Ventildeckel NF / MC

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Ventildeckel NF / MC

Beitrag von Pado »

Hallo,

ich möchte nicht, daß die Öldämpfe in den Ansaugkanal gelangen.
Beim MC hat man ja die Kurbelwellen- und die Ventildeckelentlüftung.
Der NF hat einen Ventildeckel OHNE Ausgang für die Dämpfe. Der Kopf ist ja eigentlich identisch zum MC.
Jetzt meine Überlegung: Den Ventildeckel vom NF auf den MC schrauben und schon hab ich einen Abgang weniger umzuleiten. Sollte doch funktionieren oder?

MFG Mike
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: Ventildeckel NF / MC

Beitrag von Klaus T. »

[quote=" Sollte doch funktionieren oder?

[/quote]

Moin,

das kommt wohl tatsächlich auf den Versuch an.

Allerdings wird man sich was dabei gedacht haben, weil der MC halt zwangsbeatmet wird. Die Druckkurven sollten recht schnell an alle Stellen verteilt (Kurbelgeh., Ventilsteuerung)werden.

Der sich aufbauende Überdruck würde bei einem NF-Deckel womöglich durch die Ventilschaftabdichtungen an die Ventilmechanik gelangen u. so im ungünstigsten Fall für Aufschäumen des Öles sorgen.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Pado »

Hallo,

alle anderen Sauger haben aber auch den gleichen Deckel wie der MC.
NF und NG haben den anderen Deckel. Bei denen paßt die Ansaugbrücke dann nicht mehr. Vielleicht haben die Ingeneure festgestellt, daß man diese Entlüftung nicht benötigt. Am NF ist am Kopf auch keine andere Entlüftungsstelle zu finden.

MFG Mike
Antworten