C4 TDI Vergleich AAT und AEL Motor
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Jens H.
C4 TDI Vergleich AAT und AEL Motor
Moin,
war wohl zu lange nicht mehr hier und mein Profil wurde gelöscht.
Wie dem auch sei.....
Mein TDI hat jetzt schon den zweiten Motorschaden und ich habe keine Lust mehr den Motor nochmal anzufassen, zumal das Fahrwerk langsam klapprig wird.
Der AEL (TDI 140 PS) ist ein nett flotter Autobahnwagen, leider gebraucht seltener. Ich könnte einen AAT (TDI 115 PS) kriegen, habe aber Angst, dass hier der Fahrspass leidet.
Ist einer von Euch schon mal beide gefahren und kann mir sagen ob der gefühlte Unterschied groß ist? IUst der AAT evtl. weniger anfällig?
Der VW-Bus meiner Frau hat den ACV Motor mit 102 PS drin und bei dem habe ich schon manchmal das Gefühl, er zieht besser durch als der Audi.
Gruß
Jens
war wohl zu lange nicht mehr hier und mein Profil wurde gelöscht.
Wie dem auch sei.....
Mein TDI hat jetzt schon den zweiten Motorschaden und ich habe keine Lust mehr den Motor nochmal anzufassen, zumal das Fahrwerk langsam klapprig wird.
Der AEL (TDI 140 PS) ist ein nett flotter Autobahnwagen, leider gebraucht seltener. Ich könnte einen AAT (TDI 115 PS) kriegen, habe aber Angst, dass hier der Fahrspass leidet.
Ist einer von Euch schon mal beide gefahren und kann mir sagen ob der gefühlte Unterschied groß ist? IUst der AAT evtl. weniger anfällig?
Der VW-Bus meiner Frau hat den ACV Motor mit 102 PS drin und bei dem habe ich schon manchmal das Gefühl, er zieht besser durch als der Audi.
Gruß
Jens
Re: C4 TDI Vergleich AAT und AEL Motor
Der AEL ist praktisch eine "werks-chipgetunte" Ausgabe des AAT. Ich glaube, bis auf unterschiedliche Software unterscheiden sich die Motoren nicht großartig.
Ich würde den AEL vorziehen - die etwas besseren Fahrleistungen (10 km/h mehr Vmax) gehen nicht mit höherem Verbrauch einher. Und der AEL hat ein Sechsganggetriebe, dessen sehr lang übersetzter 6. Gang nachhaltig Drehzahlen, Geräusch und Verbrauch auf der Autobahn senkt (ich glaube aber, dass es das auch beim AAT gegen Aufpreis gab - das wäre bei mir auf jeden Fall Pflichtausstattung...)
ein Vorteil pro-AAT: Durch die wesentlich größere Verbreitung wird es sicherlich eher Rußfilter &Co. zum Nachrüsten geben.
Und lies mal die Nachrichten ganz oben: Das alte Forum ist gecrasht, und hier haben alle ganz von vorne angefangen.....
Grüßle,
Bastian
Ich würde den AEL vorziehen - die etwas besseren Fahrleistungen (10 km/h mehr Vmax) gehen nicht mit höherem Verbrauch einher. Und der AEL hat ein Sechsganggetriebe, dessen sehr lang übersetzter 6. Gang nachhaltig Drehzahlen, Geräusch und Verbrauch auf der Autobahn senkt (ich glaube aber, dass es das auch beim AAT gegen Aufpreis gab - das wäre bei mir auf jeden Fall Pflichtausstattung...)
ein Vorteil pro-AAT: Durch die wesentlich größere Verbreitung wird es sicherlich eher Rußfilter &Co. zum Nachrüsten geben.
Und lies mal die Nachrichten ganz oben: Das alte Forum ist gecrasht, und hier haben alle ganz von vorne angefangen.....
Grüßle,
Bastian
-
5-Zylinderfreak
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Diverse
Unterschied AEL-AAT
AEL hat andere Kolben und ESV
6-Gang ist nicht gleich 5+E Getriebe ! AEL 6-Gang zieht auch im 6ten noch bis zum schluss = 235Km/h Laut Tacho (bei unserem)
AAT meistens 5-Gang und packt gerade so 210Km/h .
Wird haben beide(Dad und ich) jeweils AAT(ich) bzw. AEL(Dad)
Der Freak
AEL hat andere Kolben und ESV
6-Gang ist nicht gleich 5+E Getriebe ! AEL 6-Gang zieht auch im 6ten noch bis zum schluss = 235Km/h Laut Tacho (bei unserem)
AAT meistens 5-Gang und packt gerade so 210Km/h .
Wird haben beide(Dad und ich) jeweils AAT(ich) bzw. AEL(Dad)
Der Freak
Audi V8 3,6 Lang EZ`90
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
Audi 200 20V Limo EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90
Audi 200 20V Avant EZ`90 Treser
Audi 100 GL Typ C1 (Schalter) EZ`72
Audi 100 5E Typ43 CL (Schalter) [Upgraded] EZ`83
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant EZ`97
VW T5 Multivan EZ`12
-
leo lieret
- Entwicklungsleiter
soweit ich weiß sind die Blöcke von AAT und AEL baugleich, ebenso der Lader. Die Getriebe sind wie Bastian schon schrieb anders.
Was meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied ist: Beim AEL sind die Kolbenböden mit einer Spritzölkühlung versehen, der AEL hat andere Einspritzdüsen und andere Software.
Ich fahre einen AAT mit Vitamin B und AEL - Düsen, allerdings mit 5-Ganggetriebe, da habe ich mit einer AEL - vergleichbaren Leistung schon ein ziemliches Schütteln im Antriebsstrang, wenn ich das volle Drehmoment abverlange.
Grüße, Leo
soweit ich weiß sind die Blöcke von AAT und AEL baugleich, ebenso der Lader. Die Getriebe sind wie Bastian schon schrieb anders.
Was meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied ist: Beim AEL sind die Kolbenböden mit einer Spritzölkühlung versehen, der AEL hat andere Einspritzdüsen und andere Software.
Ich fahre einen AAT mit Vitamin B und AEL - Düsen, allerdings mit 5-Ganggetriebe, da habe ich mit einer AEL - vergleichbaren Leistung schon ein ziemliches Schütteln im Antriebsstrang, wenn ich das volle Drehmoment abverlange.
Grüße, Leo
-
fillmaster
- Crashtest-Dummy

AAT mit Vitamin B ?
Hallo Leo
Gibt es auch einen Bürgi-Chip für den AAT ????
Wie schaut es mit der Leistung ???
Ich hatte bis Dato immer meine Zweifel zum Thema Chiptuning da die Leistung die Werksmaterialreserven doch ziemlich aufbraucht.
Wievie KM hast Du mit dem Chip schon gefahren und welche Erfahrungen hast Du gemacht,
Mein TDI hat derzeit fast 280 tkm auf der Uhr wobei der Motor bei
120 tkm nach Zahnriemenriss getauscht wurde
Gruß
Holger
Gibt es auch einen Bürgi-Chip für den AAT ????
Wie schaut es mit der Leistung ???
Ich hatte bis Dato immer meine Zweifel zum Thema Chiptuning da die Leistung die Werksmaterialreserven doch ziemlich aufbraucht.
Wievie KM hast Du mit dem Chip schon gefahren und welche Erfahrungen hast Du gemacht,
Mein TDI hat derzeit fast 280 tkm auf der Uhr wobei der Motor bei
120 tkm nach Zahnriemenriss getauscht wurde
Gruß
Holger
-
leo lieret
- Entwicklungsleiter
Hallo Holger,
nein, Vitamin B war eher metaphorisch für Softwareanpassung gemeint - ich habs bei dieselschrauber.de machen lassen. (Vor ca. 25000 km). Das Auto hat jetzt 207 000 KM drauf und bekam bei 88000 KM aus gleichem Grund wie bei dir einen neuen Motor.
Erfahrungen: Super Leistung, ca. 1 Liter mehr Verbrauch, viel Ruß
Probleme hatte ich bis jetzt keine; inzwischen höre ich nach dem Kaltstart immer so ein mahlendes Geräusch, das sich nach ein paar Minuten wieder gibt. Mal sehen, was da kommt.
Grüße, Leo
nein, Vitamin B war eher metaphorisch für Softwareanpassung gemeint - ich habs bei dieselschrauber.de machen lassen. (Vor ca. 25000 km). Das Auto hat jetzt 207 000 KM drauf und bekam bei 88000 KM aus gleichem Grund wie bei dir einen neuen Motor.
Erfahrungen: Super Leistung, ca. 1 Liter mehr Verbrauch, viel Ruß
Probleme hatte ich bis jetzt keine; inzwischen höre ich nach dem Kaltstart immer so ein mahlendes Geräusch, das sich nach ein paar Minuten wieder gibt. Mal sehen, was da kommt.
Grüße, Leo
-
steftn
naja, der AEL hat von Haus aus schon Euro 2...Bastian hat geschrieben:ein Vorteil pro-AAT: Durch die wesentlich größere Verbreitung wird es sicherlich eher Rußfilter &Co. zum Nachrüsten geben.
Konnte ich noch nie bestätigen, ich habe beide Kolben hier und die sind genau identisch, ich weiß nicht, woher ihr immer diese Gerüchte habt....5-Zylinderfreak hat geschrieben:AEL hat andere Kolben und ESV
Woher diese Behauptung? AAT hat genauso Kolbenbodenkühlung. Nenn mir einen TDI der keine Kolbenbodenkühlung hat, die haben sogut wie alle Kolbenbodenkühlung....leo lieret hat geschrieben: Was meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied ist: Beim AEL sind die Kolbenböden mit einer Spritzölkühlung versehen, der AEL hat andere Einspritzdüsen und andere Software.
AEL ist mechanisch Baugleich mit AAT. Die Einspritzpumpen sind gleich (11er Pumpenkolben). Turbolader sind je nach Baujahr/Baureihe unterschiedlich (K14/K16). AAT hat kleinere Einspritzdüsen. Motorsteuergerät ist gleich, lediglich die beiden Chips sind anderst... Somit kannst die Chips vom AEL ins AAT Steuergerät reinmachen und hast dann ein AEL-Steuergerät...
- inge quattro
- Projektleiter
Servus,
hinsichtlich Kolbenbodenkühlung, soweit ich weis haben das alle D- Turbos, nur der CN Sauger ausm 44er hat sie nicht, der DE und NC hat sie auch, auch mein 2,4er Sauger AAB(AAS im C4) hat sie...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgend ein 2,5er TDI die Düsen nicht haben soll!
Gruß
Thorsten
hinsichtlich Kolbenbodenkühlung, soweit ich weis haben das alle D- Turbos, nur der CN Sauger ausm 44er hat sie nicht, der DE und NC hat sie auch, auch mein 2,4er Sauger AAB(AAS im C4) hat sie...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgend ein 2,5er TDI die Düsen nicht haben soll!
Gruß
Thorsten