Brauche "Anleitung" für Schneidedraht
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- Fünfender
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Brauche "Anleitung" für Schneidedraht
Hallo,
weiß jemand wie man professionell eine geklebte Scheibe entfernt? Habe mir schon Schneidedraht besorgt, funzt an geraden und gut zugänglichen flächen ganz gut aber in den Ecken ist es kompliziert. Habe gehört, dass man eine Autobatterie mit einem Draht nehmen kann, der lang genug ist um einen entsprechenden Widerstand aufzubauen, damit er hieß wir.
Weiß da jemand genaueres?
Gruß
Kim
weiß jemand wie man professionell eine geklebte Scheibe entfernt? Habe mir schon Schneidedraht besorgt, funzt an geraden und gut zugänglichen flächen ganz gut aber in den Ecken ist es kompliziert. Habe gehört, dass man eine Autobatterie mit einem Draht nehmen kann, der lang genug ist um einen entsprechenden Widerstand aufzubauen, damit er hieß wir.
Weiß da jemand genaueres?
Gruß
Kim
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Michael960
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Vergiß die Autobatterie. Zum einen wird der Draht sowieso ned nennenswert heiß, weil der Widerstand zu groß ist, und zum anderen kann's dann und wann nen Kurzschluß über die Karosserie geben, wo der Draht dann durchschmilzt und reißt. Das ist zwar nicht weiter schlimm, weil die Verbindung nach dem Schmelzen sofort weg ist, aber man ärgert sich halt jedes Mal, wenn der Draht reißt.
Ansonsten: Unter der Zierleiste sorgfältig einmal um die Scheibe rum legen, dann beide Enden unten in der Mitte von außen nach innen durchstechen. Dann das Ende, was außen von links kommt, innen nach links ziehen und gleichzeitig das rechte Ende nach rechts. Also so, daß der Draht sich nicht überkreuzt. Dabei immer schön aufpassen, daß nix verhakt.
Ich hab's bis jetzt an zwei Scheiben probiert: Einmal an einem Schlachtvieh, wo schon ne Austausch-Scheibe drin war (--> etwas dickere Klebe-Raupe) mit nem Edelstahl-Schutzgas-Schweißdraht und einmal an meinem Audi die Original-Scheibe (--> relativ dünne Klebe-Raupe) mit nem richtigen Schneidedraht. Am Schlachtvieh ging's deutlich einfacher. Ob das jetzt am Draht oder an der dickeren Klebe-Raupe oder an beidem lag, weiß ich nicht.
Und obwohl ich der Meinung bin, daß ich in beiden Fällen sorgfältig gearbeitet hab, ist mir in beiden Fällen der Draht mehrmals gerissen, meistens in den Ecken. Da hab ich dann von innen mit'm Teppichmesser an der Kleberaupe gekratzt, daß sie etwas geschwächt wurde und dann nochmal probiert. Wenn's nicht ging, halt nochmal mit'm Messer gekratzt. Das hat mich einige Teppichmesser und auch einige Tropfen Blut gekostet (aber letzteres produziert der Körper ja kostenlos nach
)
Auf jeden Fall kann ich nur raten, genügend Draht auf Reserve da liegen zu haben, also mindestens den doppelten Scheiben-Umfang + 2 Meter.
Gruß, Michael
Ansonsten: Unter der Zierleiste sorgfältig einmal um die Scheibe rum legen, dann beide Enden unten in der Mitte von außen nach innen durchstechen. Dann das Ende, was außen von links kommt, innen nach links ziehen und gleichzeitig das rechte Ende nach rechts. Also so, daß der Draht sich nicht überkreuzt. Dabei immer schön aufpassen, daß nix verhakt.
Ich hab's bis jetzt an zwei Scheiben probiert: Einmal an einem Schlachtvieh, wo schon ne Austausch-Scheibe drin war (--> etwas dickere Klebe-Raupe) mit nem Edelstahl-Schutzgas-Schweißdraht und einmal an meinem Audi die Original-Scheibe (--> relativ dünne Klebe-Raupe) mit nem richtigen Schneidedraht. Am Schlachtvieh ging's deutlich einfacher. Ob das jetzt am Draht oder an der dickeren Klebe-Raupe oder an beidem lag, weiß ich nicht.
Und obwohl ich der Meinung bin, daß ich in beiden Fällen sorgfältig gearbeitet hab, ist mir in beiden Fällen der Draht mehrmals gerissen, meistens in den Ecken. Da hab ich dann von innen mit'm Teppichmesser an der Kleberaupe gekratzt, daß sie etwas geschwächt wurde und dann nochmal probiert. Wenn's nicht ging, halt nochmal mit'm Messer gekratzt. Das hat mich einige Teppichmesser und auch einige Tropfen Blut gekostet (aber letzteres produziert der Körper ja kostenlos nach
Auf jeden Fall kann ich nur raten, genügend Draht auf Reserve da liegen zu haben, also mindestens den doppelten Scheiben-Umfang + 2 Meter.
Gruß, Michael
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Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
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Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
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- Fünfender
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Danke für die Infos!
Die Möglichkeit war mir noch nicht bekannt.
Wie lange hast Du etwa dafür gebraucht? Hört sich nach nem ziemlichen Kraftaufwand an. Ich muss alle vier geklebten Scheiben bei meinem Avant entfernen. Was machst du mit den Metallklammern, die rund um die Scheiben befestigt sind, kann man die einfach so raus ziehen?
Gruß
Kim
Die Möglichkeit war mir noch nicht bekannt.
Wie lange hast Du etwa dafür gebraucht? Hört sich nach nem ziemlichen Kraftaufwand an. Ich muss alle vier geklebten Scheiben bei meinem Avant entfernen. Was machst du mit den Metallklammern, die rund um die Scheiben befestigt sind, kann man die einfach so raus ziehen?
Gruß
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Michael960
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Erste Scheibe: 6 Stunden. Zweite Scheibe 4 Stunden.
Kraftaufwand ist nicht besonders hoch. Viel größer ist die Gefahr, daß der Draht reißt und man bei ungeschickter Positionierung der Fresse die eigene Faust da drin hat - da spreche ich aus Erfahrung

Die Metall-Klammern, die die Zierleiste um die Windschutzscheibe befestigen, sind nicht mehr entfernbar und bleiben drinnen. Da muß man den Draht unten vorbei legen, so daß er sich nicht verhakt. Die Zierleiste bleibt an der Scheibe dran.
An den hinteren Seitenscheiben kann man die Zierleisten mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Ob/wie man die Klammern entfernt, weiß ich nicht, da ich noch nie so ne Scheibe ausgebaut hab.
Gruß, Michael
Kraftaufwand ist nicht besonders hoch. Viel größer ist die Gefahr, daß der Draht reißt und man bei ungeschickter Positionierung der Fresse die eigene Faust da drin hat - da spreche ich aus Erfahrung
Die Metall-Klammern, die die Zierleiste um die Windschutzscheibe befestigen, sind nicht mehr entfernbar und bleiben drinnen. Da muß man den Draht unten vorbei legen, so daß er sich nicht verhakt. Die Zierleiste bleibt an der Scheibe dran.
An den hinteren Seitenscheiben kann man die Zierleisten mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Ob/wie man die Klammern entfernt, weiß ich nicht, da ich noch nie so ne Scheibe ausgebaut hab.
Gruß, Michael
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- Fünfender
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Oi oi oi...
dann wers ich erstmal an meinen beiden Schlachtwagen üben.
Kann man den Zierrahmen denn wiederverwenden?
Gruß
Kim
dann wers ich erstmal an meinen beiden Schlachtwagen üben.
Kann man den Zierrahmen denn wiederverwenden?
Gruß
Kim
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- Gerhard
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Diese Fragen hatten wir schon malFünfender hat geschrieben:Oi oi oi...
dann wers ich erstmal an meinen beiden Schlachtwagen üben.
Kann man den Zierrahmen denn wiederverwenden?
Gruß
Kim
siehe
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Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Fabian
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Fünfender hat geschrieben:Kann man den Zierrahmen denn wiederverwenden?
Hallo Kim,
grundsätzlich schon.
Jedoch wirst du das am Rahmen irreversibel befestigte Gummiprofil zum Scheibe heraustrennen,wegschneiden müssen.
Es fehlt also später das Gummiprofil.
Das macht zwar den Bereich des Scheibenrahmens für den Rost unatraktiver,sieht aber nicht gut aus.
Grüße,
Fabian
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Michael960
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Stimmt nicht 
Das Gummi-Ding klappt man mit nem kleinen Schraubenzieher hoch. Dann kann man den Draht drunterliegen. So hab ich's gemacht. Die Zierleiste mit Gummi bleibt auf der Scheibe drauf, wenn die Scheibe aus- und ggf. wieder eingebaut wird.
Gruß, Michael
Das Gummi-Ding klappt man mit nem kleinen Schraubenzieher hoch. Dann kann man den Draht drunterliegen. So hab ich's gemacht. Die Zierleiste mit Gummi bleibt auf der Scheibe drauf, wenn die Scheibe aus- und ggf. wieder eingebaut wird.
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Michael960
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Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das in 20 Minuten gehn soll, auch wenn der Gummi weggeschnitten ist.
Es sei denn, Du genehmigst Dir, wenn der Draht an irgendeiner Stelle hakt, an dieser Stelle die Scheibe zu zerstören - aber dann kannst Du sie nirgends mehr einbauen
Aber ob die Gummi-Lippe weggeschnitten oder nur hochgeklappt ist, macht doch keinen Unterschied

Und wenn Du ne Scheibe in 20 Minuten heil rauskriegst (egal ob mit oder ohne Gummilippe), dann sag mir bitte, wie das geht
Gruß, Michael
Es sei denn, Du genehmigst Dir, wenn der Draht an irgendeiner Stelle hakt, an dieser Stelle die Scheibe zu zerstören - aber dann kannst Du sie nirgends mehr einbauen
Aber ob die Gummi-Lippe weggeschnitten oder nur hochgeklappt ist, macht doch keinen Unterschied
Und wenn Du ne Scheibe in 20 Minuten heil rauskriegst (egal ob mit oder ohne Gummilippe), dann sag mir bitte, wie das geht
Gruß, Michael
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Fabian
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Michael960 hat geschrieben:Und wenn Du ne Scheibe in 20 Minuten heil rauskriegst (egal ob mit oder ohne Gummilippe), dann sag mir bitte, wie das geht.
Hallo Michael,
aber sicher doch
Ich lege den Draht nie einmal um die Scheibe herum,so wie du es beschrieben hast.
Sondern fädel den Draht nur an einer Stelle durch und arbeite dann mit einem Drahtende außen und mit dem anderen Ende im Innern.
Einmal rundherum dauert zu zweit etwa 20min..Alleine etwa doppelt so lange.Und die Scheibe bleibt selbstverständlich heil
Grüße
Fabian
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Michael960
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Das hat bei mir auch ned wirklich geklappt, weil sich der Draht dann immer in den Klammern von der Zierleiste verhakt hat. Was hast Du dagegen getan?
Gruß, Michael
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Hallo,
ich habe erstmal die Dreiecksfenster vergewaltigt. Bim ersten brauche ich ca. eine halbe Std., bei der zweiten gings mit ein bischen Übung und zu zweit in 5 Minuten. Habe zunächst die Methode mit dem Herumlegen probiert, hat hinten aber absolut nicht funktioniert, da sich der Draht kaum ziehen ließ. Habe den Draht von oben mit beiden enden außen heruntergezogen. Dann musste ich nur noch am unteren Teil mit meiner Machete nachschneiden und gut wars. Als nächstes kommt die Frontscheibe dran, da werde ich es noch einmal mit dem Herumlegen probieren. Ich kann mir nur noch nicht so richtig vorstellen wie ich den Draht überhaupt erstmal durch die Klebung bekomme. Habt ihr da ne Nadel ö. ä. durchgestochen?
Gruß
Kim
ich habe erstmal die Dreiecksfenster vergewaltigt. Bim ersten brauche ich ca. eine halbe Std., bei der zweiten gings mit ein bischen Übung und zu zweit in 5 Minuten. Habe zunächst die Methode mit dem Herumlegen probiert, hat hinten aber absolut nicht funktioniert, da sich der Draht kaum ziehen ließ. Habe den Draht von oben mit beiden enden außen heruntergezogen. Dann musste ich nur noch am unteren Teil mit meiner Machete nachschneiden und gut wars. Als nächstes kommt die Frontscheibe dran, da werde ich es noch einmal mit dem Herumlegen probieren. Ich kann mir nur noch nicht so richtig vorstellen wie ich den Draht überhaupt erstmal durch die Klebung bekomme. Habt ihr da ne Nadel ö. ä. durchgestochen?
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