Heizungskühler

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
frank1964

Heizungskühler

Beitrag von frank1964 »

Hallo,
brauche dringend eure Hilfe.
Fahre einen AUdi 100 2,3l Baj.11.1988,kennbuchstabe NF.
Mein Heizungskühler ist hinüber und den muss ich jetzt neu machen.
kann mir einer von euch erklären wie das funktioniert,und ob das viel Arbeit ist.

Gruss Frank1964
ULI
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von ULI »

Also ich habe selbst noch keinen gewechselt aber von einem Schlachtfahrzeug ausgebaut.
Der befindet sich in der Wanne zwischen Spritzwand und Fahrgastzelle unter bzw. neben der Batterie. Wenn du eine Klimaanlage hast, sitzten Teile dieser fahzeugseitig rechts in der Wanne darüber.
Tja, der Kühler ist sehr gut verbaut. Als erstes würde ich die Motorhaube abnehmen um da vernünftig von oben ran zu kommen.
Soweit ich mich erinnere, ist er da in einem großen schwarzen Plastikgehäuse verbaut mit den Lüftungskanälen, Klappen...das musst du da raus bekommen. Du kannst dieses dann auseinander schrauben und den Kühler wechseln. Mittig sitzt da eine Schraube in einem tiefen Sackloch. Man braucht einen sehr langen schlanken Schraubendreher.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Frank, hallo Uli!
Ich hab´s auch machen müssen, weil meine Heizung siffte.
Gleich mal checken, was zwecks Kühlmittelersatz im Kühlkreislauf noch gemacht werden könnte/müßte!

Haube runter ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert die Arbeit aber doch.
Kühlmittel ablassen, Fußraumkanäle ausbauen (sind mit den Heizungsgehäuse verschraubt).
Der Gebläsekasten ist mit einem Spannband befestigt und ziehmlich fest mit Karosseriedichtmasse verklebt!
Elektrische Anschlüße trennen. Hast Du Klima? Wenn Ja, Verbindungsmuffe ins Gebläsegehäuse schieben (soweit es geht). Kühlmittelvor- und rücklauf vom Gehäuse trennen und verschießen. Und ein bißchen Wasser geht doch daneben.

Das heraushebeln des Gehäuses muß mit viel Kraft geschehen, weil die Dichtmasse (Bärendreck) es sehr an der Karosse festhält!
Ich hab mich bei demontierter Haube auf die Dome gestellt und ordentlich gezogen ;) Irgendwann fäng auch die Dichtmasse an, sich zu lösen. Aufpassen, dann kommt der Kasten auch schon raus! Kann man schön nach oben herausdrehen.

Der Gebläsekasten selber ist geklemmt und geschraubt. Alle Klemmen ringsum lösen, Schrauben sind Kreuzschlitz und mit einem normalen Schraubenzieher zu erreichen.
Der Wärmetauscher ist mit Dichtmasse in der Gehäusehälfte eingeklebt.
Vorsicht mit den Leitklappen das diese nicht verrutschen ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Frank,

schick mir mal Deine Tel. Nr. per PN dann kann ich Dir ggfs. helfen - bin auch aus Köln und habe sowohl den Wärmetauscher im Program, als auch die Arbeit schonmal gemacht.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Stimmt Olli,
Du hast ja alles im Programm!
Praxis und Teile ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Hallo Olli !

Hattest du nicht in deinem Beitrag vom März 2005 angekündigt,daß eine Rep.-anleitung zu diesem Thema demnächst in der SD erscheint? :wink:

Nach diesem Beitrag habe ich übrigens meinen Wärmetauscher erfolgreich
gewechselt.
Gruß Thomas

Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Antworten