Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich habe eine Frage an euch
Ich fahre (zwar nur einen Uri MKB WR) und hatte einen Motorschaden Jetzt habe ich mir einen KG neu aufgebaut und in meinen Uri gesteckt, lief auf schlag und tut es auch jetzt noch, aber leider hat er sofern Laderdruck einsetzt fürchterliches Motorklingel...... Ich weiss das der Kg 8,8 verdichtet ist und der WR nur 7,0 aber ich hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht
Meine Frage: Was müsste ich ändern bzw wie sieht es mit der zündung vom KG aus, hat da vieleicht jemand einen Tip für mich
Vielen Dank!
Beste Grüsse
Kai
vor allem solltest du damit vorsichtig sein, das kann schnell zu motorschäden führen. erstmal kannst du die 100er oktansuppe tanken, dann die ladeluftkühlung verbessern oder druck zurücknehmen, und die Zündung ein paar Grad auf früh verstellen, aber damit auch vorsichtig sein
Zündung auf früh stellen ist weniger sinnvoll, dann klingelt er ja erst recht.
ich würde mir alles vom KG besorgen, STGs usw und das dann einbauen. Dann sollte es ja funktionieren.
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Danke erstmal!
Dann ist der KG ja eigentlich ein MC1/MB/1B/2B mit nur 2144ccm
Ich werde und will aber auch nicht meinen neu aufgebauten motor auseinander bauen kolben planen oder zwei kopfd.einbauen, muss doch auch so eine möglichkeit geben! KG steuergrät geht nicht da digitaltacho bzw drehzahlmesser Aber wenn der KG auch 1,6-1,65 ladedruck hat,kann man doch den zündwinkel vom MC1 / MB übernehmen!
Gruss
kai
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Also reduzier den Ladedruck, tank hochoktanigere Suppe, verbessere die Ladeluft- und die Motorkühlung ("kalter Thermostat", ggf. Systemspülung...; ggf. Wasser-Einspritzung), pass den ZZP an, vielleicht solltest du auch über "kalte" Zündkerzen (niedriger Wärmewert <6) nachdenken, bau nen Ölabscheider in die KGE ein.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, was man machen könnte, um die Klopfneigung zu reduzieren.
Gruß,
Mathias