Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
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ja das mit dem spritverbrauch wird dann natürlich die überlandfahrt etc zeigen bin gespannt ob i müll gemacht hab .. die druckstellerschraube dreht sich echt extrem leicht ... die kann ma ja mit an zahnstocher verstellên ^^ muss man wirklich behutsam sein..
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
da steht er mal einen tag rum (ich hatte probleme mit meinem körpereigenen thermostat - 39°)
heute bewege ich meinen dicken wieder - und ich komme aus dem staunen nicht heraus - mit kleiner DK 150/km/h, deutlicher schub bei 2- drossel - und das ganze nicht etwa sanft säuselnd wie als sechsender-imitat - sondern (relativ) wild hämmernd und brüllend - also quasi wie ein ALTER fünfender... "so coooool"
auf ende läuft er 220-225 - mit einer kurzen gedenksekunde bei ca 200 - dreht bei Vmax dann 6200/min...danach ist ja "schicht"
ich vermute mal es lag wirklich am KS-anzugsmoment...hatte den KS vorgestern nochmal gelöst und statt mit drehmo-schlüssel mit "gefühl" angezogen...allerdings war unmittebar daran wieder kein unterschied feststellbar....hast das steuergerät so etwas wie "lernfähigkeit" ???
achja - beim NF ist es doch so das die zündung auf maqx 30° früh begrenzt wird - ist es theoretisch möglich auf die "alte" hallzündung vom KV/KK umzurüsten? der KK-verteiler kommt nämlich auf deutlich mehr frühzündung... (zzp18° vOT plus max 26° ausgeregelt)...klar, dann muß man plus tanken - aber ich denke mir das sollte schon "rocken"
Moin Nordlicht,
ich denke mal, es würden sich einige NF- Fahrer zum Seminar "Wie hol ich die Leistung wieder, die mir verloren ging in den letzten 15 Jahren), anmelden.
is das ne reine Flensfrage
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
siegi aus ni hat geschrieben:Moin Nordlicht,
ich denke mal, es würden sich einige NF- Fahrer zum Seminar "Wie hol ich die Leistung wieder, die mir verloren ging in den letzten 15 Jahren), anmelden.
is das ne reine Flensfrage
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
auf ende läuft er 220-225 - mit einer kurzen gedenksekunde bei ca 200 - dreht bei Vmax dann 6200/min...danach ist ja "schicht"
ich vermute mal es lag wirklich am KS-anzugsmoment...hatte den KS vorgestern nochmal gelöst und statt mit drehmo-schlüssel mit "gefühl" angezogen...allerdings war unmittebar daran wieder kein unterschied feststellbar....hast das steuergerät so etwas wie "lernfähigkeit" ???
achja - beim NF ist es doch so das die zündung auf maqx 30° früh begrenzt wird - ist es theoretisch möglich auf die "alte" hallzündung vom KV/KK umzurüsten? der KK-verteiler kommt nämlich auf deutlich mehr frühzündung... (zzp18° vOT plus max 26° ausgeregelt)...klar, dann muß man plus tanken - aber ich denke mir das sollte schon "rocken"
den tip gab mir ein 80Q fahrer...
Hi Andi,
6200 ist für einen Nf schon sehr viel-müsste also ein quattro sein mit kurzer übersetzung...
Ja- bei 6100 ist schluss mir drehzahl mit dem originalen Steuergerät, deshalb habe ich ja das NG / AAR steuergerät drin.....
Nein- speichern oder lernen tut das steuergerät nicht. ich vermute mal falsches drehmoment, und eventuell noch einen fehler mehr im system....
.....Plump.... nojaa...gefragt haben die ja, obs aber was nützen tun tut , dat weis man noch nicht so genau....
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
japp - ist ein NF-Q, mit orginaler "spocht" bereifung...sollte ich also soweit wohl erstmal so lassen ? ich denke mit rund 4000/min im 5. gang mit der kleinen drossel kann ich leben....oder ist das noch zu wenig?
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wieso runtersetzen? der KV verdichtet doch auch 10:1 ?
mir stellt sich in meiner "laienhaften naivität" nun natürlich die brennende frage ob es nicht möglich ist ein "vitamin b" für den sauger zu programmieren. klar ist das nicht so effektiv wie beim turbo - aber eine gänderte zündkurve (mit ggf anzupassenden weiteren parametern) - ist das möglich?
Wie willst du ein Optimiertes steuergerät mit klopfregelung noch weiter optimieren??
Optimierung ist nur möglich wenn der hersteller aus sicherheitsgründen, oder weil der motor gedrosselt werden musste (PS-vorgabe) noch reserven vorhanden sind.
Das macht man wenn man die grundeinstellung nicht auf 15 sondern 18 grad einstellt... das gleiche machen die Chiptuner nur im kennfeld
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ja logisch mit 98 oktan sonst würd ich ja 2 liter saugdiesel fahren
worauf ich hinauswollte ist der punkt, daßm der Nf (soweit ich weiß....) ab etwa 5000/min mit konstant 30° früh läuft...wenn man das noch weiter ziehen könnte, also das er einfach weiter regelt....also nicht pauschal einfach mehr frühzündung sondern ein eim ganzen weiteren regelbereich - oder hab ich da nun nen denkfehler?
Ich werde mal in absehbarer zeit ne genaue messung der zündung durchführen. Mal sehen was das AAR gerät besser macht... meiner meinung nach dürfte die einschränkung des Originalen Stg nicht mehr beim neuen sein...
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