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habe heute den Tempomaten fertig eingebaut. Alles angeschlossen - leider keine Funktion.
Meine Frage:
ich habe das weiss/blaue Kabel für das Geschwindigkeitssignal an einem schwarzen Stecker mit ebenfalls weiss/blauem Kabel im Radioschacht angeschlossen. Ist das ok? Die Spannung an diesem Kabel beträgt im Stillstand ca. 11,2 Volt und sinkt mit steigender Geschwindigkeit ab (ca. 10 Volt bei 50 km/h).
Hi Wolfgang,
woran hast Du das Kabel denn angeschlossen??
Das Tachosignal liegt doch sowieso an dem Stecker für das GRA Steuergerät!!
Da ist kein zusätzlicher Anschluss nötig!!
Gruß!
Thorsten
PS: Falls benötigt, habe ich einen Fehlersuchplan für die GRA da.
Schicke mir Deine Fax-Nr. Ich faxe ihn Dir dann zu.
Ich kann nur sagen wie es bei meinem ausgebauten Kabelbaum ist.
Das TachoSignal geht vom Tacho als Weiß-blaues Kabel bis auf den Stecker 2cm vor dem Regelgerät (besser Steuergerät). Es wechselt dort die Farbe auf reinweiß und dann ins Regelgerät (der Stecker ist auf dem Bild im anderen Beitrag andeutungsweise sichtbar, also geht weißblau an die position des rein weißen Kabels in das Steuergerät).
Sowie ich es verstanden habe, hat er das "Tachosignal", welches wohl auch zum Radio geht, nicht hinterm Tacho direkt, sondern am Radio abgegriffen.
Klammerbemerkungen nachträglich angefügt
Zuletzt geändert von Harri am 19.08.2007, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten Scheel hat geschrieben:Hi Wolfgang,
woran hast Du das Kabel denn angeschlossen??
Das Tachosignal liegt doch sowieso an dem Stecker für das GRA Steuergerät!!
Da ist kein zusätzlicher Anschluss nötig!!
Gruß!
Thorsten
PS: Falls benötigt, habe ich einen Fehlersuchplan für die GRA da.
Schicke mir Deine Fax-Nr. Ich faxe ihn Dir dann zu.
Hallo Thorsten,
leider war bei meinem MC2 der Kabelbaum für die GRA nicht vorverkabelt und ich musste diesen selbst verlegen. Dazu habe ich aus einem gebrauchten Kabelbaum die entsprechenden Verbindungen zwischen Lenkstockschalter und Steuergerät (inkl. Stecker für die Belüftungsventile bei den Pedalen) herausoperiert. Die Verbindung vom STG zur Vakuumpumpe habe ich neu angefertigt.
Drei Leitungen (zwei vom Lenkstockschalter kommend, eine vom STG kommend) sind mir übriggeblieben.
1.) weiss/blaue Leitung vom STG. Diese habe ich an besagten Stecker im Radioschacht angeschlossen.
2.) rot/schwarze Leitung vom Lenkstockschalter. Diese habe ich an die Leitung zum Bremslicht angeschlossen. Bekommt also 12V, wenn ich auf die Bremse steige.
3.) schwarz/blaue Leitung vom Lenkstockschalter. Diese habe ich 12V Dauerplus gelegt.
An dem Fehlersuchplan bin ich interessiert. Hast Du dieMöglichkeit mir diesen zu mailen?
Harri hat geschrieben:Ich kann nur sagen wie es bei meinem ausgebauten Kabelbaum ist.
Das TachoSignal geht vom Tacho als Weiß-blaues Kabel bis auf den Stecker 2cm vor dem Regelgerät. Es wechselt dort die Farbe auf reinweiß und dann ins Regelgerät.
Sowie ich es verstanden habe, hat er das "Tachosignal", welches wohl auch zum Radio geht, nicht hinterm Tacho direkt, sondern am Radio abgegriffen.
Hallo Harri,
Ja, ich habe das Tachosignal an einem Stecker im Radioschacht abgegriffen.
Was verstehst Du unter Regelgerät? Das Steuergerät für die GRA? Dort ist das Kabel bei mir ebenfalls weiss/blau.
Sag mal bitte welche Verbindungen Du orginal hast und welche Du Dir zusätzlich neu machen mußtest. Die Belegung kann ich Dir in Kabelfarben dazu geben. Zb auch in dem Stecker hinter dem Lenkstockschalter wechseln die Farben auch. Zu Meßwerten kann ich Dir nichts sagen, wie Du aber auf dem anderen Bild gesehn hast, kann ich die gesamte Verkabelung in die Hand nehmen Es fehlt auf dem Bild halt nur die Dose, die die die Drosselklappe ansteuert..
(An der Rep hätte ich für einen Fall der Fälle auch evtl auch Interesse)