Wie fahrt Ihr Euren Wagen kalt?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Wie fahrt Ihr Euren Wagen kalt?
Hallo,
wie fährt man sein Schätzen am besten kalt?
Ich mach es immer so. Nach langer Strecke (nur Landstraße), fahre ich noch ca 5 Km durch die Stadt und dann lass ich den Wagen noch 3 min nachlaufen, bevor ich Ihn ausschalte.
Reicht das so aus?
Gruß
Jens
wie fährt man sein Schätzen am besten kalt?
Ich mach es immer so. Nach langer Strecke (nur Landstraße), fahre ich noch ca 5 Km durch die Stadt und dann lass ich den Wagen noch 3 min nachlaufen, bevor ich Ihn ausschalte.
Reicht das so aus?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Aber sonst gehts noch ????
Mahlzeit Jens,
wie heiß fährst Du denn Deinen Wagen wenn ich mal fragen darf?
Meine Autos (egal ob Sauger oder Turbo) werden selten mal so heiß, dass ich sie erst "Kaltfahren" muß.
Bist Du so ein Heizer, dass Du im Normalfall mit <130° Öl und 110° Wasser bei Dir zu Hause ankommen würdest, wenn Du ihn nicht kalt fährst?
Gruß
jens
Mahlzeit Jens,
wie heiß fährst Du denn Deinen Wagen wenn ich mal fragen darf?
Meine Autos (egal ob Sauger oder Turbo) werden selten mal so heiß, dass ich sie erst "Kaltfahren" muß.
Bist Du so ein Heizer, dass Du im Normalfall mit <130° Öl und 110° Wasser bei Dir zu Hause ankommen würdest, wenn Du ihn nicht kalt fährst?
Gruß
jens
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
selbst wenn der kleine auf der bahn mal etwas machen musste, reciht die strecke autobahn-nach hause locker aus um den zu beruhigen ........wenn, könnte ich es verstehen, dass du den n bissel nachlaufen lässt um den turbo wieder "ausdrehen" zu lassen ......so von wegen ölfilmriss und so halt...aber sonst kann mich nur dem jens (dem orschinoal
) anschließen.
gruß
der mike
jedesmal nachlaufen lassen und erst ma 5 min rumgurken ....stell ich mir anner tanke echt witzig vor *ggggg* erst mal n paar runden um die säulen

gruß
der mike
jedesmal nachlaufen lassen und erst ma 5 min rumgurken ....stell ich mir anner tanke echt witzig vor *ggggg* erst mal n paar runden um die säulen
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
ich fahr ihn immer in den kühlschrank
Hallo fremder,
warum sollte man ein auto Kalt fahren, kalt heißt keine betriebstemp. und damit hoher verschleiß an lagern und zylinderlaufbahnen.
"Kaltfahren" macht man eigentlich nur, wenn man einen Turbomotor ordentlich gescheucht hat, läßt man ihn z.b. an dem rastplatz der Autobahn nachlaufen, damit der turbolader wieder auf " Leerlaufdrehzahl runterkommt, und weil außerdem bei MOTORAUS kein öldruck für den Lader bereitgestellt wird. es ist dabei auch vorteilhaft, das bei "motor an" auch die wasserpumpe fördert und das wasser zirkuliert, um die hitze am zylinderkopf "wegzutransportieren", besonders interessant bei fahrzeugen ohne elektrischer zusatzwasserpumpe.
Man kann das kaltfahren auch ÜBERTREIBEN, und das kostet zeit und sprit, man muß ja schließlich auch mal schlafen.

warum sollte man ein auto Kalt fahren, kalt heißt keine betriebstemp. und damit hoher verschleiß an lagern und zylinderlaufbahnen.
"Kaltfahren" macht man eigentlich nur, wenn man einen Turbomotor ordentlich gescheucht hat, läßt man ihn z.b. an dem rastplatz der Autobahn nachlaufen, damit der turbolader wieder auf " Leerlaufdrehzahl runterkommt, und weil außerdem bei MOTORAUS kein öldruck für den Lader bereitgestellt wird. es ist dabei auch vorteilhaft, das bei "motor an" auch die wasserpumpe fördert und das wasser zirkuliert, um die hitze am zylinderkopf "wegzutransportieren", besonders interessant bei fahrzeugen ohne elektrischer zusatzwasserpumpe.
Man kann das kaltfahren auch ÜBERTREIBEN, und das kostet zeit und sprit, man muß ja schließlich auch mal schlafen.
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
-
S8.be
- arthur
- Entwicklungsleiter
servus,
nun ich muss das letzte stück zu mir hoch etwa 200 höhenmeter machen und das auf 1.8km.
keine chance mit dem teil kühl daheim anzukommen. da hilft immer nur nichts brennbares in der nähe haben,
cu arthur
nun ich muss das letzte stück zu mir hoch etwa 200 höhenmeter machen und das auf 1.8km.
keine chance mit dem teil kühl daheim anzukommen. da hilft immer nur nichts brennbares in der nähe haben,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"