Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Als ich nach ca. 3 Monaten Standzeit den CS heute wieder fahren wollte, entdeckte ich innen an der Motorhaubendämmung merkwürdige Flusen... Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Die Konsistenz fühlte sich nicht nach Spinnweben an...
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
- MarkyMarc
- Entwickler
- Beiträge: 932
- Registriert: 23.02.2007, 17:32
- Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500 - Wohnort: Pforzheim
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Könnten tatsächlich Spinnweben sein. Aber auch Schimmel...
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Könnte Schimmel sein, könnten auch Salze sein die sozusagen ne Art Tropfsteinhöhle gebildet haben, irgendwelche Lösungsmittel als Reinigungsmittel...?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
hmm... es könnte wohl tatsächlich Schimmel sein. Die Garage ist nicht optimal belüftet, die Luftfeuchtigkeit ist bei durchschnittlich 60% und ich hatte das Fahrzeug bis zum Boden abgedeckt.
Ich werde die Abdeckung künftig weglassen und prüfen ob das etwas bringt...
Ich werde die Abdeckung künftig weglassen und prüfen ob das etwas bringt...
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Das Belüftungsproblem ist gelöst: Ein Industrieventilator und ein zusätzliches Lüftungsgitter im Garagentor sorgt dafür, dass eine gute Luftzirkulation herrscht. Der Ventilator benötigt nur 35W. Zudem habe ich ein Datenlogger mit zusätzlichem Aussen-Funk-Sensor. So werden ständig Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufgezeichnet (bis 40'000 Daten). So kann ich über den Laptop auch kontrollieren wie sich die Werte bei meiner Abwesenheit verhalten haben...
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht ideal, aber immer ca. 10 % tiefer als draussen.
Zudem musste ich die Lichtmaschine wechseln, auf der Autobahn haben plötzlich alle Anzeigen im KI verrückt gespielt, das ganze Mäusekino hat geleuchtet. Ich hatte schon Panik dass es etwas Gravierenderes sein könnte!
und Stickers vom Geburtsjahr des Fz. habe ich gefunden (Pikes Peak 1987) Ist zwar kein Uri, passt aber trotzdem!
Zudem musste ich die Lichtmaschine wechseln, auf der Autobahn haben plötzlich alle Anzeigen im KI verrückt gespielt, das ganze Mäusekino hat geleuchtet. Ich hatte schon Panik dass es etwas Gravierenderes sein könnte!
und Stickers vom Geburtsjahr des Fz. habe ich gefunden (Pikes Peak 1987) Ist zwar kein Uri, passt aber trotzdem!
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
- ELCH
- Entwickler
- Beiträge: 755
- Registriert: 26.03.2011, 20:58
- Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder - Kontaktdaten:
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
hoi!
blöde zwischenfrage, seh ich den tankstuzen von hinten indem ich die kofferraumverkleidung ausbaue oder muss ich die rückbank entfernen?
danke!
blöde zwischenfrage, seh ich den tankstuzen von hinten indem ich die kofferraumverkleidung ausbaue oder muss ich die rückbank entfernen?
danke!
grüsse aus dem Emmental!
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
hier im Fred auf Seite 3 ganz oben zu sehenELCH hat geschrieben:blöde zwischenfrage, seh ich den tankstuzen von hinten indem ich die kofferraumverkleidung ausbaue ==> ja
Gruß Jörg
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Leider wurde der "quattro"-Schriftzug an der Heckklappe beim Entfernen (fürs Lackieren) beschädigt. Im Internet habe ich zum Glück einen VFL-Schriftzug gefunden. Ein VFL-Schriftzug am NFL-Heckdeckel ist zwar ein Sakrileg, aber immerhin handelt es sich um ein Zwischenmodell...
Nun bin ich daran, eine Servopumpe abzudichten (leider mit rotem Schild):
Es hat lange gedauert, bis ich eine passende Nuss für die Stopfen gefunden habe: Koken 2.5x16 passt fast perfekt (Halbzoll-Antrieb)
Es hat lange gedauert, bis ich eine passende Nuss für die Stopfen gefunden habe: Koken 2.5x16 passt fast perfekt (Halbzoll-Antrieb)
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18.03.2009, 20:14
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Hallo erst mal.
Wozu Brauchst du den 6 Dichtsätze
,für 6 Pumpen
Ich hab vor 2 Jahren oder so nen Dichtsatz bei VW Gekauft,weiss die Farbe nicht mehr,da ich aus 2 eine Gemacht habe,weil das Gehäuse Gerissen war,+es Funzelt
MFG
André
Wozu Brauchst du den 6 Dichtsätze
Ich hab vor 2 Jahren oder so nen Dichtsatz bei VW Gekauft,weiss die Farbe nicht mehr,da ich aus 2 eine Gemacht habe,weil das Gehäuse Gerissen war,+es Funzelt
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
es ist nur ein Dichtsatz, aber 6 neue Stopfen... 
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Servus
Wegen dem Quattro Schriftzug, auf den Zwischenmodellen sind schon die NFL Schriftzüge angebracht. Mir gefallen aber die VFL Schriftzüge auch besser
mfg
Peter
Wegen dem Quattro Schriftzug, auf den Zwischenmodellen sind schon die NFL Schriftzüge angebracht. Mir gefallen aber die VFL Schriftzüge auch besser
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18.03.2009, 20:14
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Hallo erst mal.
Achso,ich konnte ja nicht in die Verpackung Schauen
Sind ja aussen alle Schwarz.
Und,der VFL"Kram" Gefällt mir auch besser
MFg
André
Achso,ich konnte ja nicht in die Verpackung Schauen
Sind ja aussen alle Schwarz.
Und,der VFL"Kram" Gefällt mir auch besser
MFg
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die zwei Schrauben der Gehäusehälften mit 50 NM anzuziehen sind, aber wie steht es mit dem Anzugsdrehmoment der Stopfen?
Weiss jemand wie man am einfachsten die Welle vom Flansch trennt? Ich habe eine 12to-Presse, bin aber nicht sicher wie viel Druck die Welle aushält. Mein Dreiarm-Abzieher ist wohl zu gross...
Weiss jemand wie man am einfachsten die Welle vom Flansch trennt? Ich habe eine 12to-Presse, bin aber nicht sicher wie viel Druck die Welle aushält. Mein Dreiarm-Abzieher ist wohl zu gross...
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Servus in die Schweiz
Ich hab meine Stopfen immer Handfest gezogen , dann einen Schlag mit einem Großen Schraubenzieher
Hat bis jetzt immer gehalten , weist du die Gewindegröße vom Stopfen ? dann ist das Drehmoment im Tabellenbuch Metall drinnen
Meine Presse hat nur 10 Tonnen und es ging Wunderbar.........
Mfg
Ich hab meine Stopfen immer Handfest gezogen , dann einen Schlag mit einem Großen Schraubenzieher
Hat bis jetzt immer gehalten , weist du die Gewindegröße vom Stopfen ? dann ist das Drehmoment im Tabellenbuch Metall drinnen
Meine Presse hat nur 10 Tonnen und es ging Wunderbar.........
Mfg
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18.03.2009, 20:14
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
- Wohnort: Neubrandenburg
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Hallo erst mal.
Die Pumpe Besteht aus 2 Teilen,die nur Zusammen Geschraubt sind,Lösen Neue Dichtung rein,und.. was ist daran so Komplieziert
Zusammenschrauben.
Im Zweifelsfall die Drehmomente Besorgen.oder
Ich hab die Damals "Handfest" Geschraubt,+sie Hält+ist Dicht.
MFg
André
Die Pumpe Besteht aus 2 Teilen,die nur Zusammen Geschraubt sind,Lösen Neue Dichtung rein,und.. was ist daran so Komplieziert
Zusammenschrauben.
Im Zweifelsfall die Drehmomente Besorgen.oder
Ich hab die Damals "Handfest" Geschraubt,+sie Hält+ist Dicht.
MFg
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
danke für die Antworten. Die Gewindegrösse der Stopfen ist mir leider nicht bekannt. Jedenfalls kann man nicht einfach vom Durchmesser ausgehen, da es sich ja nicht um ein massives Teil handelt und die Wandungen relativ dünn sind (kenne mich damit zu wenig aus, um die Gewindesteigung etc. zu messen). Werde die Stopfen wohl auch einfach handfest anziehen. Die Welle habe ich nun endlich auch draussen, um die Radialdichtung zu erneuern. Mit dem Dreiarm-Abzieher hat es nicht so gut funktioniert, da sich der Flansch ja drehen kann und entgegengehalten werden muss. Ich habe schliesslich die Presse benutzt, was prima geklappt hat...
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
Servus
Das die Wandung dünn ist mach nix aus, ist stabli genug , durch den Schlag mit dem großen Schraubenzieher im Schlitz, in richtung Zu ,
reicht als Drehmoment aus , das die Schraube fest wird !
Mfg
Das die Wandung dünn ist mach nix aus, ist stabli genug , durch den Schlag mit dem großen Schraubenzieher im Schlitz, in richtung Zu ,
reicht als Drehmoment aus , das die Schraube fest wird !
Mfg
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Zwischenstand Instandsetzung CS quattro
kleines Update:
Kupplung: Geber-, Nehmerzylinder, Kupplungssatz komplett (Sachs), Ausrückhebel (eoe, über tr-shop noch erhältlich), inkl. Nadellager, Simmeringe etc. neu, Schwungrad abgedreht...
Dachhimmel leider noch nicht erneuert, aber übergangslösung mit Aluminium-Bitumen-Dämmplatten von GroundZero (Dynamat war mir zu teuer)
HBZ/BKV aufgerüstet (vom S6/A8 etc.), Verbindung BKV/Reservoir mit Panzerschlauch (Bremsleitungen am alten verrosteten BKV sind beim Öffnen der Schrauben gebrochen). Möchte das Upgrade eigentlich auch an meinem 86er cs quattro machen, doch der hat kein ABS und braucht deshalb 4 Anschlüsse am HBZ!
Kupplung: Geber-, Nehmerzylinder, Kupplungssatz komplett (Sachs), Ausrückhebel (eoe, über tr-shop noch erhältlich), inkl. Nadellager, Simmeringe etc. neu, Schwungrad abgedreht...
Dachhimmel leider noch nicht erneuert, aber übergangslösung mit Aluminium-Bitumen-Dämmplatten von GroundZero (Dynamat war mir zu teuer)
HBZ/BKV aufgerüstet (vom S6/A8 etc.), Verbindung BKV/Reservoir mit Panzerschlauch (Bremsleitungen am alten verrosteten BKV sind beim Öffnen der Schrauben gebrochen). Möchte das Upgrade eigentlich auch an meinem 86er cs quattro machen, doch der hat kein ABS und braucht deshalb 4 Anschlüsse am HBZ!
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)