Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
frankman hat geschrieben:Also jetzt wo wir hier (Schweden) so zwischen -10 und -18° hatten die letzten 2 Wochen, habe ich meinen elektrischen Motorwärmer und Innenraumwärmer immer ne halbe Stunde vorm losfahren angemacht, damit ist der Motor gut warm und die Scheiben eisfrei. Ziehen zusammen allerdings 1300 watt. Aber bequem ists. Gibt die Teile hier als Originalzubehör. Nachbauten gits hier so ab 60€. Werden beim 5-Zylinder direkt unterm Krümmer in den Motorblock geschraubt. Eine tolle Sache...
Also ich lass meinen eine Stunde laufen, zumindest wenn es so ist wie letzte Woche, -15, und das mit 2000Watt,
ist aber immer noch billiger als eine Standheizung.
Nur das mit dem Stromkabel ist lästig. Aber da hab ich nur 3 Meter.
Nunja, ich finde ein 15W40 für einen Turbomotor nicht ok, schon gar nicht im Winter. Wenn ich nicht Pott wohnen würde mit meist recht milden Wintern würde ich sogar vom 10W40 auf 5W40 wechseln. Und wie einige andere eine Standheizung oder elektrische Vorwärmung haben.
Ich nehme beim Ölwechsel die 15tkm /12Monate aus der Bedienungsanleitung des 220V als Richtwert (und entscheide nach Nase), und wenn der Ölverbrauch in diesem Zeitraum 1 Liter übersteigt ist was kaputt. Die 1,5l/1000km aus der Bedienungsanleitung sind doch ne Garantieausrede, da gruselt es mich glatt.
Aber ich hab da wohl grundsätzlich andere Ansprüche als manch anderer. Meinen Motoren und Getrieben hat das "Nicht-lang-warmlaufenlassen" auch nach mehreren 100tkm nicht geschadet und Öl und Spritverbräuche deutlich unter den Herstellerangaben sprechen nicht unbedingt für schlechte Zustände der Technik.
Aber solange ihr es nicht mit meinen Autos macht... macht doch was ihr wollt.
In der Kraft liegt die Ruhe.
Audi A6 C4 Avant 2,8 30V Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Aber wenn ich mir so manchen derzeitigen Beitrag zu Startproblemen bei Kälte etc. durchlese, dann macht es eigentlich gar keinen Sinn so tief in die Materie einzusteigen. Was nützt es, über das bisschen Verschleißunterschied beim Warmlauf zu diskutieren wenns doch eigentlich eh nur um lauter, tiefer, schneller geht. Vergebene Mühe...
In der Kraft liegt die Ruhe.
Audi A6 C4 Avant 2,8 30V Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
220v angeschmissen, Radio an, los (bei 2500-3000upm geschaltet)
V8 angeschmissen, Radio an, los (SEM Schalter auf S, dann wird bei knapp 3000upm geschaltet).
Is für mich der beste kompromiss zwischen verschleiss und erreichen der Betriebstemperatur.
Warmlaufen mach ich nur wenn ich am Motor/Kühlung/Heizung was gemacht habe um zu sehn obs dicht ist.