wann läuft die einspritzdüsenkühlung??

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xbpv060

wann läuft die einspritzdüsenkühlung??

Beitrag von xbpv060 »

hi leute

wann läuft eigentlich dieser zusätzliche lüfter für die einspritzdüsen beim MC an?

meine zusatzwasserpumpe läuft auch nach dem abschalten des wagens. sollte dann nicht auch der zusatzlüfter mit anlaufen?

habe den jetzt schon gegen einen aus der bucht getauscht, aber der läuft auch nicht, selbst wenn die zusatzwasserpumpe und der lüfter anläuft...
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

servus !!
läuft die nicht sogar immer? :?:

Gruß
der mike
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xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Mike NF hat geschrieben:servus !!
läuft die nicht sogar immer? :?:

Gruß
der mike
nein, dieser zusatzlüfter sollte nur unter bestimmten bedingungen nach dem abstellen des wagens anlaufen... nur kenne ich die bedingungen nicht...
UFlO
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Beitrag von UFlO »

Hallo,

da gibts meine ich auch einen Temperaturgeber für,
mir ist allerdings gerade der Einbauort entfallen.


Gruß,
Flo
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Hossa,

Der Temperaturgeber für die Düsenkühlung ist auf dem Blech über dem Wastegate verschraubt.

Das ganze ist eigentlich dafür gedacht, damit das Warmstartverhalten verbessert wird. Da der 10V konstruktionsbedingt den heissen Krümmer direkt unter der Ansaugbrücke hat, steigt die heisse Luft nach oben zu den Einspritzventilen, wo sich dann Dampfblasen bilden können.

Versucht man den Wagen jetzt wieder zu starten, hat man oft Heissstartschwierigkeiten. Deshalb wurde dieser Trichter in die 10V Motoren eingepflanzt. Das ganze läuft deswegen nur bei Motor aus, weil bei Fahrt der Fahrtwind die heisse Luft von den Einspritzventilen bläst.

Grüßle,

Karl
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Deswegen nennt man den trichter auch "Staubsauger" :wink:
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Um den "Staubsauger" zu Testen, musst du das Kabel an Masse halten..

Bei mir Springt die Kühlung auf jeden fall bei jeder Autobahnfahrt an..
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Das ganze läuft deswegen nur bei Motor aus, weil bei Fahrt der Fahrtwind die heisse Luft von den Einspritzventilen bläst.
Hähhh, Karl?

Das Gebläse läuft an, sobald der Temp. Fühler hinten am WG über 85/90° auf dem Blech misst - egal ob Motor an oder nicht.
Das ganze ist eigentlich dafür gedacht, damit das Warmstartverhalten verbessert wird.
Bei der frühen K-Jet (WR/KG) mit dem geringeren Systemdruck war das notwendig - beim MC/1B und erst recht beim MC2 eigentlich nicht mehr, trotzdem hat man es wohl aus rationellen Gründen übernommen, da der Fächer ja auch die Einspritzventile im Kopf festhält.

Die frühe K-Jet hatte sehr oft Dampfblasenbildung - nicht nur bei den turbos, sondern auch z.B. beim Golf 1 GTI, usw...

Das Ganze ist unabhängig von der Zusatzwasserpumpe, denn diese wird angesteuert vom 2pol Fühler am Kühlwasserstutzen, der auch den Lüfternachlauf steuert.

Gruss,
Olli
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manu200
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Beitrag von manu200 »

Also ich hatte das Ding ( wo es noch drinn war ) auch wärend der Fahrt gehört .
Mein Lüfter hatte nen Wellenbruch und da hat sich das angehört als würden paar Waschbären ne Party unter meiner Haupe feiern .


wie Olli schon sagt die beiden Systeme sind unabhängig (entgegen so oft gedacht )

Ich weis nicht wie es beim Automatik ist da gibt es ja auch Besonderheiten ( hängerbetrieb = lüfterlauf unter vollast )

Grüße Manu
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xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Danke erst mal, habe jetzt das kabel mal auf masse gelegt - nichts läuft

habe motor geprüft - läuft

von wo bekommt denn der staubsauger sein + ?? oder hat jemand nen schaltplan?
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Plus (Kl. 30) sollte eigentlich über Leitungsstrang VEZ kommen, genauer gesagt über Sicherung 21 (letzte ganz hinten).

Gruss,
Olli
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Olli W. hat geschrieben:Hähhh, Karl?

Das Gebläse läuft an, sobald der Temp. Fühler hinten am WG über 85/90° auf dem Blech misst - egal ob Motor an oder nicht.
Stimmt natürlich. Hab da parallelelen zur Zusatzwapu gezogen. Naja, war ja auch schon spät. :roll:

Grüßle,

Karl
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Olli W. hat geschrieben:Plus (Kl. 30) sollte eigentlich über Leitungsstrang VEZ kommen, genauer gesagt über Sicherung 21 (letzte ganz hinten).

Gruss,
Olli
also:

motor i.o.
sicherung i.o.
kabel auf masse i.o. und trotzdem läuft der dinger nicht...

gibt es nicht irgendwo nen schaltplan?
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