Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moinmoin!
Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengebaut habe wollte ich mal den motor starten, aber es tut sich nichts.
Also hab ich sämtliche kontakte am Anlasser geputzt und ordentlich angeschlossen. Ohne Erfolg. Es zeigt sich folgendes Fehlerbild:
Spannung an Klemme 30 am Magnetschalter: 11,7 V
Spannung an dem Kabel / Klemme 50 bei Betätigung der Zündung: 11,7 V
Spannung an der Leitung zum Anlasser: 0 V
Wo liegt der Fehler? lässt sich das ohne Ersatzteile beheben??
Wird der Magnetshcalter mir die wirklich geringe Menge Motoröl übel genommen haben, die er bei Demontage des Ölkühlervorlaufs abbekommen hat?? Was soll sowas??
Ratlose Grüße,
Mathias
Zuletzt geändert von Friese am 05.11.2007, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.
Äm? Die 0 Volt immer oder nur wenn er laufen sollte...
(könnte blockierstrom=Spannung nahe 0 sein)
sonst bau den halt mal aus und schau ober alles tut was er tun soll..
Das Zahnrad beweglich auf der Welle, schmieren etc..
schaden tuts nicht..
sonst eben die anderen verdächtigen:
Wenn er auf dem steuerpin 12V bekommt, muß er bei plus am lastpin+masse am gehäuse anziehen+drehen..
!!aufbocken!! (am besten bühne) nicht vergessen sonst überfährste dich selbst.. am besten ausgebaut testen.
Evtl ist ein kabel "intern" gebrochen wegen alter+rumbiegen?
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
mir fiel grade ein,
dass "gang rausnehmen" auch reicht, spart das aufbocken
Sonst ist da nicht viel geschaltet/gesichert,
dauerplus ungesichert, dauermasse ungesichert
und wenn der magnetschalter anzieht wird gleichzeitig der hauptstrom geschaltet..
Das Magnetschalter + wird allerdings unterbrochen wenn der motor läuft,
sonst nutzen sich die zahnräder so leicht ab..
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
also beim magnetschalter hast du einmal klemme 30
dann der untere anschluss (wo das kupferkabel zum anlasser geht) das ist der asugang vom magnetschalter und wenn da 12v anliegen läuft der anlaser an.
dann hast du noch 2 pins am anlaser einmal klemme 50 das andere weis ich grad net wenn du aber da den stecker drauf hast eht nichts
mfg matze
Also beim Starten messe ich da ne Spannung von 0V, was mich etwas irritiert ist, dass das rote messkabel gegen masse einen widerstand von 2 Ohm hat. Ist das normal? Ist das einfach nur der Widerstand des Anlassers?
Was soll ich da jetzt brücken? Wenn ich dauerplus auf das kupferkabel gebe, kann ich doch lichtbogenschweißen üben, oder?? Oder Plus auf die Signalleitung vom Magnetschalter?
haue auch mal mit demhammer auf den anlasser. klemmt der?
aber ich glauber eher, so wie du misst, dass irgendetwas falsh angeschlossen ist. deine klemme 50 (kabel) sieht ja furchtbar aus.
ist das motor masseband ok?
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Hoerst Du den jetzt den Magnetschalter laut "klicken" und dreht nur der Starter nicht, oder hoerst Du gar keinen Laut?
Motor-Masseband waere ein heisser Tipp,
miss mal vom Motorblock zum Batterie Minus, ob da Durchgang vorhanden ist.
Wenn Du direkt Plus von der Batterie an den Anschluss des offenen Kupferkabelös haelst, dann schweisst Du tatsaechlich ein wenig, aber zum Probieren taugt diese Methode durchaus.
Bist Du Dir sicher, dass die Klemme, an der Du Deine schwarze Strippe (vom Bild) ranhaeltst auch Masse ist?
(Mein Starter im MC hat nur eine geschraubte Stelle fuer den Plus)
Der Starter hat keine angeschraubte Masseleitung, er nimmt die Masse ueber den Motorblock.
Wenn Du startest muesste zwischen dem offenen Kupferkabel (wie die Vorredner bereits erwaehnt haben, ist das die Plusleitung, die den Starter drehen soll) und der Fahrzeugmasse (halt mal Deine schwarze Strippe an den Block oder das Anlassergehaeuse) tatsaechlich +12V anliegen.
Bei mir sind schon bei 2 Starter die offenliegenden Kupferkabel gebrochen (Alterserscheinung und Korrosion).
Ansonsten Anlasser rausnehmen und "Offline" testen.
Reservebatterie oder Startladegeraet mit Masse ans Startergehaeuse klemmen, Plus an die Stelle, wo jetzt das dicke rote Kabel angeklemmt ist, Bruecke zum Startkontakt (Flachstecker) und sehen was passiert.
Da der Starter geschlossen ist, sollte ihm eine kleine Oeldusche nichts ausmachen.
Hoerst Du den jetzt den Magnetschalter laut "klicken" und dreht nur der Starter nicht, oder hoerst Du gar keinen Laut?
Wenn Du direkt Plus von der Batterie an den Anschluss des offenen Kupferkabelös haelst, dann schweisst Du tatsaechlich ein wenig, aber zum Probieren taugt diese Methode durchaus.
Bist Du Dir sicher, dass die Klemme, an der Du Deine schwarze Strippe (vom Bild) ranhaeltst auch Masse ist?
Der Starter hat keine angeschraubte Masseleitung, er nimmt die Masse ueber den Motorblock.
Wenn Du startest muesste zwischen dem offenen Kupferkabel (wie die Vorredner bereits erwaehnt haben, ist das die Plusleitung, die den Starter drehen soll) und der Fahrzeugmasse (halt mal Deine schwarze Strippe an den Block oder das Anlassergehaeuse) tatsaechlich +12V anliegen.
Bei mir sind schon bei 2 Starter die offenliegenden Kupferkabel gebrochen (Alterserscheinung und Korrosion).
Reservebatterie oder Startladegeraet mit Masse ans Startergehaeuse klemmen, Plus an die Stelle, wo jetzt das dicke rote Kabel angeklemmt ist, Bruecke zum Startkontakt (Flachstecker) und sehen was passiert.
Da der Starter geschlossen ist, sollte ihm eine kleine Oeldusche nichts ausmachen.
will ich auch wissen. bestimmt den zopf an masse geschlossen
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Klemme 50 hängt am falschen Pin siehe Foto kommt auf die gegenüberliegende Seite, das sollte die Lösung gewesen sein da kann soviel messen wie man möchte...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea