Hallo zusammen,
letztes Wochende hats leider meinen Audi 100 C4 TDi Bj 92, 310000 km, erwischt. Zahnriemen ist übergesprungen --> Folge: Ventile schief ! Hydrostössel kaputt. An der Kurbelwelle soll auch was kaputt sein, was auch zu dem Schaden geführt hat ( laut Werkstatt) Den Motor hat die Werkstatt fast komplett zerlegt. Werde den Wagen auch so am Montag abholen ( mit Hänger ) und erstmal in den Garten parken. Reparaturkosten belaufen sich auf über 1500 Euro---- also ein Totalschaden. Jetzt meine Frage an euch : Was ist so ein Wagen noch Wert ? Sollte ich den Wagen komplett verkaufen oder zerlegen ? Lohnt sich das zerlegen überhaupt ? Kennt ihr Leute die für sollche Autos noch relativ viel zahlen ?
Gruß Ismail
Audi 100 C4 2,5 TDI Motorschaden. WERT ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Audi 100 C4 2,5 TDI Motorschaden. WERT ?
Hm, also an so nem Wagen ist der Motor evtl. genau das spannende, also ist er ohne (bzw. mit defektem) sowas wie ne Kiste Bier wert.Ismail hat geschrieben: Jetzt meine Frage an euch : Was ist so ein Wagen noch Wert ? Sollte ich den Wagen komplett verkaufen oder zerlegen ? Lohnt sich das zerlegen überhaupt ? Kennt ihr Leute die für sollche Autos noch relativ viel zahlen ?
Wenn er einige wirklich relevante Ausstattungen hat (Leder, Klima, Elektrikkram,...) oder vielleicht die passende Farbe von jemandem der Blechteile sucht, können n paar hundert Euro drin sein. Schlachter würden wohl so 4-600Eur zahlen denk ich.
Wenn Du genug Geduld hast, und bereit und fähig, die Schlachtung selber zu machen, dann kann man auch einige 1000Eur rausholen ... <i>wenn</i> man wirklich viel der Teile auch los wird....
... Wenn der Wagen so viel hat in so einem Zustand ist, dass es lohnt, ihn selber zu schlachten, dann lohnt es genauso, ihn wieder aufzubauen.
N heiler Ersatzmotor könnte für 5-700Eur drin sein, würde ich grob schätzen.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Kannst Dich in Sachen Preisfragen ja mal vertrauensvoll an Björn Wolf Auditeile Wolf wenden. Dann weißt du, was Dich ein Ersatzmotor kostet bzw. was Du vom Schlachter noch für den Wagen bekommen kannst.
An E-Teilen wirst Du nen neuen Zylinderkopf brauchen oder Du hast jemanden, der Dir für kleines Geld Deinen Kopf überholt.
An der Kurbelwelle dürfte sich die Riemenscheibe gelöst haben. Evtl. ist dann der Kurbelwellenstumpf auf dem die Scheibe sitzt, nicht mehr ganz plan. Bei Audi haben die ein Werkzeug um das Ding wieder gerade zu bekommen. Das lohnt aber nur dann, wenn da keine Haarrisse drin sind. Sonst ist ne neue Kurbelwelle drin und das lohnt schon mal gar nicht mehr.
Gruß
Mathias
An E-Teilen wirst Du nen neuen Zylinderkopf brauchen oder Du hast jemanden, der Dir für kleines Geld Deinen Kopf überholt.
An der Kurbelwelle dürfte sich die Riemenscheibe gelöst haben. Evtl. ist dann der Kurbelwellenstumpf auf dem die Scheibe sitzt, nicht mehr ganz plan. Bei Audi haben die ein Werkzeug um das Ding wieder gerade zu bekommen. Das lohnt aber nur dann, wenn da keine Haarrisse drin sind. Sonst ist ne neue Kurbelwelle drin und das lohnt schon mal gar nicht mehr.
Gruß
Mathias
- M.A.S.H.-Auditeile
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 80 CD 5S WN Typ81 Bj 1981
Audi Coupe 5E KE Typ81
Audi 4000 quattro Typ85
Audi A6 C4 Avant quattro V6
Audi A6 C4 2,5 TDI quattro AEL Limousine
Audi V8 quattro D11 - Wohnort: 29556 Suderburg
Was soll der Wagen denn kosten, was für Extras bzw. welche Ausstattung hat er und wo wäre er abzuholen?
Bilder kannst Du wenn vorhanden gerne an teileanfrage@mash-auditeile.de schicken.
Gruß,
Mike
Bilder kannst Du wenn vorhanden gerne an teileanfrage@mash-auditeile.de schicken.
Gruß,
Mike
http://www.mash-auditeile.de
Ihr Partner für gebrauchte und neue Audi-Ersatzteile
Ihr Partner für gebrauchte und neue Audi-Ersatzteile