LLRV scheint defekt. Zweites wohl auch......

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

LLRV scheint defekt. Zweites wohl auch......

Beitrag von hinki »

Moin Forum!
Hatte ja gestern die Drosselklappe getauscht, weil manchmal der Leerlauf noch etwas zu hoch geht. Gestern und heute Morgen zuerst alles ok. Leerlauf stabil so um die 700. Dann Anfahrt auf den Parkplatz am Amt und Leerlauf wieder bei 1000. Lies sich auch durch kurzes Gasgeben nicht wieder nach unten bewegen.
Jetzt habe ich doch langsam das Leerlaufregelventil in Verdacht. Bzw. beide bereits verwendete....oder ist das auszuschließen?
Bei der Stellglieddiagnose (immer noch mein Lieblingswort :oops: )
reagieren beide ausprobierte Ventile. Die vibrieren auch und regeln auch, aber ob die das richtig machen....? :wink:
Könnte es trotzdem sein, dass beide einen Knax haben? Und dann noch den selben? :roll:
Gereinigt und geschmiert sind die beiden gut. Soll ich jetzt auf Verdacht ein neues kaufen? Was kostet das denn?
Hat jemand außer dem Tip "Mengenteiler-Poti" noch eine Idee? Oder soll ich zuerst doch den Mengenteiler zurücktauschen (der alte ist ja noch da)?
Bitte gebt mir da noch mal guten Rat. Ich weiß, es ist nichts tragisch wichtiges, aber es nervt :? Ihr werdet es verstehen, hoffentlich...
Danke und Grüß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Poti nachtrimmen.

mAARk.
*der auch mal so kurz wie Sascha-selig posten wollte*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Ja Mark....daran, bzw an den lieben Sascha denke ich auch oft........ :cry:

Poti nachtrimmen ist doch bestimmt aufwendiger als die ganze Kiste (Mengenteiler) einfach zu tauschen, oder? zumal ich noch die "Originale" zuhause rumliegen habe. (hatte damals bei der Ruckelseuchensuche auf Verdacht getauscht)

Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Moin Werner,

OK, vorweg dies: ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei LLRVs zwar normal angesteuert werden (Stellglieddiagnose), aber defekt sind. Eine der wenigen Ursachen, die für den erhöhten LL vom Teufelchen noch in Frage kommen, ist eben das besagte Poti.

Ist der "neue" MT auch wirklich neu? Oder hast du deinen alten gegen einen gebrauchten ausgetauscht?

Wenn sie beide gebraucht sind, dann liegt vielleicht tatsächlich eine Trimmung (oder zumindest mal eine Messung!) an.

Beim Typ44 ist das leider nicht so einfach wie bei der Speckröllchendiva, weil das Poti im Koti versteckt ist.

Du müsstest mal die Spannung messen, die das Poti im Leerlauf (ungeregelt) rausgibt. Das Prozedere steht ziemlich unten im RLF (S. 25-59). Denn solange du das nicht misst, weißt du auch nicht, ob Handlungsbedarf besteht...

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten