S4: Krümmertausch mit RS2 Krümmer - Softwareanpassung nötig?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
s4tom

S4: Krümmertausch mit RS2 Krümmer - Softwareanpassung nötig?

Beitrag von s4tom »

Hallo,

nachdem ich heute leider feststellen musste, daß bei meinem S4 C4 (AAN-Motor) der Abgaskrümmer beim 5. Zylinder einen (hör und sichtbaren) Riss hat, muss ich nun für Ersatz sorgen.

Da ja der RS2 Krümmer auch passen soll und sogar noch etwas günstiger ist, nun meine Frage:

Muss ich dann hier die Software des Steuergerätes anpassen (momentan Chip von Hohenester drin, sonst org. Hardware), oder regelt das Steuergerät automatisch richtig?

Tschau
Tom
Groti

Beitrag von Groti »

was gibt es denn da deiner Meinung nach zu Regeln?

Einbauen und glücklich sein, allerdings musst du zumindest beim 3B die Stehbolzen ersetzen.
Wie das beim AAN aussieht weiß ich nicht genau.

MfG
s4tom

Beitrag von s4tom »

Hi,

also ich werde die zu langen einfach entsprechend absägen.

Tschau
Tom
slaw4ik
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 220v Avant

Beitrag von slaw4ik »

Groti hat geschrieben:
Einbauen und glücklich sein, allerdings musst du zumindest beim 3B die Stehbolzen ersetzen.

MfG
welche Stehbolzen sind gemeint? zum Wastgate oder Turbolader? Teilenummer währe super! soll in 3B rein

gruß
mark

P.S. doch nicht für Abgaskrümmer selbst? habe da gerade neu eingeschraubt... von MB.
quattro GT-R

Beitrag von quattro GT-R »

Ich hatte nach dem Einbau einen kurzen Leistungsknick bei ca.3500U/min. gespührt. Da ich damals einige Teile gemacht hatte und weiterhin den K24 fahren wollte bis ein grosser Lader zum Einsatz kommen sollte, wurde die Software auf die verbauten Teile abgestimmt. Die Karre ging richtig gut...Trotz K24. Das Ansprechverhalten war sehr giftig.
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von lucky loser »

die stehbolzen am kopf für den krümemr müssen kürzer, viel spaß beim anziehen, es wird 2 stellen geben, das wirst du audi wieder mal beim einbauen verfluchen,
abstimmen musst du ihn nicht, du kannst dich so über zeitiges ansprechverhalten und geringere öltemperaturen freuen...

gruß
holger
quattro GT-R

So schlimm ist das mit dem Anziehen auch nicht...Ich hab mir einen Schlüssel zurechtgebogen, damit geht es recht einfach. Beim 200er ist massig Platz. Beim S2 kann man sich schon eher beklagen.
quattro GT-R

So schlimm ist das mit dem Anziehen auch nicht...Ich hab mir einen Schlüssel zurechtgebogen, damit geht es recht einfach. Beim 200er ist massig Platz. Beim S2 kann man sich schon eher beklagen.
Antworten