es riecht nach Verzweiflung..Wagen zieht nach rechts bei Gas
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TurboQuattro1986
- Testfahrer

- Beiträge: 244
- Registriert: 03.01.2006, 22:11
es riecht nach Verzweiflung..Wagen zieht nach rechts bei Gas
hallo zusammen
manche werden ja meine Threads noch in Erinnerung haben..
mein Audi MC zieht, sobald der Turbo einsetzt nach rechts...
eine Chronologie.....
wagen zog sehr stark nach rechts, hat allegemein ein Fahrverhalten wie ein Schiff, sobald der Turbo einsetzt...
---> Hilfsrahmenlager aus Alu, sämtliche Gummiteile der Achse neu, Fahrverhalten wird ruhig, zieht wieder nach rechts, allerdings nicht mehr so vehement...
---> Achsvermessung, Wagen zieht wieder etwas weniger, aber immer noch deutlich nach rechts...
Traggelenkte haben kein Spiel, Spurstangenköpfe sind ebenfalls neu...
was ist da los?
ich weiss langsam nicht mehr weiter...
Dieses ziehen ist nicht nur äusserst lästig, ich würd auch sagen nicht ganz ungefährlich wenn man sich zb beim Überholen ungewollt dem Überholten annähert
Danke
Reini
manche werden ja meine Threads noch in Erinnerung haben..
mein Audi MC zieht, sobald der Turbo einsetzt nach rechts...
eine Chronologie.....
wagen zog sehr stark nach rechts, hat allegemein ein Fahrverhalten wie ein Schiff, sobald der Turbo einsetzt...
---> Hilfsrahmenlager aus Alu, sämtliche Gummiteile der Achse neu, Fahrverhalten wird ruhig, zieht wieder nach rechts, allerdings nicht mehr so vehement...
---> Achsvermessung, Wagen zieht wieder etwas weniger, aber immer noch deutlich nach rechts...
Traggelenkte haben kein Spiel, Spurstangenköpfe sind ebenfalls neu...
was ist da los?
ich weiss langsam nicht mehr weiter...
Dieses ziehen ist nicht nur äusserst lästig, ich würd auch sagen nicht ganz ungefährlich wenn man sich zb beim Überholen ungewollt dem Überholten annähert
Danke
Reini
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
hmmmm..
hast du fühlbares lenkungsspiel,
biste mal irgendwoe aufn bordstein gerummst,
sind die bremsen rechts stärker abgenutzt als links?
kann das nen defekt im differential sein?
oder an den antriebswellen?
das er nur links beschleunigt?
Kauf dir doch mal nen neuwagen, statt sonem alten kübel
hast du fühlbares lenkungsspiel,
biste mal irgendwoe aufn bordstein gerummst,
sind die bremsen rechts stärker abgenutzt als links?
kann das nen defekt im differential sein?
oder an den antriebswellen?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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TurboQuattro1986
- Testfahrer

- Beiträge: 244
- Registriert: 03.01.2006, 22:11
hey 21 jahre.....das ist doch so gut wie neu...
also Lenkungsspiel absolut keines...ich selbst bin nicht auf den Bordstein gefahren, wies vorher aussah weiss ich natürlich auch nciht, glaube aber kaum...
Defekt im Diff..das hoff ich ja doch mal nicht, wenn man beide seiten hebt, durchdreht...., lässt sich ncihts ungewöhnliches feststellen...
Antriebswellen kann ich mir auch nicht vorstellen, haben ebenfalls kein spiel
ach ja Bremsen..beim bremsen zieht er ebenfalls nach rechts, aber nur sehr leicht.....
bitte um Hinweise aus der Audi Bevölkerung
Danke
also Lenkungsspiel absolut keines...ich selbst bin nicht auf den Bordstein gefahren, wies vorher aussah weiss ich natürlich auch nciht, glaube aber kaum...
Defekt im Diff..das hoff ich ja doch mal nicht, wenn man beide seiten hebt, durchdreht...., lässt sich ncihts ungewöhnliches feststellen...
Antriebswellen kann ich mir auch nicht vorstellen, haben ebenfalls kein spiel
ach ja Bremsen..beim bremsen zieht er ebenfalls nach rechts, aber nur sehr leicht.....
bitte um Hinweise aus der Audi Bevölkerung
Danke
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TurboQuattro1986
- Testfahrer

- Beiträge: 244
- Registriert: 03.01.2006, 22:11
hallo!!!
wie alt die Stossdämpfer sind..eine gute Frage...sie wurden mal erneuert, Originalteile zu einem Schweinegeld...hab übrigens grad den "wipptest" gemacht....schwingt einmal nach, und aus...(weiss nicht, wie aussagekräftig dieser test ist...)
auch wenn ich über eine Bodenwelle fahre, alles bestens, keine "seltsamen" Schwingungen..
was mir seltsam vorkommt, ist ein schwammiges gefühl beim lenken..
wenn ich zb das Lenkrad auslasse, und gebe Gas, dreht es sich ein Stück gegen den Uhrzeigersinn, der Wagen fährt gerade...
hält man es fest, zieht der Wagen nach rechts...
beim Bremsen dagegen zieht der Wagen leicht nach links..
Komme nämlich gerade von einer ausgiebigen Testfahrt retour...
Danke für Eure Hilfe...
wie alt die Stossdämpfer sind..eine gute Frage...sie wurden mal erneuert, Originalteile zu einem Schweinegeld...hab übrigens grad den "wipptest" gemacht....schwingt einmal nach, und aus...(weiss nicht, wie aussagekräftig dieser test ist...)
auch wenn ich über eine Bodenwelle fahre, alles bestens, keine "seltsamen" Schwingungen..
was mir seltsam vorkommt, ist ein schwammiges gefühl beim lenken..
wenn ich zb das Lenkrad auslasse, und gebe Gas, dreht es sich ein Stück gegen den Uhrzeigersinn, der Wagen fährt gerade...
hält man es fest, zieht der Wagen nach rechts...
beim Bremsen dagegen zieht der Wagen leicht nach links..
Komme nämlich gerade von einer ausgiebigen Testfahrt retour...
Danke für Eure Hilfe...
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TurboQuattro1986
- Testfahrer

- Beiträge: 244
- Registriert: 03.01.2006, 22:11
Update...
habe heute mal den Sturz nachgeprüft, und der sah auf der Beifahrerseite augenscheinlich nicht in Ordnung aus...
hab die Schrauben im Dom gelockert, und soweit wie möglich nach aussen gestellt, augenscheinlich besser...
desweiten hab ich noch Luftdruck geprüft, und die Spur nochmal korrigiert...
Ergebnis..Wagen läuft gerade, auch beim Beschleunigen, nur zieht er jetzt, sobald man vom Gas geht nach links weg.....
ich werd zum Tier....
hab die Schrauben im Dom gelockert, und soweit wie möglich nach aussen gestellt, augenscheinlich besser...
desweiten hab ich noch Luftdruck geprüft, und die Spur nochmal korrigiert...
Ergebnis..Wagen läuft gerade, auch beim Beschleunigen, nur zieht er jetzt, sobald man vom Gas geht nach links weg.....
ich werd zum Tier....
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Was sagen eigentlich die Hinteren oberen Querlenker?
Ich meine, wie Du im anderen BEitrag erlesen kannst, suche ich gerade auch bei meinem Quattro nach Spielen im Fahrwerk - jedoch kann ich eine inzwischen zweifach gemachte Erfahrung formulieren:
Beim Quattro scheint sich der Geradeauslauf sehr stark nach der Hinterachse zu richten - und genau diese oberen Querlenker/Koppelstangen sind im Falle des Spieles nicht so einfach zu identifizieren.
Mache mal einen "Schlenkertest", sprich schlangenlinien fahren - wenn der Wagen zum NAchschwingen (also in der Fahrtrichtung gesehen, nihct in der Seitenneigung) neigt, dann gucke Dir mal besonders die Hinterachse an.
Bei meinem zweiten MC hatte ich nach einem Überholvorgang mal die halbe Straße gebraucht - hin - her - hin - her, bis er sich wieder einbekommen hatte...Diagnose eben diese Querlenker...wohlbemerkt ohne Klappern oder sonstige Anzeichen...
Gruß Wisskop
Ich meine, wie Du im anderen BEitrag erlesen kannst, suche ich gerade auch bei meinem Quattro nach Spielen im Fahrwerk - jedoch kann ich eine inzwischen zweifach gemachte Erfahrung formulieren:
Beim Quattro scheint sich der Geradeauslauf sehr stark nach der Hinterachse zu richten - und genau diese oberen Querlenker/Koppelstangen sind im Falle des Spieles nicht so einfach zu identifizieren.
Mache mal einen "Schlenkertest", sprich schlangenlinien fahren - wenn der Wagen zum NAchschwingen (also in der Fahrtrichtung gesehen, nihct in der Seitenneigung) neigt, dann gucke Dir mal besonders die Hinterachse an.
Bei meinem zweiten MC hatte ich nach einem Überholvorgang mal die halbe Straße gebraucht - hin - her - hin - her, bis er sich wieder einbekommen hatte...Diagnose eben diese Querlenker...wohlbemerkt ohne Klappern oder sonstige Anzeichen...
Gruß Wisskop
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TurboQuattro1986
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Hallo
ich nehme an, Du meinst die Sturzstreben, die sich oberhalb der Radaufhängung befinden...die haben kein Spiel, aber nachdem was Du schreibst, werd ich das natürlich nochmal unter die Lupe nehmen...
nun, beim spureinstellen wurde festgestellt, das eines der Hinteren Räder 1 mm Nachspur hat....aber das macht lt Aussage des Meisters keinen Unterschied...oder scheinbar vielleicht doch?
Den Schlenkertest werd ich auch alsbald machen, ich lass es euch wissen, was herausgekommen ist...
Danke!!
ich nehme an, Du meinst die Sturzstreben, die sich oberhalb der Radaufhängung befinden...die haben kein Spiel, aber nachdem was Du schreibst, werd ich das natürlich nochmal unter die Lupe nehmen...
nun, beim spureinstellen wurde festgestellt, das eines der Hinteren Räder 1 mm Nachspur hat....aber das macht lt Aussage des Meisters keinen Unterschied...oder scheinbar vielleicht doch?
Den Schlenkertest werd ich auch alsbald machen, ich lass es euch wissen, was herausgekommen ist...
Danke!!
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Elektronikfuzzi
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Sturzstreben
...auch ein schönes Wort - diese Dinger scheinen viele Namen zu haben - ich kenne schon zwei: Koppelstangen, Querlenker
...aber die meinte ich - ja.
Gruß Wisskop
...aber die meinte ich - ja.
Gruß Wisskop
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TurboQuattro1986
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- Beiträge: 244
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Hallo,
Schon gedacht an der Motor ?. Wenn der Motor spiel bekommt werden Lastwechselreaktionen schon kraftiger.
Speziel beim 32B merkt man es deutlich wenn der 5-Zyl Klotz zuviel Spiel hat, geht er auch nach Rechts beim gasgeben.
Meistens ist das Runde Gummi Lager verschlissen das hinter dem Grill sitzt.
Viel erfolg,
Erik
Schon gedacht an der Motor ?. Wenn der Motor spiel bekommt werden Lastwechselreaktionen schon kraftiger.
Speziel beim 32B merkt man es deutlich wenn der 5-Zyl Klotz zuviel Spiel hat, geht er auch nach Rechts beim gasgeben.
Meistens ist das Runde Gummi Lager verschlissen das hinter dem Grill sitzt.
Viel erfolg,
Erik
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TurboQuattro1986
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Elektronikfuzzi
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Wenn die "Drehmomentenstütze" - also das Lager hinter der STange spiel hat, solltest Du das Deutlich am Ganghebel sehen - weil sich ja die gesamte Motor/Getriebekombination aufstellt.
Also glaube ich nicht.
Beschleunigungslastwechsel sollten eigentlich immer zuerst von der Querlenker, Hilfsrahmen, Domlager (?) kombi zu suchen sein, weil sich ja die gesamte Lenkgeometrie ändert, wenn Du z.B. ein bischen Spiel in der Stabilager Aufhängung hast.
Allgemeines Schlenkern würde ich beim Quattro eher hinten suchen.
Also ich gehe davon aus, daß da irgendeine Buchse Spiel hat, die sich einfach noch nicht gezeigt hat - oder vielleicht sogar ein Bolzen Spiel hat - abgerissen ist oder so.
Achso:
Noch ein Argument gegen die Motoraufhängung.
Motor/Getriebe sind ja nciht zuletzt durch die Gelenkwellen, die ja bekanntlich innen und außen ein Gelenk haben, von der Achse entkoppelt - sprich selbst wenn das Getriebe um 1° schief im Rahmen hängt, sollte die Karosse geradelaufen...
Also glaube ich nicht.
Beschleunigungslastwechsel sollten eigentlich immer zuerst von der Querlenker, Hilfsrahmen, Domlager (?) kombi zu suchen sein, weil sich ja die gesamte Lenkgeometrie ändert, wenn Du z.B. ein bischen Spiel in der Stabilager Aufhängung hast.
Allgemeines Schlenkern würde ich beim Quattro eher hinten suchen.
Also ich gehe davon aus, daß da irgendeine Buchse Spiel hat, die sich einfach noch nicht gezeigt hat - oder vielleicht sogar ein Bolzen Spiel hat - abgerissen ist oder so.
Achso:
Noch ein Argument gegen die Motoraufhängung.
Motor/Getriebe sind ja nciht zuletzt durch die Gelenkwellen, die ja bekanntlich innen und außen ein Gelenk haben, von der Achse entkoppelt - sprich selbst wenn das Getriebe um 1° schief im Rahmen hängt, sollte die Karosse geradelaufen...
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TurboQuattro1986
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hallo
also ganghebel steht ruhig...
Stabilager....nun ja, recht viel spiel kann ja da nicht sein, den die Verbindung Hilfsrahmen Stabi kann eh nicht ausweichen-sollte man meinen, und die äusseren Lager sind neu...
Thema Domlager...
ich hab die federbeine heraussen gehabt, zerlegt, und auch die Lager auseinander genommen...
versteht man unter Domlager nur das Kugellager, oder die gesamte Einheit aus Kugellager, Gummidings, usw.?
kugellager war in eher neu anmutendem Zustand....
werd auf jeden fall die HA nochmal vermessen lassen, die Gummilager der HA sehen jedenfalls gut aus, die vorderen Lager hab ich neu aus PU gegeben, die hinteren leider noch nicht...
Danke
Reini
also ganghebel steht ruhig...
Stabilager....nun ja, recht viel spiel kann ja da nicht sein, den die Verbindung Hilfsrahmen Stabi kann eh nicht ausweichen-sollte man meinen, und die äusseren Lager sind neu...
Thema Domlager...
ich hab die federbeine heraussen gehabt, zerlegt, und auch die Lager auseinander genommen...
versteht man unter Domlager nur das Kugellager, oder die gesamte Einheit aus Kugellager, Gummidings, usw.?
kugellager war in eher neu anmutendem Zustand....
werd auf jeden fall die HA nochmal vermessen lassen, die Gummilager der HA sehen jedenfalls gut aus, die vorderen Lager hab ich neu aus PU gegeben, die hinteren leider noch nicht...
Danke
Reini
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
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- Wohnort: bei Berlin
Wo hast Du denn die PU lager her?
PU gibt es ja übrigens auch in verschiedenen Härten - als ich mit dem Gedanken gespielt habe selbst zu gießen, hab ich mal etwas recherchiert...manche PU Sorten sind weicher als die normalen Gummis.
Theroretisch müßte man folgendes machen:
Ne Webcam nehmen - mit Klebeband am Radkasten ankleben - und gibb ihm.
Wenn da irgendwas Spiel hat, dann sollte man das ja sehen, was sich wohin bewegt.
An sich finde ich es extrem schwer, beim 44Q irgendwas in der Achse zu finden - mein Schwimmen habe ich auch nicht ganz wech - die Kiste ist einfach scheiß schwer - die RAdaufhänungen genügend eigenreibung, so daß man Buchsen mit Spiel durch Rütteln oder TÜV-Rüttelbank einfach nicht richtig sieht.
Daher habe ich es mit der im anderen Beitrag etwas belächelten Vorschlaghammer-Methode probiert - Einer schlägt mit nem Vorschlaghammer ordentlich gegen die Reifengummis - der andere krabbelt rum und fühlt mit den Fingern Buchse für Buchse ab...
PU gibt es ja übrigens auch in verschiedenen Härten - als ich mit dem Gedanken gespielt habe selbst zu gießen, hab ich mal etwas recherchiert...manche PU Sorten sind weicher als die normalen Gummis.
Theroretisch müßte man folgendes machen:
Ne Webcam nehmen - mit Klebeband am Radkasten ankleben - und gibb ihm.
Wenn da irgendwas Spiel hat, dann sollte man das ja sehen, was sich wohin bewegt.
An sich finde ich es extrem schwer, beim 44Q irgendwas in der Achse zu finden - mein Schwimmen habe ich auch nicht ganz wech - die Kiste ist einfach scheiß schwer - die RAdaufhänungen genügend eigenreibung, so daß man Buchsen mit Spiel durch Rütteln oder TÜV-Rüttelbank einfach nicht richtig sieht.
Daher habe ich es mit der im anderen Beitrag etwas belächelten Vorschlaghammer-Methode probiert - Einer schlägt mit nem Vorschlaghammer ordentlich gegen die Reifengummis - der andere krabbelt rum und fühlt mit den Fingern Buchse für Buchse ab...
Hallo,
Mein Meister hat so ein 2m langes Rohr (5 cm Durchschnitt). Damit kann man so richtig Kraft ansetzen um zu sehen ob es Spiel gibt im Gummilager.
Es braucht manchmal viel Kraft um zu sehen dass es tatsachlich Spiel gibt in ein Gummilager dass optisch noch gut aussieht.
Auch die Gelenke der Vorderachse nochmals gut auf Spiel uberprufen.
Erik
Mein Meister hat so ein 2m langes Rohr (5 cm Durchschnitt). Damit kann man so richtig Kraft ansetzen um zu sehen ob es Spiel gibt im Gummilager.
Es braucht manchmal viel Kraft um zu sehen dass es tatsachlich Spiel gibt in ein Gummilager dass optisch noch gut aussieht.
Auch die Gelenke der Vorderachse nochmals gut auf Spiel uberprufen.
Erik
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Wisskop und Turbo Quattro
Fahrt doch zum TÜV sucht euch einen die so einen Rüttelplatte haben und setzt ihn da drauf. Dann sollte das kein Thema sein da was zu finden. Gibst ihm halt nen 10er für die Kaffe kasse.
MfG Stefan
Fahrt doch zum TÜV sucht euch einen die so einen Rüttelplatte haben und setzt ihn da drauf. Dann sollte das kein Thema sein da was zu finden. Gibst ihm halt nen 10er für die Kaffe kasse.
MfG Stefan
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Elektronikfuzzi
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Hi Stefan,StefanR. hat geschrieben:Wisskop und Turbo Quattro
Fahrt doch zum TÜV sucht euch einen die so einen Rüttelplatte haben und setzt ihn da drauf. Dann sollte das kein Thema sein da was zu finden. Gibst ihm halt nen 10er für die Kaffe kasse.
MfG Stefan
gerade auf den Punkt will ich hinaus:
Man sieht auf der Rüttelplatte eben nicht alles, was Luft hat...
Gruß Wisskop
