Ufo Bremsfrage
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Friese
Ufo Bremsfrage
Hallo zusammen.. gerade beim Räderwechsel bin ich auf folgende Frage gestoßen worden. Wie leicht darf man die Ufoscheibe bewegen können, wenn das Rad runter ist?
Bei mir geht das ganz ordentlich... ist das normal??
Hie mal ein kleines Video (17 MB) zur Verdeutlichung:
Bremsscheibenwackeln
Gruß,
Mathias
Bei mir geht das ganz ordentlich... ist das normal??
Hie mal ein kleines Video (17 MB) zur Verdeutlichung:
Bremsscheibenwackeln
Gruß,
Mathias
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cabriotobi
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cabriotobi
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
klärt mal jemand mein halbwissen auf?
ich dachte die bremsscheiben werden von den rädern und den radschrauben angepresst, und sind damit fest..
+ son pinökel zum festschrauben, damit sich nichts verdreht wenns neu ist.. aber das ist zu klein zum halten..
also so hab ich das beim scheibenwechsel bei nem neueren volvo gesehen
somit könnten die scheiben also wackeln, wenn die schrauben net drin sind, und das pinökel weggerostet ist..
edit: video angugg:
so gesehen würde ich das drehen als normal bezeichnen, aber mich wunderts dass das net festgerostet ist..das das vor und zurück geht
ich dachte die bremsscheiben werden von den rädern und den radschrauben angepresst, und sind damit fest..
+ son pinökel zum festschrauben, damit sich nichts verdreht wenns neu ist.. aber das ist zu klein zum halten..
also so hab ich das beim scheibenwechsel bei nem neueren volvo gesehen
somit könnten die scheiben also wackeln, wenn die schrauben net drin sind, und das pinökel weggerostet ist..
edit: video angugg:
so gesehen würde ich das drehen als normal bezeichnen, aber mich wunderts dass das net festgerostet ist..das das vor und zurück geht
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 18.01.2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Passat Syncro
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cabriotobi
Naja, die Schraube, die normalerweise die Bremsscheibe festhält ist wahrscheinlich mal ausgebohrt worden, weil sie fest war.
Die würde ich beim Freundlichen holen und wieder rein machen, alleine schon weils dann leichter geht beim Rad anschrauben
Die Bremsscheiben werden im Endeffekt ja schon von den Radbolzen gehalten, allerdings ist es ein Rätsel, dass die Sättel so weit lösen.
Die würde ich beim Freundlichen holen und wieder rein machen, alleine schon weils dann leichter geht beim Rad anschrauben
Die Bremsscheiben werden im Endeffekt ja schon von den Radbolzen gehalten, allerdings ist es ein Rätsel, dass die Sättel so weit lösen.
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Passat Syncro
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cabriotobi
Vorallem weil man die Schraube nicht verlieren kann weil die Felge darauf sitztPassat Syncro hat geschrieben:Ja die Anzahl derer, die es immer Schaffen die kleine Schraube mit 8000 Nm Anzuziehen wird leider keinen deut weniger.
Und möglichst auch noch ohne den hauch von ein paar Atomen Fett.
Wobei doch das Festziehen mit 2 Fingern am Griff voll genügen würde.![]()
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Passat Syncro
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kamikaze80
Toller mist! Bei mir hatte irgendein Trottel bei der Fixierschraube den Kopf abgedreht!!!!
Ich werde mich mal irgendwann dransetzten und versuchen, den Rest von dem Mistding aus dem Loch zu friemeln!
Würde die Arbeit beim Räder montieren ziemlich vereinfachen!
Hab aber auch mal ne Frage:
Ich weis es gibt negative und positive Meinungen zur Ufo-Bremse!
Aber wie ist es für die Bremse, wenn der Wagen das ganze Jahr angemeldet ist, aber wenig gefahren wird? Aber wenn, dann bei jedem Wetter?
(mein Zweitwagen hat sich nämlich verabschiedet!
)
Ich hatte eigentlich vor, auf HP2 umzurüsten, da der Wagen immer längere Zeit gestanden hat und die Bremsscheiben bei mir immer nen Schlag hatten, nach ner Zeit!
Aber jetzt fahre ich ihn ja das ganze Jahr!
Deshalb bin ich gerade am überlegen:
Neue Scheiben 500EUR oder
Umrüstung 800EUR!
Gruß
Stephan
Ich werde mich mal irgendwann dransetzten und versuchen, den Rest von dem Mistding aus dem Loch zu friemeln!
Würde die Arbeit beim Räder montieren ziemlich vereinfachen!
Hab aber auch mal ne Frage:
Ich weis es gibt negative und positive Meinungen zur Ufo-Bremse!
Aber wie ist es für die Bremse, wenn der Wagen das ganze Jahr angemeldet ist, aber wenig gefahren wird? Aber wenn, dann bei jedem Wetter?
(mein Zweitwagen hat sich nämlich verabschiedet!
Ich hatte eigentlich vor, auf HP2 umzurüsten, da der Wagen immer längere Zeit gestanden hat und die Bremsscheiben bei mir immer nen Schlag hatten, nach ner Zeit!
Deshalb bin ich gerade am überlegen:
Neue Scheiben 500EUR oder
Umrüstung 800EUR!
Gruß
Stephan
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Friese
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cabriotobi
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Hab bei meinem letzten 20V auch beide Schrauben aufbohren müssen, weil die fest waren und die Köpfe sehr schnell rund sind. Hab dann die dinger auch nur noch mit den Radschrauben fixiert, weil ich kein Bock hatte, die Gewinde noch rauszubohren, nachdem 3 Bohrer und 2 Vielzahneinsätze schon draufgegangen sind bei der aktion
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cabriotobi
Jibbet bei euch keine EdelstahlbohrerCorrado45 hat geschrieben:Hab bei meinem letzten 20V auch beide Schrauben aufbohren müssen, weil die fest waren und die Köpfe sehr schnell rund sind. Hab dann die dinger auch nur noch mit den Radschrauben fixiert, weil ich kein Bock hatte, die Gewinde noch rauszubohren, nachdem 3 Bohrer und 2 Vielzahneinsätze schon draufgegangen sind bei der aktion
- Markus 220V
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- Registriert: 05.11.2004, 18:00
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Friese
Wie stellt man sich das vor mit dem Ausbau der Bremsscheibe? Ich krieg den hinteren Bremsbelag (den inneren) garnicht raus, die Feder hab ich weg und jetzt kann ich zwar ein bisschen dran rumwackel, aber rausziehen geht nicht... welchen Kolben muss ich da zusammendrücken habe an allen ecken und enden gedrückt aber nix passiert
Gruß,
Mathias
Gruß,
Mathias
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cabriotobi
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kamikaze80
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Friese