Temp.Geber - blöde Frage
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Temp.Geber - blöde Frage
Moin zusammen,
mal ne Frage der ganz blöden Art: Wenn ich die Wassertemp. meines AAH per Klima ausblinke, bekomme ich mitunter einen stark von der Cockpitanzeige abweichenden Wert - kommt dieser Wert nicht vom Multifuzzi? Und wenn nicht, woher dann?
Fragen über Fragen...
Grüße
Toffie
mal ne Frage der ganz blöden Art: Wenn ich die Wassertemp. meines AAH per Klima ausblinke, bekomme ich mitunter einen stark von der Cockpitanzeige abweichenden Wert - kommt dieser Wert nicht vom Multifuzzi? Und wenn nicht, woher dann?
Fragen über Fragen...
Grüße
Toffie
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Moin
Verzeihung, AAH ist der MBK für den V6 mit 2,8L, der in meinem B4 werkelt. Das Klimadisplay, das dem des C4 oder späten V8 entspricht, gibt bei Code 51 die Motortemp. in °Celsius aus, wenn ich das richtig deute.
Der zeigt nun 90° früher an als die normale Kühlwasseranzeige, oder er steht immer noch bei 90, wenn die KW-Anzeige bei 100 ist. Deshalb auch meine Frage nach unterschiedlichen Temp.Gebern
Grüße
Toffie
Verzeihung, AAH ist der MBK für den V6 mit 2,8L, der in meinem B4 werkelt. Das Klimadisplay, das dem des C4 oder späten V8 entspricht, gibt bei Code 51 die Motortemp. in °Celsius aus, wenn ich das richtig deute.
Der zeigt nun 90° früher an als die normale Kühlwasseranzeige, oder er steht immer noch bei 90, wenn die KW-Anzeige bei 100 ist. Deshalb auch meine Frage nach unterschiedlichen Temp.Gebern
Grüße
Toffie
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
-
JörgFl
Hi,
Auch wenn die den gleichen sensor benutzen, würde die Anzeige trotzdem unterschiedlich sein.
Die Digitale misst meistens deutlich genauer als eine Schätz/analoge.
Der Analoge Zeiger ist auch meistens noch "Augenfreundlich" gedämpft. Soll heißen er zeigt etwas an um dem Fahrer schöne Werte vorzugauckeln- würde der Zeiger immer wild hin und her gehen, würde sicher gleich einer in die Werkstatt fahren und das Reklamieren.
Also alles in Ordnung ....
Auch wenn die den gleichen sensor benutzen, würde die Anzeige trotzdem unterschiedlich sein.
Die Digitale misst meistens deutlich genauer als eine Schätz/analoge.
Der Analoge Zeiger ist auch meistens noch "Augenfreundlich" gedämpft. Soll heißen er zeigt etwas an um dem Fahrer schöne Werte vorzugauckeln- würde der Zeiger immer wild hin und her gehen, würde sicher gleich einer in die Werkstatt fahren und das Reklamieren.
Also alles in Ordnung ....
Hm, auch jetzt nur ne wilde Vermutung. Ab ich glaube ca. ´97 wurde bei VAG eingeführt, dass die KW-Anzeige (im Cockpit) auf 90°C festgenagelt bleibt, solange sich die tatsächliche Temp. in einem Intervall von ca. 85-105°C (exakte Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf) befindet.Toffie hat geschrieben:Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die analoge Anzeige schonmal gerne in Richtung 100 wandert, während auf dem Klimadisplay noch immer 90 angezeigt werden - merkwürdiger Fall...
Vielleicht wurde dieses Verhalten da schon für die Klima vorweggenommen (?)
Ciao
André
PS: dass ne digitale Anzeige genauer ist, ist i.d.R. ne Illusion, weil es halt genauer aussieht, wenn da ne exakte Zahl steht. Wenn der Wert von dem selben Geber kommt, kann ein digitale ohnehin nicht genauer messen, höchstens den Messwert exakter anzeigen. (das mit der Dämpfung, so dass die Anzeige langsamer bzw. auf kurzfristige Schwankungen gar nicht reagiert stimmt freilich)
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Tolle Idee - wir simulieren eine heile WeltAndré hat geschrieben:Hm, auch jetzt nur ne wilde Vermutung. Ab ich glaube ca. ´97 wurde bei VAG eingeführt, dass die KW-Anzeige (im Cockpit) auf 90°C festgenagelt bleibt, solange sich die tatsächliche Temp. in einem Intervall von ca. 85-105°C (exakte Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf) befindet.
Vielleicht wurde dieses Verhalten da schon für die Klima vorweggenommen (?)
Jein.Toffie hat geschrieben:Tolle Idee - wir simulieren eine heile WeltAndré hat geschrieben: dass die KW-Anzeige (im Cockpit) auf 90°C festgenagelt bleibt, solange sich die tatsächliche Temp. in einem Intervall von ca. 85-105°C (exakte Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf) befindet.
Es war wohl eher so ne Erfahrung, das sich zu viele Kunden Gedanken um solche Schwankungn machen und (unnötige) Panik kriegen.
Hintergrund ist dabei, dass in der Zeit auch ne erweiterte Temp-Regelung eingeführt wurde, bei der je nach Fahrzustand (Teil/Volllast...) tatsächlich verschiedene Temperaturen eingestellt werden.
Mittlerweile haben viele Wagen ja gar keine Anzeige mehr ...
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Ok, das wäre ein Argument, aber in meinem Fall zeigt ja nicht die für den Normalanwender sichtbare normale Cockpitanzeige die konstanten 90°, sondern das Klimadisplay - eine Funktion, die sicher nicht für normale Kunden gedacht war. Habe ich da jetzt einen logischen Hänger?André hat geschrieben:Jein.
Es war wohl eher so ne Erfahrung, das sich zu viele Kunden Gedanken um solche Schwankungn machen und (unnötige) Panik kriegen.
Hintergrund ist dabei, dass in der Zeit auch ne erweiterte Temp-Regelung eingeführt wurde, bei der je nach Fahrzustand (Teil/Volllast...) tatsächlich verschiedene Temperaturen eingestellt werden.
Das ist nicht neu. Ende der 70er flogen bei Audi die Temp.Anzeigen gesammelt raus, um der tollen ECO-Anzeige Platz zu machen. Das Ende der Warmlaufphase wurde einfach durch Erlöschen einer entsprechenden Lampe mitgeteilt...André hat geschrieben: Mittlerweile haben viele Wagen ja gar keine Anzeige mehr ...
Grüße
Toffie
Döffi,
Hast du auch die 61-kanälige Klimadiagnose?
Wenn ja, haben wir vermutlich dieselbe Klimakontrolle in unseren Audis. Ich werde dann mal auf dem Heimweg heut nachmittag gleich ab Motorstart die Klima auf Kanal 51 stellen, und sehen, wie sich das mit dem Schätzeisen im KI vergleicht.
Ich berichte.
Ciao,
mAARk
P.S.: zumindest am AAR (auch NF, NG) geht das alles über den Multifuzzi. Die Klima hat KEINEN eigenen Fühler. Daher würde ich mal vermuten, dass es am AAH auch nicht anders ist.
P.P.S.: die Anzeige meines AAR schwankt gern mal, trotz neuem Thermostat, je nach Last, Fahrtwind usw., um ein paar Grad - ist also nicht bei 90 angenagelt.
Hast du auch die 61-kanälige Klimadiagnose?
Wenn ja, haben wir vermutlich dieselbe Klimakontrolle in unseren Audis. Ich werde dann mal auf dem Heimweg heut nachmittag gleich ab Motorstart die Klima auf Kanal 51 stellen, und sehen, wie sich das mit dem Schätzeisen im KI vergleicht.
Ich berichte.
Ciao,
mAARk
P.S.: zumindest am AAR (auch NF, NG) geht das alles über den Multifuzzi. Die Klima hat KEINEN eigenen Fühler. Daher würde ich mal vermuten, dass es am AAH auch nicht anders ist.
P.P.S.: die Anzeige meines AAR schwankt gern mal, trotz neuem Thermostat, je nach Last, Fahrtwind usw., um ein paar Grad - ist also nicht bei 90 angenagelt.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
JörgFl
Hi,Toffie hat geschrieben:Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die analoge Anzeige schonmal gerne in Richtung 100 wandert, während auf dem Klimadisplay noch immer 90 angezeigt werden - merkwürdiger Fall...
Aber danke für die Auskunft
Grüße
Toffie
Tja, komisch ist das schon. Aber wenn du sonst keine anderen Probleme hast mit der Temperatur....
Sooo genau sind die anzeigen eben nicht...
Hallo Toffie,
Ich habe also gestern nachmittag und heut morgen Kanal 51 beobachtet. Ganz eigenartig: bis auf 50 steigt er normal an, aber da bleibt er dann angenagelt stehen. Die Anzeige im KI funzt dahingegen normal.
Was'n da los???
Ciao,
mAARk
Ich habe also gestern nachmittag und heut morgen Kanal 51 beobachtet. Ganz eigenartig: bis auf 50 steigt er normal an, aber da bleibt er dann angenagelt stehen. Die Anzeige im KI funzt dahingegen normal.
Was'n da los???
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
cabriotobi