Ist ja jetzt draußen machtig warm geworden und nun schalte ich auch manchmal die Klimaanlage an. (200 20v Avant)
Folgendes tritt dabei auf :
Bei Umschaltung auf von econ auf auto unangenehmer muffiger Geruch
im Fahrzeug - (je länger er in der Sonne stand desto schlimmer) nach längerem Fahren ohne umschalten kaum noch wahrnehmbar beim erneuten umschalten wieder starker Geruch.
Wo fange ich an zu reinigen
-Wasserkasten (blase ich immer im Frühjahr aus - scheint recht sauber oder ist noch irgendwo eine allgemein bekannte versteckte Ecke die immer verdreckt und Geruch verursacht)
- Verdampferkasten - kann durch die Klappen Dreck reingefallen sein der sich auf dem Boden zu Torf umgewandelt hat und kann man den reinigen ohne Ausbau und ohne den Innenraum zu fluten
- Rohrsystem allgemein
- Lüfterkasten - kann da Dreck drin sein ?
Habs mal Versuchsweise mit nem Klimaanlagenspray versucht (je eine kleine Dose durch Lüfterkasten und Verdampferkasten gejagt - hilft nur 2 Tage) muß also irgendwo ein Haufen Dreck sitzen nur wo.
ATU un Co bieten ja auch Desinfektionen an - kostet aber über 100 € und wenn man Pech hat (mein Kollege) stinkt das Auto noch Monate später
wie Klostein aus der Lüftung - so das einem schlecht wird. Und weiß nicht ob die auch reinigen oder nur desinfizieren.
Vielleicht kann mir ja einern einen kleinen Tipp geben wo ich anfangen soll - vielleicht gabs ja schon mal einen derartigen Beitrag hab mit der Suchfunktion auf die schnelle aber keinen Beitrag gefunden.
Gruß Thomas