NF: Drehmomentstütze-Gummipuffer zu viel Spiel
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- michael136
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 40
- Registriert: 04.03.2006, 20:09
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NF: Drehmomentstütze-Gummipuffer zu viel Spiel
Hallo Leute,
der Gummipuufer an der Drehmomentstütze hat bei meinem NF zu viel Spiel zum Anschlagblech. Kämpfe ja schon seit einiger Zeit mit starken Lastwechselreaktionen u. das scheint die Hauptursache zu sein (Motor- u. Getriebelager sind neu).
Wenn man bei geöffneter Haube u. angezogener Handbremse die Kupplung etwas rauslässt, sieht man deutlich, wie sich der Motor vorne anhebt.
Irgendwie kann man da ja nix machen, der Gummipuffer selbst sieht völlig o.k. aus u. das Anschlagblech lässt sich ja nicht weiter runter setzen. Verstehe ehrlich gesagt diese Konstruktion nicht so ganz. Habe mir schon überlegt, da Langlöcher ins Blech zu feilen.
Was empfehlt Ihr mir?
Danke u. Grüße,
Michael
der Gummipuufer an der Drehmomentstütze hat bei meinem NF zu viel Spiel zum Anschlagblech. Kämpfe ja schon seit einiger Zeit mit starken Lastwechselreaktionen u. das scheint die Hauptursache zu sein (Motor- u. Getriebelager sind neu).
Wenn man bei geöffneter Haube u. angezogener Handbremse die Kupplung etwas rauslässt, sieht man deutlich, wie sich der Motor vorne anhebt.
Irgendwie kann man da ja nix machen, der Gummipuffer selbst sieht völlig o.k. aus u. das Anschlagblech lässt sich ja nicht weiter runter setzen. Verstehe ehrlich gesagt diese Konstruktion nicht so ganz. Habe mir schon überlegt, da Langlöcher ins Blech zu feilen.
Was empfehlt Ihr mir?
Danke u. Grüße,
Michael
Audi 100 Avant Sport; Bj. 90; 2,3 E (NF), Fronti mit langer Übersetzung (4+E, Originalgetriebe AMK Gänge 2-5 länger übersetzt)
hier schon mal geschaut im Audi 100-Shop ?
(verstärkter / härterer Motorpuffer)
--> http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html

(verstärkter / härterer Motorpuffer)
--> http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html

- Erik-DD
- Projektleiter
- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Grüße.
In wie weit muss denn der Motorhalter/-puffer überhaupt arbeiten?
Is klar, bei Last "kippt" der Motor nach hinten und wird durch das Teil aufgefangen...
Den Tuning-Puffer vom Olli hatte ich im Shop auch schon gesichtet, allerdings frag ich mich ob es nicht auch möglich wäre einfach ein entsprechend starres Teil aus Metall "drehen" zu lassen?
möglichst so, dass Bewegungen dieser Art quasi völlig zu verhindern!
- Hat da schon mal jemand in diese Richtung experimentiert?
- Werden damit womöglich die Belastungen am Motor selbst doch zu hoch?
- Steigen damit die Belastungen auf die beiden anderen (Hydro-?)Motorlager enorm an?
- Sinkt damit aber nicht auch gleichzeitig die Last auf den Antriebsstrang da die Kippbewegung verhindert wird?
- Brauch der Motor also eine (progressiv) nachdämpfende Motor-Stütze in horizontaler Richtung?
- Oder wurde das von Audi nur zu Zwecken des Komforts verbaut?
Gruß, Erik
In wie weit muss denn der Motorhalter/-puffer überhaupt arbeiten?
Is klar, bei Last "kippt" der Motor nach hinten und wird durch das Teil aufgefangen...
Den Tuning-Puffer vom Olli hatte ich im Shop auch schon gesichtet, allerdings frag ich mich ob es nicht auch möglich wäre einfach ein entsprechend starres Teil aus Metall "drehen" zu lassen?
- Hat da schon mal jemand in diese Richtung experimentiert?
- Werden damit womöglich die Belastungen am Motor selbst doch zu hoch?
- Steigen damit die Belastungen auf die beiden anderen (Hydro-?)Motorlager enorm an?
- Sinkt damit aber nicht auch gleichzeitig die Last auf den Antriebsstrang da die Kippbewegung verhindert wird?
- Brauch der Motor also eine (progressiv) nachdämpfende Motor-Stütze in horizontaler Richtung?
- Oder wurde das von Audi nur zu Zwecken des Komforts verbaut?
Gruß, Erik
Dann werden die Motorvibrationen 1:1 auf die Karosse übertragenErik-DD hat geschrieben: allerdings frag ich mich ob es nicht auch möglich wäre einfach ein entsprechend starres Teil aus Metall "drehen" zu lassen?
Wie sich das anfühlt weiss evtl. der ein oder andere, wenn mal der Auspuff an den Unterboden kommt...
- michael136
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 40
- Registriert: 04.03.2006, 20:09
- Wohnort: Gelnhausen
Hallo Dirk,
danke für den Tipp, werde ich probieren. Das mit den Langlöchern mache ich vielleicht auch noch, hab' mir vorgestellt, das Blech so zu positionieren, dass dann kein Spiel mehr nach oben ist.
Grüße,
Michael
danke für den Tipp, werde ich probieren. Das mit den Langlöchern mache ich vielleicht auch noch, hab' mir vorgestellt, das Blech so zu positionieren, dass dann kein Spiel mehr nach oben ist.
Grüße,
Michael
Audi 100 Avant Sport; Bj. 90; 2,3 E (NF), Fronti mit langer Übersetzung (4+E, Originalgetriebe AMK Gänge 2-5 länger übersetzt)
- kpt.-Como
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- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
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Eigentlich SIND da Langlöcher, um den "Halter" so zu positionieren das der Puffer nach oben hin kein Spiel hat!
Diesen PU-Puffer von Olli gibt's auch im freien Zubehörhandel.
Edit:
siehe neuen Beitrag!
Diesen PU-Puffer von Olli gibt's auch im freien Zubehörhandel.
Edit:
siehe neuen Beitrag!
Zuletzt geändert von kpt.-Como am 27.09.2007, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
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- manu200
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Erik-DD hat geschrieben:Grüße.
In wie weit muss denn der Motorhalter/-puffer überhaupt arbeiten?
Is klar, bei Last "kippt" der Motor nach hinten und wird durch das Teil aufgefangen...
Den Tuning-Puffer vom Olli hatte ich im Shop auch schon gesichtet, allerdings frag ich mich ob es nicht auch möglich wäre einfach ein entsprechend starres Teil aus Metall "drehen" zu lassen?möglichst so, dass Bewegungen dieser Art quasi völlig zu verhindern!
- Hat da schon mal jemand in diese Richtung experimentiert?
- Werden damit womöglich die Belastungen am Motor selbst doch zu hoch?
- Steigen damit die Belastungen auf die beiden anderen (Hydro-?)Motorlager enorm an?
- Sinkt damit aber nicht auch gleichzeitig die Last auf den Antriebsstrang da die Kippbewegung verhindert wird?
- Brauch der Motor also eine (progressiv) nachdämpfende Motor-Stütze in horizontaler Richtung?
- Oder wurde das von Audi nur zu Zwecken des Komforts verbaut?
Gruß, Erik
Hallöle Erik
Das wird keiner Ausprobieren der sein Auto liebt . Durch die Starre Verbindung ( ungefederte Verbindung ) mit der Karosse gehen die Vibrationen eins zu eins über .
Das heist Alles was nich richtig fest ist fällt ab
Mit unter könnten sogar Schweisverbindungen reisen ( auf Dauer )
die Motorlager also die inneren gehen kaputt schlagen aus u.s.w.
Also nichts mit Komforteinbuße
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
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- kpt.-Como
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Oh mann, ja ok ich lösche es gleich!Uwe hat geschrieben:...und warum schreibst du es dann?kpt.-Como hat geschrieben: Diesen PU-Puffer von Olli gibt's auch im freien Zubehörhandel.
Grüße
Klaus
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Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- michael136
- Crashtest-Dummy

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- Wohnort: Gelnhausen
[quote="kpt.-Como"]Eigentlich SIND da Langlöcher, um den "Halter" so zu positionieren das der Puffer nach oben hin kein Spiel hat!
.. interessante Info ... nur da sind defintiv keine Langlöcher drin... es sei denn, ich kann kein Langloch mehr von einer normalen Bohrung unterscheiden
.
Haben die da am Ende einen Arbeitsgang vergessen?
Na wie auch immer, habe heute mal zur Rundfeile gegriffen u. jetzt sind Langlöcher drin. Positionierung habe ich auch schon ausprobiert, jetzt lässt sich der Anschlag so weit nach unten setzten, dass da kein Spiel mehr ist.
Sollte man die Positionierung eigentlich bei stehendem oder laufenden Motor machen?
Grüße,
Michael
.. interessante Info ... nur da sind defintiv keine Langlöcher drin... es sei denn, ich kann kein Langloch mehr von einer normalen Bohrung unterscheiden
Haben die da am Ende einen Arbeitsgang vergessen?
Na wie auch immer, habe heute mal zur Rundfeile gegriffen u. jetzt sind Langlöcher drin. Positionierung habe ich auch schon ausprobiert, jetzt lässt sich der Anschlag so weit nach unten setzten, dass da kein Spiel mehr ist.
Sollte man die Positionierung eigentlich bei stehendem oder laufenden Motor machen?
Grüße,
Michael
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Fabian
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Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Michael,michael136 hat geschrieben:Sollte man die Positionierung eigentlich bei stehendem oder laufenden Motor machen?
der Motor bewegt sich nur unter Last stärker in seiner Aufhängung.D.h.du kannst das ruhig bei stehendem Motor ausrichten,da der Motor im Leerlauf keine andere Lage hat als im Stand.
Grüße,
Fabian
- michael136
- Crashtest-Dummy

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