zwischen denen und denen aus Polen. Auch wenn sie teuer waren, aber es ist einfach schön wenn man etwas kauft und es paßt richtig, steht nirgents weg und ist auch nicht krumm und schief, von schlechterer Qualität zu den 16 Jahre alten m.M. nach keine Spur...
:}

Gruß
Thorsten
nogaroc4
Entwickler

Beitrag von nogaroc4 »

Und was hat eine Leiste gekostet ??

Die vorderen glaub eine so etwa 70 EUR und die hinteren 40 EUR oder so... summa summarum 240 EUR...

1 Satz Polenleisten 40 EUR oder weniger je nach handeln ...das heisst ich kann mir dafür fast 5 Polenleisten kaufen....

Sicher ist die Qualität der Audi Leisten besser... aber für das Geld :? :? :? :?

Bei mir sitzen die Dinger auch sauber an....
Gruß Peter
Bild
Bild
Tobala

Beitrag von Tobala »

da muss ich dem peter wohl mal recht geben...
und dem ingo muss ich auch recht geben, das ein (fast) 20 Jahre altes auto mit (fast) 300.000 km nicht wie frisch ausm audi-zentrum aussehen muss...

gruss und schönes wochenende
Tobias
nogaroc4
Entwickler

Beitrag von nogaroc4 »

Aber kann... :D

Im MT Forum ist ein User, der sein S6 V8 in den kompletten Neuwagenzustand gebracht hat...leider ist Ihm auf dem Parkplatz ein Rentner http://www.motor-talk.de/forum/was-pass ... 49925.html in die Seite gefahren und nun einem Irreparabelen Zustand ist. Jedenfalls werden die Ihn nicht mehr so hinbekommen, das er wieder aussieht wie neu....

Na ja... hat jetzt ein neuen gebrauchten in NOGAROBLAUMETALLIC und dazu noch ein PLUS !!

Der wird auch wieder wie NEU werden...

http://www.motor-talk.de/blogs/s6v8freund

Schade, das man hier keine Blogs erstellen kann...
Gruß Peter
Bild
Bild
inge quattro
Projektleiter

Servus,

also mit etwas %te hat von den vorderen Türleisten eine 33,48€ und eine hintere 27,12€, Kotflügelleiste 25,86€ und die kleine 3,77€ jeweils plus Mwst. gekostet.

Ansonsten hab ich ja bereits anfangs geschrieben, das man das Disnet- Zeug durchaus an ein Winterauto/Altagsauto ran bauen kann. Wenns aber so wie bei mir an ein gutes Fzg., Neuzustand wäre bei mir jetzt auch übertrieben, ran soll, dann kauft man 2x wenn man sich die Polenteile ausm Ebay schießt...

Andererseits trennt sich eben genau bei solchen Sachen die Spreu vom Weizen, wer Liebhaber seines C3/C4 ist, oder wer nur billig ein altes Autofahren will, bzw. wird andersrum ja dauernt gemeckert weil so viele Teile EoE sind...

Wieder ein paar Bilder zum Vergleich:
S4 Leisten Original 001.jpg
S4 Leisten Original 006.jpg
S4 Leisten Original 007.jpg
S4 Lackiert mit neuen Leisten 003.jpg
S4 Lackiert mit neuen Leisten 004.jpg
S4 Lackiert mit neuen Leisten 002.jpg
Gruß
Thorsten
nogaroc4
Entwickler

Beitrag von nogaroc4 »

Glaubst Du nicht, das ich kein Liebhaber vom C4 bin ??

Trotzdem find ich den Preis für etwas bessere Qualität absolut überzogen und das unterstütze ich nicht. Die Kotflügel - Zierleisten von und hinten würde ich von den Polen Dingern auch nicht montieren. Ich habe nur die unteren Zierleisten für die Türen davon genommen.
Mein Dicker wird NOCH geliebt und ist trotzdem ein Alltagsauto, da ich es mir nicht mehrere Autos leisten kann.

Ich hätte mir auch Original geholt, wenn ich den dann nur zu Treffen rausholen würde.
Gruß Peter
Bild
Bild
inge quattro
Projektleiter

Peter, das war jetzt nicht persönlich an dich gerichtet, habe eben nur meine Meinung grad raus geschieben.
Bei mir ist es halt so, daß ich meinen S4 letztes Jahr neu lackieren lassen hab(in Deutschland und nicht in Polen oder sonst wo), und jetzt beim zam bauen nicht wegen 200€ Leisten rum knausern wollt, da eben die vermeindlich günstigen Ebay-Teile für mich unbrauchbar waren. Ich hab auch keinen Geldscheißer, nur wenn ich was mach - dann gscheid. Mein Auto war jetzt auch aus Zeit- und Geldgründen über 1/2 Jahr in der Ecke gestanden bis ich mir jetzt das Fertigstellen leisten konnte und ich fahr ihn auch im Alltag, blos im Winter halt dann hoffentlich nimmer...

Gruß
Thorsten
nogaroc4
Entwickler

Beitrag von nogaroc4 »

Das habe ich auch nicht so gesehen.

Allerdings habe ich schon gelesen, das die Original Audi Teile auch nicht mehr das sind, was Sie damals waren von der Qualität her.
Sicher noch besser als die Polen Teile, aber auch nicht mehr die C4 Qualität von damlas.

Abgesehen davon habe ich meinen auch in Deutschland lackieren lassen und nicht in Polen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Peter
Bild
Bild
Tobala

Beitrag von Tobala »

Thorsten, zum Glück hast du geschrieben, dass dein Auto neu lackiert wurde - sonst hätte ich noch mehr Komplexe bekommen. Sieht gut aus!
Gruss aus dem warmen Koblenz
Tobala

Beitrag von Tobala »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Diese liegen zum Ein- bzw. Anbau auf dem Wohnzimmerboden...
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Tobala hat geschrieben:Diese liegen zum Ein- bzw. Anbau auf dem Wohnzimmerboden...
Dann berichte mal nach dem Anbau. Ich vermute, es sind die Polenteile. Aber dennoch bin ich gespannt.

Adios
Michael
Dessen Türleisten nach und nach abfallen...
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hi Michael,
das kann aber noch was dauern, aber wenn ich was weiss dann melde ich mich. Wollte unter den Zierleisten großzügig mit Roststopp-Grundierung bzw. Zinkspray hantieren (die Vorbesitzer haben zwei Zierleisten mit Schrauben fixiert).
Gruss
MainzMichel
Projektleiter

Die wären dann aber auch nicht mehr abgefallen. :D
Die Berichterstattung hat ja Zeit. Postest es einfach hier weiter.

Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hi Michel!
Heute haben mein Papa und ich die Leisten fest gemacht. Wir haben nur die beiden Leisten an den Türen fest gemacht, die "Endstücke" sind die gleichen. Bei der unteren Leiste hatten wir sogar das Glück, das wir die alten Clipse verwenden konnten (diese waren nicht beschädigt). Auf dem einen Bild siehst du ein bisschen Clips, dann musst du dich aber schon senkrecht darüber stellen und danach suchen. Passgenauigkeit war gut.
Gruss
Dateianhänge
DSC00617.JPG
DSC00616.JPG
DSC00615.JPG
Tobala

Beitrag von Tobala »

Nachtrag: Die Zierleisten sind teilweise einen halben Zentimer länger...
MainzMichel
Projektleiter

Tobala hat geschrieben:Nachtrag: Die Zierleisten sind teilweise einen halben Zentimer länger...
Und? Stört das oder kann man das ausmitteln?

Adios
Michael
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hi,
das ist eine murksige Arbeit. An der Fahrerseite hat sich die untere Leiste ein bisschen nach vorne geschoben, zack war sie zwischen Tür und Säule. Dann hat es beim Tür öffnen/schliessen geknarzt und schon war vorne ein Stück eingerissen. Also muss die Leiste ein bisschen nach hinten, das Stück vorne wird abgeschnitten und sie wird wieder neu ausgerichtet. Aber für € 107 kannst du nix gegen sagen/schreiben. Es sieht auf jeden fall besser als vorher. An meinem Auto haben immer mehr Leisten abgestanden und wie geschrieben waren zwei Zierleisten mit Kreuzschrauben von außen "fixiert".
Gruß
MainzMichel
Projektleiter

Das hört sich ja alles so schlecht nicht an. Zumindest für den Preis. Ich glaube, ich lasse mir welche von meiner Frau zum Geburtstag schenken. :D

Adios
Michael
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hi,
dann such dir auch gleich jemanden der dir hilft. Die unteren Zierleisten über die (alten) Clipse zu ziehen/drücken, das ist anstrengend. Ich hab gedacht jeden Moment platzen alle Adern in meinen Augen, mein Papa hat kräftig dran gezogen und zwack war ein minimaler Knick drin (Bild 2)
Gruss
GTE Quattro

Ja nun aber nur wenn ordentlich Dreck dazwischen ist !

Man sollte vor dem Wechsel mit Hochdruck ordentlich mit Wasser spülen dann ziehen die sich fast von selber ab .

Ingo

:)
Tobala

Beitrag von Tobala »

Ich habe es liebevoll mit einem Lappen gereinigt, weil kein Hochdruckreiniger zur Hand war und so ging es ja auch.
mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Hab mir bei Ebay vor einiger Zeit auch welche geholt aber nun festgestellt das es die für die Mitte und nicht unten an der Tür sind. also fehlt die Gummilippe.. Wieso eigentlich mit den Klammern befestigen? Scheibenkleber geht einfacher und hält ewig. Beim alten 100er (Typ44) habe ich oben die Scheibenzierleisten so befestigt weil es durch die Blechklammern immer ein Rostrisiko ist. Hat über 10 Jahre gehalten und Rost war kein Thema. Hat der Pole auch die unteren Leisten inkl. Gummilippe im Programm?
GTE Quattro

Hi ja hat Er und die sind qualitativ besser als die mittleren für meine Meinung aber preislich nicht zu toppen !

Ingo

8)
inge quattro
Projektleiter

mrairbrush hat geschrieben:Hab mir bei Ebay vor einiger Zeit auch welche geholt aber nun festgestellt das es die für die Mitte und nicht unten an der Tür sind. also fehlt die Gummilippe.. Wieso eigentlich mit den Klammern befestigen? Scheibenkleber geht einfacher und hält ewig. Beim alten 100er (Typ44) habe ich oben die Scheibenzierleisten so befestigt weil es durch die Blechklammern immer ein Rostrisiko ist. Hat über 10 Jahre gehalten und Rost war kein Thema. Hat der Pole auch die unteren Leisten inkl. Gummilippe im Programm?
Servus,

wenn du die Beiträge alle durchgelesen hättest, müßtest du nicht fragen... :!: => Siehe Bilder 1. Seite
Die unteren Leisten aus Polen gehen einigermaßen, bis auf die kleine am hinteren Radlauf, die kannst total vergessen, so war's zumindest bei mir.

Gruß
Thorsten
Tobala

Beitrag von Tobala »

Hallo,
kleiner Erfahrungsbericht zu den bei Ebay erworbenen Zierleisten:

Sie sehen noch so aus, wie beim montieren, keine Wellen nichts. Ich mußte sie auch noch nicht mit Kunststoffpflegemittel nachdunkeln. Also für den Preis würde ich das jederzeit wieder machen.
Antworten