44er Q mit Überdruck im Kraftstofftank

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Timo S.
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang

44er Q mit Überdruck im Kraftstofftank

Beitrag von Timo S. »

Hi, immer wenn ich bei meinem 100er 1,8 mit Mono - Einspritzung den Tankdeckel öffne kommt mir mal mehr, mal weniger Druck entgegen! Ist das normal, oder hat das irgenwelche bewandnisse :? ? Ab und zu kommt auch mal etwas Benzingeruch aus dem Rechten Radhaus hinten, vermutlich durch den Überdruck durch Dichtungen! Das kann doch aber nicht normal sein!
audibenson

Hab ich auch!

Beitrag von audibenson »

Hi,

Hab nen 44er 10V und da ist es genauso. Manchmal kommt Druck aus dem Tank dann zischts - manchmal eben nicht.

:wink:

Würd mal sagen keine Panik.

Wenns natürlich vom hinteren rechten Radkasten nach Sprit riecht, dann kanns natürlich an ner defekten Leitung liegen. Außerdem liegt in dieser Richtung der Benzindruckspeicher. Ist ein Gebilde das aussieht wie eine größere Unterdruckdose und da sind zwei Benzinleitungen dran.

Vielleicht ist da was undicht. Natürlich vorausgesetzt dass der 1,8er auch den Druckspeicher hat - der beim 2.0er, mit KE-Jet 2.5 in der Nähe deines Benzingeruchs sitzt. Viel Glück.

Tschüss
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

hmm. ohne das problem selbst zu haben:

Wenn du ein aktivkohlespeicher und ein akf-taktventil hast,
schaumal ob das beim motorlauf tickert,
wenns das nämlich nicht tut, werden die spritgase aus dem tank nicht abgesaugt und da kann sich evtl was stauen..
Aber eigentlich auch nur wenn du nicht fährst, sonst gibts da ja unterdruck(wodurch dann der lufteinlass öffnet), weil sooo wenig verbrauchen die motoren ja nicht, dass das schneller verdampft als rausfließt..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
mean7gun

Beitrag von mean7gun »

Nabend :!:

Man, das hört sich ja gefährlich an. Von Überdruck im Tank habe ich bis jetzt noch nix gehört.
Also, wenn Du den Tankdeckel abschraubst, was passiert da genau :?:

Das was audibenson geschildert hat kenne ich auch.

Das liegt aber meiner Meinung nach ( kann sein das ich mich irre ) an einem Unterdruck.

Wenn ich mit meinem 220V recht flott unterwegs bin, daß heißt, bei etwa 500km 75Liter Sprit verbrenne, dann zischt es gewaltig, wenn der Deckel zum Nachtanken aufgeht. :D :D :D

IMHO liegt es am Strudel im Tank der den Unterdruck verursacht. Den Druckausgleich kann man dann hören.

Wenn ich dagegen ohne Strudel unterwegs bin - so 700km mit 75Liter dann zischt nix. Vielleicht hat es auch was mit Außentemperatur zu tun.

Benzingeruch ist natürlich nicht so toll. Abgesehen von dem beschriebenen Druckspeicher ( wusste garnicht das es sowas auch beim Sprit gibt :oops: ) gibt es auch einen Überlauf an beschriebener Stelle. Wenn Du immer volltankst und z.B. der Tankdeckel nicht dicht ist kann dort auch Sprit austreten. Ist aber eher unwahrscheinlich. :roll:

Auf jeden Fall würde ich das so schnell wie möglich checken lassen - nich das Dir die Kiste noch abfackelt. :twisted: :evil:

Gruß

Stephan :pc3:
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

@gemeiner7schüsser
Schau doch mal nach deiner tankbelüftung,
du wärst nicht der erste der sich den tank zerstört (einbeult),
die Pumpe hat nämlich ganz schön karacho in flüssigkeit um da unterdruck zu machen..

"etwas" ist normal, aber irgendwann isses zuviel..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
Timo S.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Timo S. »

na erstmal schönen Dank für eure Antworten! Also es ist tatsächlich Überdruck im Tank, wenn ich den Deckel aufschraube kommt mir eine Benzin - Dampfwolke entgegen!! >Der Geruch hinten im Radhaus kommt meiner meinung auch nur wenn Druck im Tank ist, nachdem ich den Deckel geöffnet habe richt da nix mehr! Ich denke mal das es bei hohem Druck oben im Tank an der Geberdichtung durchzischt, ist ja auch fast normal für das Alter, aber Druck im Tank kann doch nicht richtig sein!??
Timo S.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Timo S. »

genau, Wenn du UNTERdruck hast, dann ist es ja noch schlimmer!! Könntest doch dadurch auch weniger Leistung haben? TankBElüftung passiert doch durch den Tankdeckel! Oder?
mean7gun

Beitrag von mean7gun »

jürgen_sh44 hat geschrieben:@gemeiner7schüsser
:lol: :lol: :lol:

Äh, Leute macht mich nicht schwach.... :roll:

Wo genau muss ich da nachschauen. Tankbelüftung - von sowas hab ich noch nix gehört - evtl. Teilenummer :oops:

Ich dachte belüften mach ich beim tanken. :D Mach ich ja relativ oft. :shock:

Um sowas habe ich mich ja noch nie gekümmert. :(

Gruß

Stephan :pc3:

der echt kein Plan von sowas hat... :?
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
mean7gun

Beitrag von mean7gun »

man man man, was so alles kaputt gehen kann. :lol: :roll:

Danke für die Links - scheint so, als wäre ich nicht der einzige :D

Zitat: "Sorgen machen musste Dir erst, wenn Du den Tankdeckel wegen zu hohem Unterdruck nicht mehr auf bekommst" :D :D :D

Bin ich jetzt etwas beruhigter. Trotzdem habe ich gleich mal das Teil rausgesucht. Entlüfterventil 443 201 146 A

Gruß

Stephan :pc4:
Antworten