Teile-Frage -jetzt MIT Foto (Antiquität?) - kennt's jemand??
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JörgFl
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geronet
So, hier ein paar Bilder, also eine Teilenummer ist dort nirgends zu erkennen, es könnte doch eigentlich ein nachgerüsteter Pollenfilter sein.. und warum meine Batterie hinten ist statt vorne wüsst ich auch gern.
Auf dem Luftfilterkasten ist auch noch eine Schaumstoffdichtung die den Lufteingang nach links abdichtet:

Dann der Filter einzeln:

Aufgebaut ist der aus Holzstäbchen und mehreren Lagen Kunststoffscheiben mit Löchern, zwischendrin und aussenrum Schaumstoff:

Eingebaut:

Noch fragen
Auf dem Luftfilterkasten ist auch noch eine Schaumstoffdichtung die den Lufteingang nach links abdichtet:

Dann der Filter einzeln:

Aufgebaut ist der aus Holzstäbchen und mehreren Lagen Kunststoffscheiben mit Löchern, zwischendrin und aussenrum Schaumstoff:

Eingebaut:

Noch fragen
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Hallo,
ich denke, bei Dir wurde irgendwann der originale (!) Pollenfilter nachgerüstet, ich meine das an dem schwarzen Kasten am Gebläse zu erkennen. Ohne Pollenfilter sitzt dort m.W. so eine Art "Seiher", also ein Drahtgeflecht in Halbkugelform (im SOTE-Bild 49A), um groben Dreck vom Gebläse abzuhalten.
Irgendwann war einem Besitzer der Pollenfiltereinsatz zu teuer (im Moment EUR 80,16)
...dann kam die Bastellösung, um keinen Blätterwald im Innenraum zu haben...
Bilder Pollenfilter (hier mir Montagesatz, kostet so EUR 131,66):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 336334.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 613665.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623036.jpg
SOTE:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623038.jpg
Gruß,
Marco
ich denke, bei Dir wurde irgendwann der originale (!) Pollenfilter nachgerüstet, ich meine das an dem schwarzen Kasten am Gebläse zu erkennen. Ohne Pollenfilter sitzt dort m.W. so eine Art "Seiher", also ein Drahtgeflecht in Halbkugelform (im SOTE-Bild 49A), um groben Dreck vom Gebläse abzuhalten.
Irgendwann war einem Besitzer der Pollenfiltereinsatz zu teuer (im Moment EUR 80,16)
...dann kam die Bastellösung, um keinen Blätterwald im Innenraum zu haben...
Bilder Pollenfilter (hier mir Montagesatz, kostet so EUR 131,66):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 336334.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 613665.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623036.jpg
SOTE:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623038.jpg
Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von Faltdach am 04.09.2006, 19:23, insgesamt 4-mal geändert.
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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Mal so spontan zu den Bildern:
- da gehört ein Pollenfilter an den Rüssel, ohne ist da normal so n Drahtkorb dran, soweit ich weiß.
- daher ist dann auch die Batt. hinten
- Das Bastelteil scheint mir als Filter untauglich, die Löcher sind ja "riesig" (oder ist der Schaumstoff auch über die Fläche gespannt?)
- es könnte aber dazu dienen, dass zumindest keine große Brocken in die Lüftung kommen (also n Grobfilter sozusagen)
... entweder zusätzlich oder anstatt des Pollenfilters "nachgerüstet"
- Auf den ersten Blick fiel mir allerdings dazu auch ein: Geräuschdämpfung?
(ähnlich den Sachen, die Olli mal unter "lieber leise" in seiner FAQ veröffentlicht hat).
Ciao
André
- da gehört ein Pollenfilter an den Rüssel, ohne ist da normal so n Drahtkorb dran, soweit ich weiß.
- daher ist dann auch die Batt. hinten
- Das Bastelteil scheint mir als Filter untauglich, die Löcher sind ja "riesig" (oder ist der Schaumstoff auch über die Fläche gespannt?)
- es könnte aber dazu dienen, dass zumindest keine große Brocken in die Lüftung kommen (also n Grobfilter sozusagen)
... entweder zusätzlich oder anstatt des Pollenfilters "nachgerüstet"
- Auf den ersten Blick fiel mir allerdings dazu auch ein: Geräuschdämpfung?
(ähnlich den Sachen, die Olli mal unter "lieber leise" in seiner FAQ veröffentlicht hat).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Also Pollen filtert das Ding mit Sicherheit nicht, die Erklärung Grobschmutzfilter bzw. -abweiser erscheint mir richtiger. Zusammen mit dem Schaumstoffkeil über dem Gebläsekasten macht es jetzt auch Sinn das das Ding nur auf einer Seite sitzt.
Ist eigentlich auch gar net mal so verkehrt, ich hab mich auch schon öfter drüber geärgert das mir beim einschalten der Lüftung erstmal ein halber Baum um die Ohren fliegt. Mal sehen, vielleicht bau ich mir sowas in der Art nach, der Herbst steht ja vor der Tür und damit jede Menge Laub...
Gruss
Helge
Edith: Die Vermutung mit dem originalen Pollenfilter bei geronets Auto stimmt, das Teil auf dem Ansaugschacht ist der Adapter der anstelle des Siebes montiert wurde. Es gab aber auch noch eine billige Nachrüstlösung, das war im Prinzip ein "Strumpf" der über das normale Sieb gestülpt und mit Klettband befestigt wurde
Ist eigentlich auch gar net mal so verkehrt, ich hab mich auch schon öfter drüber geärgert das mir beim einschalten der Lüftung erstmal ein halber Baum um die Ohren fliegt. Mal sehen, vielleicht bau ich mir sowas in der Art nach, der Herbst steht ja vor der Tür und damit jede Menge Laub...
Gruss
Helge
Edith: Die Vermutung mit dem originalen Pollenfilter bei geronets Auto stimmt, das Teil auf dem Ansaugschacht ist der Adapter der anstelle des Siebes montiert wurde. Es gab aber auch noch eine billige Nachrüstlösung, das war im Prinzip ein "Strumpf" der über das normale Sieb gestülpt und mit Klettband befestigt wurde
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
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geronet
Stimmt.. deshalb ist die Batterie hinten.. Mein Vater wollte mal den Pollenfilter erneuern, der VAG Heini meinte aber anscheinend gibt es den nicht mehr (ist schon lang her).. Solche Pfeifen.
Ja, da ist auch Schaumstoff zwischendrin. Das Teil macht auch sinn, damit der teure Pollenfilter nicht sofort mit grobem Zeug verstopft.- Das Bastelteil scheint mir als Filter untauglich, die Löcher sind ja "riesig" (oder ist der Schaumstoff auch über die Fläche gespannt?)
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Ist lieferbar, aber der Preis...geronet hat geschrieben:Mein Vater wollte mal den Pollenfilter erneuern, der VAG Heini meinte aber anscheinend gibt es den nicht mehr (ist schon lang her).. Solche Pfeifen.
Ich habe aus der eBucht noch zwei als Ersatz auf Lager, man muss ja vorsorgen...
Sollten sie mir mal ausgehen, werde ich wohl auf das normale "Fliegengitter" rückrüsten.
Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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genetic1
Genau so sieht's aus!Fourbee hat geschrieben:... die Erklärung Grobschmutzfilter bzw. -abweiser erscheint mir richtiger. Zusammen mit dem Schaumstoffkeil über dem Gebläsekasten macht es jetzt auch Sinn das das Ding nur auf einer Seite sitzt.
Der Zweck war mir eigentlich rel. klar - es geht halt mehr drum, ob und wo man Ersatz herbekommt!!!
So wie es aber derzeit aussieht wohl nirgends - oder!?
Vielleicht könnte man so eine Art "Brain-Storming" machen und Tipps/Anregungen sammeln, wie man am "einfachsten" so einen Filter nachbauen kann. (Vermutlich etwas simpler als der "Originale")
Denn zweckmäßig ist er allemal!
Grüße
genetic
-
JörgFl
Hi Ihr,
Ja, das ist anscheinend ein "nachrüst" luftfilter.
Da es schon zwei mit ähnlichen teilen gibt, vermute ich mal, daß es sowas irgendwo als nachrüstung gab.
Ist allerdings recht "einfach" zusammengebaut.
Original ist das 100% ig nicht.
Lieferbar deshalb wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr, da sowas ja nicht bei allen autos passt.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht bei der Klima den wasserkasten mit Feinstaubfiltermaterial zu verschließen.
Noch habe ich keine Klimakühlung drin, und deshalb an dieser stelle den Originalen Pollenfilter von Audi drin.
Den der oben gezeigt wurde(der runde) ist nicht mehr lieferbar, und teuer gewesen.
Der Ersatz ist aus dem C4. Eine kunststoffwanne mit einem rechtsckigen filtereinsatz, der günstig zu bekommen ist.
Passt aber nur ohne batterie...
Ja, das ist anscheinend ein "nachrüst" luftfilter.
Da es schon zwei mit ähnlichen teilen gibt, vermute ich mal, daß es sowas irgendwo als nachrüstung gab.
Ist allerdings recht "einfach" zusammengebaut.
Original ist das 100% ig nicht.
Lieferbar deshalb wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr, da sowas ja nicht bei allen autos passt.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht bei der Klima den wasserkasten mit Feinstaubfiltermaterial zu verschließen.
Noch habe ich keine Klimakühlung drin, und deshalb an dieser stelle den Originalen Pollenfilter von Audi drin.
Den der oben gezeigt wurde(der runde) ist nicht mehr lieferbar, und teuer gewesen.
Der Ersatz ist aus dem C4. Eine kunststoffwanne mit einem rechtsckigen filtereinsatz, der günstig zu bekommen ist.
Passt aber nur ohne batterie...
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Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Zur Ersatzlösung:
Es gibt solche Polyester oder was weiß ich Gewebematten für Dunstabzugshauben (nicht diese Papier/Pappe-ähnlichen), sondern lockeres Gewebe, das genug Luft durchläßt.
Daraus ein Stück ungefähr passend schneiden, einen Klettbandstreifen (Hakenseite) auf das Blech im Luftkasten kleben. Mit Glück haftet das Gewebe direkt, sonst das Klettbandgegenstück (Ösenseite) auf das Gewebe kleben.
Sollte man recht gut dicht bekommen.
Gruß
Manfred
PS: Der Preis für das Pollenfilterungetüm paßt ja ins Bild der Apothekenpreise. Der ist übrigens schon original und neu schwarz
Es gibt solche Polyester oder was weiß ich Gewebematten für Dunstabzugshauben (nicht diese Papier/Pappe-ähnlichen), sondern lockeres Gewebe, das genug Luft durchläßt.
Daraus ein Stück ungefähr passend schneiden, einen Klettbandstreifen (Hakenseite) auf das Blech im Luftkasten kleben. Mit Glück haftet das Gewebe direkt, sonst das Klettbandgegenstück (Ösenseite) auf das Gewebe kleben.
Sollte man recht gut dicht bekommen.
Gruß
Manfred
PS: Der Preis für das Pollenfilterungetüm paßt ja ins Bild der Apothekenpreise. Der ist übrigens schon original und neu schwarz
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Hallo Jörg,JörgFl hat geschrieben: Der Ersatz ist aus dem C4. Eine kunststoffwanne mit einem rechtsckigen filtereinsatz, der günstig zu bekommen ist.
Passt aber nur ohne batterie...
da werden meine müden Augen wach!
Das heisst, man bräuchte nur das "Filtergehaeuse fuer Staub- und Pollenfilter zum nachtraeglichen Einbau" (4A1 819 445 A, EUR 14,85) + den "Staub- und Pollenfiltereinsatz zum nachtraeglichen Einbau" (4A0 819 439 A, EUR 18,27) und kann das dann Plug & Play im C3 verbauen (habe ja den orignalen Pollenfilter)????????????????!
Wäre ja klasse!!!!
...und das erfährt man so nebenbei...
Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
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bobbycar
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genetic1
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Hallo genetic,genetic1 hat geschrieben:Hi Manfred,Manfred R. hat geschrieben:Zur Ersatzlösung:
...auf das Blech im Luftkasten kleben...
mir ist noch nicht ganz klar, welches Blech Du meinst?
Grüße
genetic
warum baust Du nicht auch einfach den Nachrüst-Pollenfilter vom C4 ein?
"Das heisst, man bräuchte nur das "Filtergehaeuse fuer Staub- und Pollenfilter zum nachtraeglichen Einbau" (4A1 819 445 A, EUR 14,85) + den "Staub- und Pollenfiltereinsatz zum nachtraeglichen Einbau" (4A0 819 439 A, EUR 18,27) und kann das dann Plug & Play im C3 verbauen (habe ja den orignalen Pollenfilter)????????????????! "
Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
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genetic1
Hi Marco,Faltdach hat geschrieben:
Hallo genetic,
warum baust Du nicht auch einfach den Nachrüst-Pollenfilter vom C4 ein?
"Das heisst, man bräuchte nur das "Filtergehaeuse fuer Staub- und Pollenfilter zum nachtraeglichen Einbau" (4A1 819 445 A, EUR 14,85) + den "Staub- und Pollenfiltereinsatz zum nachtraeglichen Einbau" (4A0 819 439 A, EUR 18,27) und kann das dann Plug & Play im C3 verbauen (habe ja den orignalen Pollenfilter)????????????????! "
Gruß,
Marco
im Gegensatz zu Dir/euch, habe ich vorne die Batterie drin UND das "Sieb"!
So wie ich das verstanden habe geht das dann nicht! (Gibt's ggf. Bildmaterial zu dieser Variante???)
Zudem finde ich die jetzige "2-Filter-Variante" gar nicht so schlecht, und der ominöse Zusatzfilter schützt ganz nebenbei auch noch die Batterie vor dem Ganzen Gammel der Regenrinne (Laub, Schmutz etc.!)
-
Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Mein Vorschlag betraf ja auch die Variante mit Sieb und Batterie und dann dabei den gesamten Raum unter der Plastikabdeckung mit irgendwas filter-ähnlichem auf der Beifahrerseite so zu verschließen, daß a) sich eben keine Blüten und Blätter mehr darunter sammeln und b) noch genügend Luft durchkommt für die Frischluft.
Also ein durchlässiges Gewebe (zb Dunstabzugshaubenfilter) dem Querschnitt (eben so wie das hier beschriebene Filterteil) anpasssen und per Klettband fixieren. Das Klettband muß dann natürlich irgendwo FESTgeklebt sein zumindest unten auf dem Blech (das auf dem die Batterie steht) und oben unter der Plastikabdeckung.
m
Also ein durchlässiges Gewebe (zb Dunstabzugshaubenfilter) dem Querschnitt (eben so wie das hier beschriebene Filterteil) anpasssen und per Klettband fixieren. Das Klettband muß dann natürlich irgendwo FESTgeklebt sein zumindest unten auf dem Blech (das auf dem die Batterie steht) und oben unter der Plastikabdeckung.
m
