Audi 100 mit 16" - Er schleift, so ein Mist
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Harald
Audi 100 mit 16" - Er schleift, so ein Mist
Hallo zusammen,
ich will meine 16" auf den neuen Typ 44 machen, hier die Reifen-Kombi:
TSW 7,5 J x 16 H2
mit 205/55er Schlappen
ach ja, die Felgen haben ET 35
Das sind die Felgen die ich auf meinem Schlumpf:Mobil drauf hatte, siehe Bild links!!
Gruß Harald
ich will meine 16" auf den neuen Typ 44 machen, hier die Reifen-Kombi:
TSW 7,5 J x 16 H2
mit 205/55er Schlappen
ach ja, die Felgen haben ET 35
Das sind die Felgen die ich auf meinem Schlumpf:Mobil drauf hatte, siehe Bild links!!
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Harald am 17.02.2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
- MainzMichel
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Harald
Bei meinem 90 PS PH hatte ich da riesen Probleme
Bin nunmal Paddler, und da wird das Schiff vollgeladen und die Boote noch obendrauf, da geht der hinten ganz gut in die Knie
Harald
http://kajakschlumpf.spaces.live.com
Bin nunmal Paddler, und da wird das Schiff vollgeladen und die Boote noch obendrauf, da geht der hinten ganz gut in die Knie
Harald
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- Mike NF
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wenn du nicht tieferlegst sollte das gehen. an meinem NF sind 7,5x17 ET38 drunter mit 215ern. das ging ganz haarscharf noch. und auch nur weil mein achsversatz ungewöhnlich klein ist und der sich durch ne tieferlegung eigentlich noch verschlimmert.
also : bei serienfahrwerk sollten 205er auf 7,5 druntergehen
Gruß
der mike
also : bei serienfahrwerk sollten 205er auf 7,5 druntergehen
Gruß
der mike
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200TQ
Hallo Harald, wie Du ja weißt fahre ich auf meinem Avant Quattro die 9x16 ET 20 mit den 205/55R16, dafür musste etwas "gedengelt werden und der Sturz ist max. Soll negativ gestellt. Die 7,5 x 16 mit dem Reifen gehen beim Quattro auf jedenfall so drunter, beim Fronti würde ich ein wenig bördeln.
Mfg. Peter
(Den Avant kennst Du vom Audikorso 2005/2006
)
Mfg. Peter
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Harald
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einfach-olli
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xbpv060
Re: Audi 100 mit 16" - Wieviel muss ich hinten rauszieh
ich selbst habe 205 auf 17´´ und die passen perfekt... www.auditurbo.deHarald hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich will meine 16" auf den neuen Typ 44 machen, hier die Reifen-Kombi:
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Gruß Harald
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nee, aus folgendem grund: der variiert immer von fahrzeug zu fahrzeug. an meinem hielt der sich gottlob so stark in grenzen dass meine 215er ohne karosseriearbeiten passen. aber beim alex2805 schleifen zum beispiel schon 205er beim straken einfedern am NF, wenn ich das richtig mitbekommen habe
Gruß
der mike
und solange es passt juckt mich das maß auch nicht
Gruß
der mike
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Harald
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einfach-olli
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Passat Syncro
Ich finde es immer wieder Amüsant, wie doch ständig über Tieferlegung-nicht Tieferlegung differenziert wird.
Eine Rad-Reifen Kombination, egal welcher Größe, hat über den gesamten Federweg Freigängig zu sein. Unter allen Umständen.
Deswegen spielt es auch keine rolle ob Tiefer oder nicht.
Ein gewissenhafter Tüv Prüfer wird den Freigang bis Anschlag prüfen.
Und dann bekommt man Probleme.
Allerdings weiß ich aus dem täglichen Leben, das einige Prüfer bei nicht Tiefer gelegten Fahrzeugen dazu neigen, das ganze nicht genauer Nachzuschauen oder mit dem Spruch abzutun; "der ist so hoch, der streift nicht."
Das aber bei Beladung genauso Tiefen erreicht werden, wie es ein Tiefergelegtes Fahrzeug aufweißt, daran denken sie nicht. Auch die Dynamischen Belastungen die dann auch für ein starkes Einfedern sorgen, werden da wohl außer Acht gelassen.
Gut für den Besitzer, der sich nicht mit dem Tüv ärgern muss.
Tatsache aber das da der Tüver einfach nur nicht richtig gearbeitet hat.
Eine Rad-Reifen Kombination, egal welcher Größe, hat über den gesamten Federweg Freigängig zu sein. Unter allen Umständen.
Deswegen spielt es auch keine rolle ob Tiefer oder nicht.
Ein gewissenhafter Tüv Prüfer wird den Freigang bis Anschlag prüfen.
Und dann bekommt man Probleme.
Allerdings weiß ich aus dem täglichen Leben, das einige Prüfer bei nicht Tiefer gelegten Fahrzeugen dazu neigen, das ganze nicht genauer Nachzuschauen oder mit dem Spruch abzutun; "der ist so hoch, der streift nicht."
Das aber bei Beladung genauso Tiefen erreicht werden, wie es ein Tiefergelegtes Fahrzeug aufweißt, daran denken sie nicht. Auch die Dynamischen Belastungen die dann auch für ein starkes Einfedern sorgen, werden da wohl außer Acht gelassen.
Gut für den Besitzer, der sich nicht mit dem Tüv ärgern muss.
Tatsache aber das da der Tüver einfach nur nicht richtig gearbeitet hat.
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viermaal
der probleem hatte ich aug, auf meier, 205/65 15 auf 7,5J15 ET 35Harald hat geschrieben:Hallo,
es hat mich ja nicht losgelassen, hab heute die 16" draufgemacht.
Eben ne Testfahrt, über Stock und über Stein - Resultat:
hinten links schleift es, so ein Mist
Man beachte: ich habe nur die 205/55 draufgemacht!
Gruß Harald
sommige 100/200 past es abber manche nicht.
der probleen were die ET du must 45 beachten und die 16" 7,5J ET 45 von eerstes S4 benutzen das werde functioneren.
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einfach-olli
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Nein nicht kürzen es gibt 44 fahrer die haben da aus einem loch (welches weiss ich nicht) ein langloch gemacht und konnten so die Achse etwas nach rechts verschieben.20VAvant hat geschrieben:Hallo Olli,
den Panhardstab kürzen oder was?
Gruß,
Flo
Habs nur mal gelesen nie selbst gesehn oder versucht.
Ich hab mir neue lager gekauft um die Achse wieder zu "stabilisieren"dacht mir das die aufnahmen halt schon recht ausgelutscht sind.Nun liegen die lager schon 2 jahre im keller
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
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Passat Syncro
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einfach-olli
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korrigiert mich wenn ich falsch liege ...
aber es ist und bleibt eine fahrwerksänderung die einer abnahme bedarf, oder? und wenn du kein gutachten vorweisen kannst seh ich da schon ziemlich schwarz für, wenn ich ehrlich bin. selbst wenn du noch gut schrauben kannst und der tüver dich noch so gut einschätzen kann: wenns nach § geht, haste so gut wie keine chance. und er wird sich glaub ich nicht das risiko antun sich über paragraphen "hinwegzusetzen", dazu gabs in letzter zeit zu viele tüv-stellen die gut durchleuchtet wurden.
Gruß
der mike
Gruß
der mike
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Passat Syncro
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Passat Syncro
Wenn ich keinen 20V hätte und Probleme mit dem Radversatz, dann würd ich einen Anturnen.Mike NF hat geschrieben:dann turn mal einen vor .......
Gruß
der mike
Aber ich hab da genug mit 20V Wehwehchen zu kämpfen, Außerdem keinen Wagen mit dem ich sowas machen könnte um das mit unseren Ingschenöör Durchzukauen.
- müller-basti
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gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
@müller-basti
Da bin ich aber neugierig!?
Auf was für einem Modell fährst du den Radsatz denn? Das sollte doch vom Abrollumfang her gar nicht machbar sein?
Original sind 6j x 15" mit 205/60/15 mit 1912mm Abrollumfang
Du hast 7,5j x 17" mit 215/40/17 mit 1842mm Abrollumfang
Uups, das wäre eine Abweichung von 3,8%. Mh...jetzt bin ich aber selber baff!
Das könnte sogar eintragbar sein ohne Tachoangleichung.
Berichtigt mich da mal! Bei 4% liegt doch die Tüv-Grenze,oder?
Ich hab für den Sommer auch 205/55/16er, aber gegen einen etwas flacheren Reifen hätte ich nix einzuwenden
Da bin ich aber neugierig!?
Original sind 6j x 15" mit 205/60/15 mit 1912mm Abrollumfang
Du hast 7,5j x 17" mit 215/40/17 mit 1842mm Abrollumfang
Uups, das wäre eine Abweichung von 3,8%. Mh...jetzt bin ich aber selber baff!
Berichtigt mich da mal! Bei 4% liegt doch die Tüv-Grenze,oder?
Ich hab für den Sommer auch 205/55/16er, aber gegen einen etwas flacheren Reifen hätte ich nix einzuwenden
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Joe
- müller-basti
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- Registriert: 21.07.2006, 15:31
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Ich hab nen 100er Sport VFL. Also mit geraden Radläufen hinten.
ET is 35.
Wegen dem Abrollumfang hab ich mir noch keine Sorgen gemacht weil mein Händler nen Tüvler kennt aber die Rechnung von Erik ist interessant.
Des mit den 4% hab ich nochnicht gewusst.
Bin gespannt wie groß die Tachoabweichung ist.
MfG
Basti
ET is 35.
Wegen dem Abrollumfang hab ich mir noch keine Sorgen gemacht weil mein Händler nen Tüvler kennt aber die Rechnung von Erik ist interessant.
Des mit den 4% hab ich nochnicht gewusst.
Bin gespannt wie groß die Tachoabweichung ist.
MfG
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Audi A4 2.6L BJ 96


