ich habe in den letzten Wochen einige teure und nahezu unerklärliche Fehler versucht zu beheben und möchte euch den ablauf der ganzen Sache nicht vorenthalten.
Grund zur beschwerde war das beliebte Motorruckeln am 3B. (leichte Aussetzer bei Vollast zwischen 3000-4000U/min).
Da ich über den Winter bereits alle Zündkabel und den Verteiler durch Neuteile ersetzt habe konnte das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden...Die Zündkerzen (F5DP0R) hatte ich noch mit ca. 5000km Laufleistung im Keller liegen.
Zum Saisonbeginn war ich Gott sei Dank befreit von jeglichem Aussetzen und ruckeln, die Glücksgefühle blieben allerdings nicht lange erhalten.
Mit steigender KM Zahl (ca. 3000km fahre den 20V als reines (Express)Schönwetterfahrzeug) kamen allerdings wieder merklich mehr Aussetzer dazu...mal mehrere bei kaltem Wetter, dann mal garnicht...je nach Laune der Maschine könnte man meinen, aber immer kurz nach dem erreichen des vollen Ladedrucks mit zunehmender Anzahl je größer gewähltem Gang. Aber NIE über 4000U/min.
Wonach suchen? Angefangen beim Ersatz des LMM durch DREI! andere, etlichen Drucktests mit anfänglicher leichter Leckage an der KW entlüftung, über den ausbau des offenen Umluftventils, Verteilereinstellungsänderung, Zündkabelwechsels und anderen absurden möglichen Fehlerquellen und dem starken Drang den Karren auf den Bahngleisen zu parken habe ich als letzten Versuch an einen Satz neue Zündkerzen gedacht...Nach einer letzten Absprache mit einem sehr guten 20VT Kenner und gutem Bekannten habe ich mich für die BOSCH F3CS entschieden, anstatt mit Platin mit Silber Elektrode und anderem Wärmewert.
Die Kerzen vor dem einbau noch auf stramme 0,50mm eingestellt und die 3453462452345 Probefahrt angetreten...und siehe da ERLÖSUNG!!!!
Bis zu nächsten Kreuzung, Kupplung -> Motor aus...Motor an -> aus...
Also wieder nach Hause, den Elektrodenabstand etwas aufgeweitet auf lockere 0,50mm, leichter Erfolg, der Motor stirbt nur noch in extremen Situationen ab....
Aber egal, zumindest schien die Fehlerquelle lokalisiert und der Rest nur noch Formsache, also habe ich kurzerhand die frischen Silber Kerzen an einen Bekannten RS2 Fahrer weiterverkauft und mir wieder die Originalen F5DP0R bestellt und eingebaut.
Weil es so schön war und das Kerzengewinde ein mal gängig -----> MOTORRUCKELN!!!!!!!
Kurz vor dem anstehenden Herzstillstand wieder an die Werkstatt gefahren und testweise eine andere Zündspule reingehängt, leider ohne Erfolg.
Danach WIEDER die bereits wieder verkauften BOSCH F3CS aus dem RS2 in meinen 200er geschraubt und bis zum jetzigen Zeitpunkt und nach einer 100km langen "Ärgervertreibungsprobefahrt" KEINERLEI Probleme mehr.
Und nun sag noch mal jemand das wir KEINE wählerischen Autos fahren....
Ich hoffe das diese weit ausgeholte Beschreibung dem ein oder anderen Suizidgefährdetem Audi Fahrer hilft sich nicht das Leben zu nehmen...manchmal sind es die am wenigsten Vermuteten Teile.
Gute Nacht.
Patrik
P.S.
Mein 20V ist mit einer geänderten Software mit 1,5bar unterwegs.
Ach und fast vergessen, die als nahezu nagelneu zu bezeichnenden Platin Kerzen können günstig von mir erworben werden.