kurze, einfache sehr dringende Frage (bzgl. Batterie)
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kurze, einfache sehr dringende Frage (bzgl. Batterie)
Hi Ihr,
ich soll den Minuspol meiner Batterie abklemmen. Normalerweise müßte der Markiert sein, aber ich kann nichts mehr erkennen (die Batterie ist schon sehr alt...). An den dicken Metalldingern, die über die Kontakte geschoben sind, sind jeweil ein ganz dickes Kabel und dann so etwas seitlich noch ein dünneres angeschlossen. Bei einem Kontakt ist das dünnere schwarz und bei dem anderen Kontakt ist es rot. Kann ich davon ausgehen, daß der Kontakt, an dem das schwarze "Nebenkabel" dran ist, der Minuspol ist?
Wenn nicht, wo finde ich einen Hinweis auf Kontakt oder Batterie um welchen Pol es sich handelt?
Grüße
André
ich soll den Minuspol meiner Batterie abklemmen. Normalerweise müßte der Markiert sein, aber ich kann nichts mehr erkennen (die Batterie ist schon sehr alt...). An den dicken Metalldingern, die über die Kontakte geschoben sind, sind jeweil ein ganz dickes Kabel und dann so etwas seitlich noch ein dünneres angeschlossen. Bei einem Kontakt ist das dünnere schwarz und bei dem anderen Kontakt ist es rot. Kann ich davon ausgehen, daß der Kontakt, an dem das schwarze "Nebenkabel" dran ist, der Minuspol ist?
Wenn nicht, wo finde ich einen Hinweis auf Kontakt oder Batterie um welchen Pol es sich handelt?
Grüße
André
- Jens 220V-Abt-Avant
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Moin André,
wenn auf der Batterie wirklich nichts zu erkennen ist, kannst Du es an den angeschlossenen Kabeln erkennen. DAs Massekabel ist in aller Regel schwarz bzw. oft auch blank und führt direkt zur Karosserie.
Rot deutet auf Plus hin. (Sofern keine Bastelei vorliegt)
Du kannst - um sicher zu gehen - mittels dünnem Kabelstück auch schlicht den vermuteten Massepol mit der Karosserie "kurzschließen". Das solltest Du natürlich nicht dauerhaft tun, sondern nur mal kurzu antippen. WEnn ncihts passiert, hast Du Minus gefunden, wenn es funkt, wars der Pluspol.
Wenn Du hast, dann benutze lieber eine Lampe mit zwei Kablen und führe den Test durch. Bleibt sie aus hast Du Masse mit der Karosserie verbunden, leuchtet sie hast Du Plus mit der Karosserie verbunden.
Gruß
jens
wenn auf der Batterie wirklich nichts zu erkennen ist, kannst Du es an den angeschlossenen Kabeln erkennen. DAs Massekabel ist in aller Regel schwarz bzw. oft auch blank und führt direkt zur Karosserie.
Rot deutet auf Plus hin. (Sofern keine Bastelei vorliegt)
Du kannst - um sicher zu gehen - mittels dünnem Kabelstück auch schlicht den vermuteten Massepol mit der Karosserie "kurzschließen". Das solltest Du natürlich nicht dauerhaft tun, sondern nur mal kurzu antippen. WEnn ncihts passiert, hast Du Minus gefunden, wenn es funkt, wars der Pluspol.
Wenn Du hast, dann benutze lieber eine Lampe mit zwei Kablen und führe den Test durch. Bleibt sie aus hast Du Masse mit der Karosserie verbunden, leuchtet sie hast Du Plus mit der Karosserie verbunden.
Gruß
jens
Life sucks!
...then you die!
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da war einer schneller
aber genauso würde ich es auch machen. Wie schon geschrieben, deutet eine schwarze Leitung schonmal auf Masse (-) hin. Es sollte auch eine Kupferlitze an dem Minuspol sein. Wenn kein Messgerät zur Verfügung steht, ist die Probe mit der 12V Lampe ganz gut. Ein Ende gegen Fahrzeugmasse, das andere gegen einen Batteriepol. Wenn die Lampe nicht leuchtet, ist das der Minuspol (oder die Lampe defekt). Daher immer gegenchecken.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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