Chiptuning 20V Turbo von Digitec
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Chiptuning 20V Turbo von Digitec
HI
traf mich gestern im Dorf mit ein paar Freunden, die meinen 20V bewunderten und auch mal eine runde drehten, 3 von denen haben auch schon einen S4 20V gehabt und V8 3,6 usw...
Die rieten mir bzgl. eines Chips auf Digitec, im S4 fuhren sie den bei 2,2bar(kann auch 2,4bar gewesen sein habs nicht mehr ganz im Kopf) Ladedruck und mächtig dampf (kenne die fahrzeuge ja selbst)
Was mir aber wichtig bei einem Chip ist, ist dass er auch über ein Notlaufprogramm verfügt. Kennt einer den Digitec chip? Und ein anderer Drucksensor wird ja sicherlich auch verbaut sein oder? Die Motoren waren sonst alle Serie, also keine anderen Lader etc pp
Mfg
traf mich gestern im Dorf mit ein paar Freunden, die meinen 20V bewunderten und auch mal eine runde drehten, 3 von denen haben auch schon einen S4 20V gehabt und V8 3,6 usw...
Die rieten mir bzgl. eines Chips auf Digitec, im S4 fuhren sie den bei 2,2bar(kann auch 2,4bar gewesen sein habs nicht mehr ganz im Kopf) Ladedruck und mächtig dampf (kenne die fahrzeuge ja selbst)
Was mir aber wichtig bei einem Chip ist, ist dass er auch über ein Notlaufprogramm verfügt. Kennt einer den Digitec chip? Und ein anderer Drucksensor wird ja sicherlich auch verbaut sein oder? Die Motoren waren sonst alle Serie, also keine anderen Lader etc pp
Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1346
- Registriert: 05.11.2004, 12:04
- Wohnort: Hamm Westfalen
Hi, ich Fahre in mein 20V seit über 11 Jahren Digi-Tec Chip ohne probleme und möchte auch nichts anderes haben, voll zufrieden.
Ich muß aber auch dazu sagen, das ich den Chip direkt von Digi-Tec gekauft habe und nicht über Iblöd oder wo die noch alle Angeboten werden.
Ich muß aber auch dazu sagen, das ich den Chip direkt von Digi-Tec gekauft habe und nicht über Iblöd oder wo die noch alle Angeboten werden.
Gruß Carsten....
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- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Tja, mit den Chips scheint es fast wie mit den Zündkerzen zu sein. Es gibt viele verschiedene, und meistens ist jeder hochzufrieden mit dem, was er hat.
Fakt ist wohl, daß Tuner wie Digitec, Abt, Hohenester, MTM, Erdal usw. als recht renommiert gelten und da eine große Menge Erfahrung(skilometer) vorliegt. Vorausgesetzt natürlich, man nimmt tatsächlich einen ausgewiesenen Original-Chip und keine fragwürdige Kopie aus dem Auktionshaus.
Dann gibt es wohl einzelne 20V-Bastler, die auch Chips anbieten, von denen sie überzeugt sind, die wahrschienlich auch gar nicht mal schlecht sind, über die es aber wenn es hochkommt nur 100.000 km Erfahrung gibt, wenn überhaupt.
Das heißt nicht, daß die Chips schlecht sind, aber wirklich bewiesen, daß die gut sind, ist natürlich auch nicht.
Weiterhin gibt es fragwürdige Billigware, die zu Hauf unter der Hand und im Auktionshaus angeboten wird, bei denen in vielen Fällen der Motor nicht lange mitmacht und von denen man daher besser die Finger lassen wollen.
Und schlußendlich gibt es jetzt sicherlich gleich noch Leute, die sich zu Wort melden, weil sie z.B. das Programm von Abt nicht gescheit ans Laufen bekommen haben und glauben, das könne ausschließlich an dem jeweiligen Chip liegen.
Jaaaa, schwieriges Thema insgesamt....
Viele Grüße
Thomas
edit: bei Angaben wie "ich fahre seit .... Monaten/Jahren" hätte ich grundsätzlich auch immer gerne eine Angabe zu Kilometerleistung und eine kurze Beschreibung der Fahrweise dazu, denn nur das ermöglicht Vergleichbarkeit
Fakt ist wohl, daß Tuner wie Digitec, Abt, Hohenester, MTM, Erdal usw. als recht renommiert gelten und da eine große Menge Erfahrung(skilometer) vorliegt. Vorausgesetzt natürlich, man nimmt tatsächlich einen ausgewiesenen Original-Chip und keine fragwürdige Kopie aus dem Auktionshaus.
Dann gibt es wohl einzelne 20V-Bastler, die auch Chips anbieten, von denen sie überzeugt sind, die wahrschienlich auch gar nicht mal schlecht sind, über die es aber wenn es hochkommt nur 100.000 km Erfahrung gibt, wenn überhaupt.
Das heißt nicht, daß die Chips schlecht sind, aber wirklich bewiesen, daß die gut sind, ist natürlich auch nicht.
Weiterhin gibt es fragwürdige Billigware, die zu Hauf unter der Hand und im Auktionshaus angeboten wird, bei denen in vielen Fällen der Motor nicht lange mitmacht und von denen man daher besser die Finger lassen wollen.
Und schlußendlich gibt es jetzt sicherlich gleich noch Leute, die sich zu Wort melden, weil sie z.B. das Programm von Abt nicht gescheit ans Laufen bekommen haben und glauben, das könne ausschließlich an dem jeweiligen Chip liegen.
Jaaaa, schwieriges Thema insgesamt....
Viele Grüße
Thomas
edit: bei Angaben wie "ich fahre seit .... Monaten/Jahren" hätte ich grundsätzlich auch immer gerne eine Angabe zu Kilometerleistung und eine kurze Beschreibung der Fahrweise dazu, denn nur das ermöglicht Vergleichbarkeit
- Stefan220v
- Testfahrer

- Beiträge: 307
- Registriert: 11.09.2005, 11:13
- Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau - Wohnort: Wieste
Hallo!
Ich bin mit besagtem Chip gut 70tKm gefahren,habe in der Zeit ein neues Taktventil verbaut (1,4bar max.) und einige Schläuche getauscht,weil die wohl schon älter waren und den erhöhten LD (2,1 bar laut KI mit originalem Drucksensor; wie auch immer das gehen mag
) nicht mehr mitmachen wollten.Bin gerne mal zügig gefahren doch hab den Wagen nie gequält.
Mit der Leistung war ich top zufrieden,zog wie die Sau,wenn man es denn wollte,jedoch nur bei "Kick-Down".Würd mir so'n Chip wieder holen..hat richtig Spass gemacht.
Gruß,Stefan.
Ich bin mit besagtem Chip gut 70tKm gefahren,habe in der Zeit ein neues Taktventil verbaut (1,4bar max.) und einige Schläuche getauscht,weil die wohl schon älter waren und den erhöhten LD (2,1 bar laut KI mit originalem Drucksensor; wie auch immer das gehen mag
Mit der Leistung war ich top zufrieden,zog wie die Sau,wenn man es denn wollte,jedoch nur bei "Kick-Down".Würd mir so'n Chip wieder holen..hat richtig Spass gemacht.
Gruß,Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
200 20V 12/89
-
cabriotobi
Re: Chiptuning 20V Turbo von Digitec
Überdruck oder Umgebungsdruck ?!Phili MC hat geschrieben:HI
traf mich gestern im Dorf mit ein paar Freunden, die meinen 20V bewunderten und auch mal eine runde drehten, 3 von denen haben auch schon einen S4 20V gehabt und V8 3,6 usw...
Die rieten mir bzgl. eines Chips auf Digitec, im S4 fuhren sie den bei 2,2bar(kann auch 2,4bar gewesen sein habs nicht mehr ganz im Kopf) Ladedruck und mächtig dampf (kenne die fahrzeuge ja selbst)
Was mir aber wichtig bei einem Chip ist, ist dass er auch über ein Notlaufprogramm verfügt. Kennt einer den Digitec chip? Und ein anderer Drucksensor wird ja sicherlich auch verbaut sein oder? Die Motoren waren sonst alle Serie, also keine anderen Lader etc pp
Mfg
Denn 2,4 bar Überdruck schaffste mit originalen Teilen nicht
Gruß
Tobi
- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1407
- Registriert: 12.12.2004, 22:50
- Wohnort: Minden-Nrw an der A2
es gibt wohl verschiedene digi-ausführungen f. 20v 3B u. ich hab 2 sätze,die recht gut laufen u. den kick bringen
bei so viel bösen chips steigt man eh nicht mehr durch u. ich hatte im laufe der jahre versucht die guten zu bekommen.
wichtig vor allem ist wohl der Ld ,der zu beachten wäre u. der muß von 1.4-1.5 overboost dann zurück auf 0.9-1.0 haltedruck gehen,jenachdem,wie programmiert wurde.
restliche sachen wie notlaufeigenschaften ist eh nicht nachzuvollziehen,da man keine möglichkeit hat auszulesen u. etwas mit den daten eh anzufangen weiß
hab hier ein satz liegen,der durchgehend 1.5 reindrückt ohne rückgang(rennprogramm
) u. wenn man keine analoge anzeige drin hast,fetzt es dir den motor auf dauer weg.....so kann man schon etwas abwägen,das wenigstens der LD zurück geht.
gruß gerd
bei so viel bösen chips steigt man eh nicht mehr durch u. ich hatte im laufe der jahre versucht die guten zu bekommen.
wichtig vor allem ist wohl der Ld ,der zu beachten wäre u. der muß von 1.4-1.5 overboost dann zurück auf 0.9-1.0 haltedruck gehen,jenachdem,wie programmiert wurde.
restliche sachen wie notlaufeigenschaften ist eh nicht nachzuvollziehen,da man keine möglichkeit hat auszulesen u. etwas mit den daten eh anzufangen weiß
hab hier ein satz liegen,der durchgehend 1.5 reindrückt ohne rückgang(rennprogramm
gruß gerd
