Sterben die MC Motoren ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Frogger 80

Sterben die MC Motoren ?

Beitrag von Frogger 80 »

Moin moin

Ich wollte gestern bei meinen Audihändler für meinen Audi 100 quattro (MC2) einen Öltemperaturgeber bestellen, und da sagt der Verkäufer zu mir das es das Teil nicht mehr gibt :evil:

Das habe ich schon mit mehren Teilen gehabt zB: Abgasanlage und Stabibuchsen

Wollen sie das der Audi von der Straße kommt?
:?: :?: :?:

Gruß
Mathias
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

na ja ich würde die frage umformulieren und sagen:

Sterben die typ44?

und die antwort ist: JA

...da audi eine erstzteilpolitik betreibt die uns deutlich zu spüren gibt, dass audi keinerlei interesse daran besitzt unsere autos noch länger auf der strasse zu sehen.

Schließlich sind wir potentielle neuwagenkäufer *würg*
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Frogger 80 hat geschrieben:Wollen sie das der Audi von der Straße kommt?
Hallo,

bei der momentanen Teilepolitik, kann man schon diesen Eindruck bekommen. Wurde hier ja schon oft diskutiert das die Ingolstädter, wenn es um die Erhaltung klassischer Fahrzeuge geht,
sich ruhig mal ein paar Scheiben von anderen Automobilherstellern
abschneiden könnten. :wink:

Gruß,
Flo
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

wenn du die ölpumpe neu kaufst dann ist er dabei. :roll:
mfg matze
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

... unabhängig von der beklagenswerten Politik, mal im Ernst, so ein Geber kann doch wohl kein Nur-Audi-Teil sein, oder???
Normgewinde, Normanschluß, einige typische Gebertemperaturen - sollte es in einem einschlägigen Sortiment geben?

Bin ich zu optimistisch?

Gruß
Manfred
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Wie siehts eigentlich bei den Typ89 aus? Geht da auch nix mehr mit Ersatzteilen?

Also teilweise denke ich, man bekommt bei Audi für nen Typ81/85 mehr als für nen Typ44...Ich glaube, bei mir ist es nur noch ne Frage der Zeit, bis ich mich von Audi als Alltagsfahrzeug abwende und mir nen MB hole, denn ich brauche das Auto jeden Tag, da hab ich weder Zeit noch Nerv jedesmal wenn was kaputt geht, erstmal ne Woche in ganz Europa rumzusuchen nach diesem Ersatzteil!

Gestern les ich in der Motor Klassik irgendwas von "Ersatzteilversorung schlecht,keine HBZ mehr" da gings um irgendnen Kleinwagen aus den 50ern oder 60ern...na und, dieses (Auto)lebenswichtige Teil ist bei Audi schon nach 16 Jahren entfallen...
M.A.S.H.-Auditeile
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 80 CD 5S WN Typ81 Bj 1981
Audi Coupe 5E KE Typ81
Audi 4000 quattro Typ85
Audi A6 C4 Avant quattro V6
Audi A6 C4 2,5 TDI quattro AEL Limousine
Audi V8 quattro D11
Beitrag von M.A.S.H.-Auditeile »

Bei dem Typ81/85 sieht es eigentlich eher noch schlechter aus als wie bei dem Typ44, von der Innenausstattung ist so gut wie gar nichts mehr lieferbar aber auch bei schnell beschädigten Teilen wie den Kotflügeln oder den Blinkern hört man "ohne Ersatz entfallen"
Etwas besser ist die Teileversorgung bei dem Typ89, aber auch dort gibt es schon viele Teile der Innenausstattung sowie manche Schläuche und Zierteile nicht mehr.
Beim "relativ neuen" RS2 sind die Leisten unter den Scheinwerfern nicht mehr lieferbar usw...
Selbst beim A4 muß man z.B. auf Teile der Innenausstattung in manchen Polstern/Farben verzichten.
http://www.mash-auditeile.de
Ihr Partner für gebrauchte und neue Audi-Ersatzteile
vwpassat32b

Re: Sterben die MC Motoren ?

Beitrag von vwpassat32b »

Frogger 80 hat geschrieben:Moin moin

Ich wollte gestern bei meinen Audihändler für meinen Audi 100 quattro (MC2) einen Öltemperaturgeber bestellen, und da sagt der Verkäufer zu mir das es das Teil nicht mehr gibt :evil:

Das habe ich schon mit mehren Teilen gehabt zB: Abgasanlage und Stabibuchsen

Wollen sie das der Audi von der Straße kommt?
:?: :?: :?:

Gruß
Mathias

Glaube beim Olli W gibts den oder kann man dort bestellen!!Aber momentan ist er ja auf Lanzerode !!
http://www.audi100-online.de
Pollux4
Moderator
Moderator

Und wieder frage ich EUCH....

Beitrag von Pollux4 »

...ob ein Interesse an einer "Teile-entfallen-Liste" (EoE-Liste) besteht.

Ob die nen wirklichen Nutzen hätte bleibt dahingestellt aber es wäre doch interessant zu lesen was es NICHT MEHR gibt und man sich im Bedarfsfall anderweitig bedienen muß.

@ Mathias - rein Interessehalber: warum wolltest du dir nen Neuen holen ? Die Dinger werden doch nicht kaputt !? Oder doch ? :roll:

VLG Pollux4
vwpassat32b

Beitrag von vwpassat32b »

Hi Stefan also ich würde dazu mit Beitragen die Liste zu Füllen !!

Gruß Dominik
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

chaosmm hat geschrieben:Ich glaube, bei mir ist es nur noch ne Frage der Zeit, bis ich mich von Audi als Alltagsfahrzeug abwende und mir nen MB hole, denn ich brauche das Auto jeden Tag, da hab ich weder Zeit noch Nerv jedesmal wenn was kaputt geht, erstmal ne Woche in ganz Europa rumzusuchen nach diesem Ersatzteil!
Genau das habe ich bereits getan und fahre jetzt im Alltag Mercedes. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass dank günstigerer Teile und starkem Wettbewerb unter den spezialisierten Werkstätten die Unterhaltskosten wesentlich geringer sind als für einen Audi.
Mein V8 ist gerade mal 12 (!!!) Jahre alt und es sind bereits Teile entfallen, die für einen verkehrssicheren Betrieb unabdingbar sind. Das ist mehr als ein Armutszeugnis - ich jedenfalls mache da nicht mehr mit.

Die Teileversorgung beim 80er ist übrigens nur deshalb *etwas* besser, weil die Dinger in wesentlich höheren Stückzahlen und länger produziert worden sind und außerdem vieles gerade im Technikbereich auch bei VW verwendet wurde. Im Prinzip ist es aber da dieselbe Scheiße wie beim 44er.
Beim C4 geht es übrigens auch schon los, das ist also keine Alternative.

Grüßle,
Bastian
lungo

Re: Und wieder frage ich EUCH....

Beitrag von lungo »

Pollux4 hat geschrieben:...ob ein Interesse an einer "Teile-entfallen-Liste" (EoE-Liste) besteht.

Ob die nen wirklichen Nutzen hätte bleibt dahingestellt aber es wäre doch interessant zu lesen was es NICHT MEHR gibt und man sich im Bedarfsfall anderweitig bedienen muß.

@ Mathias - rein Interessehalber: warum wolltest du dir nen Neuen holen ? Die Dinger werden doch nicht kaputt !? Oder doch ? :roll:

VLG Pollux4
Prinzipiell schon, aber bitte mit einer Spalte für Alternativteile/Alternativbezugsquellen. AAAAber, wer soll die Liste pflegen? Könnte mir vorstellen, das das ein Full-Time-Job wird :roll:

so long
Wolfgang
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Und wieder frage ich EUCH....

Beitrag von Pollux4 »

lungo hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:...ob ein Interesse an einer "Teile-entfallen-Liste" (EoE-Liste) besteht.

VLG Pollux4
Prinzipiell schon, aber bitte mit einer Spalte für Alternativteile/Alternativbezugsquellen. AAAAber, wer soll die Liste pflegen? Könnte mir vorstellen, das das ein Full-Time-Job wird :roll:

so long
Wolfgang

Naja was heist "pflegen" ?

In der SelbstDoku kann doch jeder schreiben und editieren und wenn man wieder jemand deprimiert vom AUDI-Händler kommt weil MAL WIEDER was entfallen ist fügt er das einfach hinzu. Natürlich wär´s besser erst nochmal ne Nacht drüber zu schlafen :lol:

VLG Pollux4
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Es wäre echt eine Super eine E.O.E liste mit Alternativquellen zu haben.

Aber ich denke es wird mitlerweilen einfacher sein, eine Liste zu erstellen über Teile die noch Lieferbar sind. :cry:
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Pollux4
Moderator
Moderator

Nananana.....

Beitrag von Pollux4 »

kaspar hat geschrieben: Aber ich denke es wird mitlerweilen einfacher sein, eine Liste zu erstellen über Teile die noch Lieferbar sind. :cry:

....jetzt übertreibt hier EINER aber etwas,oder !? :wink:

VLG Pollux4
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

War zugegeben etwas übertrieben :wink:

Aber wenn das so weitergeht, vieleicht gar nicht mal so Unrealistich :(
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Mit Sicherheit nicht! Ich finde sowas ganz und gar nich unrealistisch!

Hallo, aufwachen, es sind extrem viele Teile entfallen,die zum Betrieb des Autos unabdingbar sind und vermutlich woanders auch nicht regulär herzubekommen sind bei Autos,die teilweise erst 15 Jahre alt sind...vom V8 ganz zu schweigen.

Wo soll denn das enden? Kein Mensch wird jemals Ufos nachbauen lassen oder nen HBZ oder sowas...Aber andererseits hab ich auch nich so das Gefühl,dass unsre Audis wirklich so qualitativ hochwertig und langlebig sind wie immer behauptet wird (Technik, nicht Karosserie,die ist ja top geschützt)

Andererseits, MBs (190er D) sind ja schweineteuer,die wissen warum...ich glaub,auch wenn man keine Teile mehr bekommt bei VW, wäre ein Golf 2 immer noch das billigste Auto und Teile bekommt man da ja echt überall her!
Frogger 80

Beitrag von Frogger 80 »

@ Mathias - rein Interessehalber: warum wolltest du dir nen Neuen holen ? Die Dinger werden doch nicht kaputt !? Oder doch ?

Moin Pollux4 Der Öltemperaturgeber wurde durch ein Gegenstand auf der Strasse beschädigt.

Gestern war ich noch mal bei Audi und habe Unterdruckschläuche bestellt und da sagte mir der Verkäufer das es den Öltemperarturgeber doch noch gibt.

Denn ich habe ihn beim durchgeben der Bestellnummer einen Buchstaben unterschlagen.

Sorry :oops:

Gruß
Mathias
Antworten