Lochkreis an Hinterachse Audi 100 Fronti

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gte_driver
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Lochkreis an Hinterachse Audi 100 Fronti

Beitrag von gte_driver »

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich ein Audi 80 - typ81 fahrer. Und da ich einen Umbau machen will wollte ich mal bei Euch reinschauen, ob Ihr mir helfen könnt.

Problem ist folgendes: Mein Audi 80 GTE ist Bj.1983 und ein Fronttriebler. Ich möchte auf ihn die Urquattro Felgen 8Jx15" ET24 drauf machen. Diese haben aber 5-Loch und LK112. Mein GTE aber 4x100. Also es gibt zwar Spurplatten von 4x100 auf 5x112, aber dann stehen die Felgen zu weit raus (da macht keinen Sinn). Deshalb will ich umrüsten auf 5x112. Bei den Audi 80 (auch Neuere) haben aber nur die Quattros 5x112. Ich habe mal gehört, dass es den Audi 100 (typ 44) als Frontantrieb mit 5x112 an der Hinterachse gibt. Stimmt das, dann könnt ich ja die gesamte Radaufnahme an meine Hinterachse umbauen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Markus.
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André
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Re: Lochkreis an Hinterachse Audi 100 Fronti

Beitrag von André »

gte_driver hat geschrieben: Ich habe mal gehört, dass es den Audi 100 (typ 44) als Frontantrieb mit 5x112 an der Hinterachse gibt.
Naja, der Lochkreis ist normalerweise vorne und hinten gleich ;)

Richtig, den 44er gibts auch bei Frontantrieb mit 5/112-Lochkreis.
Wenn ich es richtig im Kopf habe ab Turbo immer, der 2,3L-Sauger gelegentlich, kleinere Motorisierungen evtl. in Ausnahmefällen.

Beim verstärkten Fahrwerk, beim tiefergelegten FW (Sport-Modell) sowie wenn die große/verstärkte Bremse (276/280mm vorne) geordert wurde, gabs immer den 5/112-Lochkreis dazu.

Ob die Radaufnahmen zwischen 44er und 81er kompatibel sind, weiß ich nicht.
(wie definierst Du Radaufnahme?)

Ciao
André
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Markus,

das habe ich doch schon in der Urgewalt angesprochen - ja, es gibt den 100/200 als Fronti mit 5x112. In der Regel sind das die ganzen Turbo Modelle und die "Sport" Serie.

Ob aber die Radnabe sich beim 81er an die Hinterachse montieren läßt, oder ob man die ganze Nabenachse verbauen kann, weiß ich leider (noch) nicht.

Gruiß
Jens

PS: Wenn Du das versuchen möchtest sag mir Bescheid, ich habe die Teile versandbereit hier liegen :-)
Die gäbe es dann sozusagen auf Kommision. :-)
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Klaus T.
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He, du kommst aus RV ???.....

Beitrag von Klaus T. »

......da war ich gerade in einigen (sämtlichen) Baumärkten :-D

Hallo Nachbar,

endlich lese ich mal einen User aus der Nähe.

Grüßle Klaus
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Klaus T.
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4x100 - hast du dich da nicht getäuscht?

Beitrag von Klaus T. »

Soll's wirklich 4x100 geben - unsere Typ 44 haben 4x108 (Q u. Fronti)

Grüßle Klaus
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Gibts !!! :P bei den Typ 81/85, die haben noch 4x100er LK. Erst bei den Typ 89 und 44 sind es dann 4x108 oder 5x112er LK !

Gruß
Tobi
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Beitrag von gte_driver »

hallo,

also mit Radaufnahme meine ich alles ab dem Achskörper oder Achsträger (wie das Ding hinten auch immer heissen mag). Also Radnabe, Achszapfen, Bremsanlage...
Also am Besten wäre es vielleicht wenn ich mal zu einem Schrotti gehe und mir mal einen 100er mit 5x112 anschaue (natürlich mit Schieblehre).

Gruß Markus.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Da wird dir die Schieblehre aber nicht für alles reichen. :D

Gruß
Tobi
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Beitrag von gte_driver »

Hallo Klaus,

grüße aus Fronreute nach Waldsee. Endlich mal ein Audifan aus meiner Nähe.

(Auch wenn er kein Typ81/85 fährt - Spässle - )

:-D

Gruß Markus.
gte_driver
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Beitrag von gte_driver »

Dann nehm ich halt noch den Meterstab mit :D :D :D

Gruß m
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Schon besser. Aber ich weiß ja auch nicht, wie groß bei euch die Schieblehren sind :-D :D :twisted:

Gruß
Tobi

*der auch noch Typ 44 Radnaben vom Fronti hätte*
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