20V Turbo defekt ?

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lastdragon559

20V Turbo defekt ?

Beitrag von lastdragon559 »

ich muss euch mal wieder nerven...

ich vermute mal das mir heute mein N75 um die Ohren geflogen ist und dabei der Turbo mit drauf gegangen is ???

Folgendes:

bin normal gefahren Bundesstraße, beim beschleunigen merkte ich schon das hier was nicht stimmt, zog viel zu stark an.
Schaute dann auf meine manuelle LDA und sah das er auf einmal ruckartig über 1 bar drüber schoß, habe dann sofort Gas weggenommen und dann kam ein widerliches Jaulen, hört sich wie ein Elektromotor an :shock:

Ich vermute mal das der Turbo sich somit verabschiedet hat, denn man hört im Stand nichts nur wenn er LD aufbaut ab 0 bar fängt es an.
Aber kann es denn sein das der Turbo sich so schnell verabschiedet?
Der 20V hat noch nie in seinem Leben einen Chip gesehen und ist max auf 0,7 bar gekommen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? obwoll ich nicht daran glaube :(

Würde mich wieder mal über eure Hilfe freuen.


mfg

Kevin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Entweder defekte WG-Memran oder defekter Schlauch zur Unterseite des WG.

Diese Defekte rufen zu viel Ladedruck hervor, wo dann schon mal ein Teil hopps gehen kann.

Gruß
Tobi
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

danke,

aber woher kommt denn dann jetzt dieses Geräusch?
das kann doch z.b nicht von einem defekten WGM kommen oder?


mfg

Kevin
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Mach mal den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugrohr ab - und gucke rein.

Findeste da Späne, dann ist der Turbo schrott und Du sollest besser keinen Meter mehr fahren.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen - sooo schnell geht nen Turbo nicht breit.

Meinen habe ich neulich überdreht (da Schlauch undicht und der Turbo versuchte den Druck zu halten) - fiel auf, weil zu träge und Druck stimmt nicht.
Ebenso erhöhter Ölverbrauch.
Rechtzeitig erkannt => Turbo überlebte.

Muß aber auch dazu sagen, daß ich einen Chip drin habe und demzufolge die Toleranzkurve für den maximalen Luftdurchsatz angehoben werden mußte.

Selbige sorgt dafür, daß eine Undichtigkeit erkannt wird - etwa so:
Geht mehr Luft durch den LMM als erwartet wird, dann liegt eine Undichtigkeit vor und der Motor geht auf Notprogramm.

Da Du keinen Chip drinhast, sollte also diese Mimik funktionieren und dafür sorgen, daß der Tubo nicht breit geht.

Nur darauf achten, daß nix angesaugt wird - mein kaputter Turbo ist damals daran gestorben, daß er ein Stück Membran vom Pop-Off angesaugt hat.

Dann knallte es einmal und der Druck war nur noch 1,3 bar, sowie ein komisches Pfeiff-Geräusch.
Der Blick in den besagten Schlauch bestätigte die böse Vermutung:
Späne, späne, späne.

So könnte, würde er sterben - aber bei Dir vermute ich das nicht.
Gruß Wisskop
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

danke für die Antwort,

dann werde ich mal den Schlauch morgen abnehmen und schauen.
Kann mir es auch nicht vorstellen das der Turbo so schnell drauf geht..
Aber dieses Geräusch macht mich halt so stutzig :shock:
Er ist wie gesagt nur einmal ganz kurz auf über 1 bar geschossen und habe darauf hin sofort das Gas weggenommen...

hm....



mfg

Kevin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich denke, dass er eben jetzt bei der defekten Membran rauspfeift.

Gruß
Tobi
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Mein Druck "schießt" jeden Tag "x"-Mal über 1 bar. Da passiert dem Turbo gar nichts. Ich tippe auch auf ne undichte Stelle im System.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Markus 220V hat geschrieben:Mein Druck "schießt" jeden Tag "x"-Mal über 1 bar. Da passiert dem Turbo gar nichts. Ich tippe auch auf ne undichte Stelle im System.
Das mag sein, aber bei defektem WG-Mebran bzw. defektem Unteren WG-Schlauch schießt der auch schnell mal über 2 bar bis max. 2,6 bar Überdruck, und das ist dann nicht mehr gesund für den Lader.

Gruß
Tobi
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

lastdragon559 hat geschrieben:Er ist wie gesagt nur einmal ganz kurz auf über 1 bar geschossen und habe darauf hin sofort das Gas weggenommen...
Kevin
Darauf habe ich mich bezogen. Was du sagst, entspricht der Wahrheit hat aber jetzt nicht unmittelbar was mit dem Thema zu tun.
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Micha
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Beitrag von Micha »

Na ja ein bisschen sperrlich was man von Dir erfährt...

Dreht der Lader.... Ansaugrüssel von der Verdichterseite runter und die Welle vom Lader durchdrehen.... Sichtprüfung der Schaufelräder und Achsialspiel überprüfen.... Schleifspuren auf der Verdichterseite... Späne im LL-System...

Auto unbedingt stehen lassen...

Wenn das alles in Ordnung ist, dann wird es höchstwahrscheinlich der Druckschlauch vom Lader zum LLK sein oder ganz vielleicht WG Membran...

Drucktest und weitersehen


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lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Danke danke...


Auto habe ich heute natürlich stehen gelassen.
Habe soeben die Schläuche am Turboauslas entfernt und das Schaufelrad überprüft, da ist nichts außergewöhnliches zu sehen.

hier mal ne Übersicht:

-Schaufelrad i.o min. Spiel was locker noch in der Toleranz is.
-Alle Schläuche geprüft und nirgendwo Späne drin.
-WGM is auch ganz.
-POPOFF auf seine Funktion geprüft und auch i.o.

Habe dann den Motor einmal laufen lassen als am Turbo der Ansaugschlauch ab war, dann gas gegeben und er lief ganz normal und es war auch nichts außergewöhnliches zu hören außer das Turbinensaugen.

Naja alles wieder zusammen gebaut und da ist dieses Fieße Geräusch wieder :(

Werde es gleich noch einmal genau testen wenn ich denn Schlauch vom Turbo abhabe auf es auch wirklich so ist, mir war aber danach, beschwören möchte ich es aber jetzt nicht.

Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee was es noch sein könnte ???


Muss dazu sagen das ich nur den Schlauch am Turboauslas noch nicht kontroliert habe.


mfg

Kevin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ähm, wenn du den Druckschlauch weg machst läuft dein Auto noch :shock: :shock:

Dann stimmt da schon was nicht, denn der 20V geht aus, wenn der Schlauch weg is.

Wie hast du die Membran getestet ?

Drucktest schon erledigt ?

Irgendwo muss ja ein Leck sein, durch das er raus pfeift.

Gruß
Tobi
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Hallo Tobi,

ja dann läuft er noch.... :roll:

habe soeben auch was neues entdeckt.

Also, wenn ich den Wellschlauch der vom LLK zur Ansaugbrücke entferne und dann den Motor starte merkt man deutlich wenn man die Hand vor den LLK hält wie der Turbo die Luft schaufelt.
Dann kann ich auch richtig Gas geben da heult nichts, aber sobald ich auch den Auslas vom LLK meine Hand halte fängt das Geräusch an. (Staudruck).

Wenn ich den LLK mit der Hand im Standgas ganz verschließe fängt das Geräusch schon leise an, lass ich wieder los is nichts.
Man merkt auch deutlich das der Turbo richtig durchbläst.


Was kann das den sein?

Die Wastegate Membran habe ich geprüft in dem ich den Deckel geöfnet habe, Feder entfernt und die Membran nur auf Risse untersucht.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Mach mal nen Drucktest, vorher wird das nix. Evtl. Ist auch dein LLK futsch oder kurz vorm ganz futsch gehen, was auch öfter mal passiert. Wenn den Auslass zuhälst "quitscht" "rattert" "pfeift" die Luft dann irgendwo am LLK raus.
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Drucktest habe ich das letzte mal vor 2 Wochen gemacht, habe hier zu Hause nicht die Möglichkeit dazu.
Mein LLK ist leicht undicht aber das kann ja nicht das Geräusch sein.
Meiner Meinung nach kommt das vom Turbo.

Wenn ich es zu halte höre ich keine Luft entweichen und wenn ich nur wenig gas gebe kann ich denn Auslass vom LLK kaum noch zu halten.


Also sobald der Turbo Staudruck bekommt, fängt dieses Jaulen an, also denke ich mal doch das der Turbo sich verabschiedet hat .....?
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Micha
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Beitrag von Micha »

cabriotobi hat geschrieben:Ähm, wenn du den Druckschlauch weg machst läuft dein Auto noch :shock: :shock:

Dann stimmt da schon was nicht, denn der 20V geht aus, wenn der Schlauch weg is.

Gruß
Tobi
Im Standgas sofort, aber wer weiß vielleicht hat der Kevin ihn auf Touren gehalten...
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Micha
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Beitrag von Micha »

Wie schon gesagt Ladedruck nach Max. überschritten deutet auf ein defektes N 75 oder defekte Wastegatemembram hin.

An den Lader würde ich nicht denken. Ein defekter Lader summt surrt oder mahlt metallisch bevor es ihn zerlegt....

Zuerst suchen wir nach der Undichtigkeit. Ich gehe noch immer von einem defekten Druckschlauch zwischen Lader und LKK aus. Ausbauen und Sichtprüfung. Danach Drucktest ist Pflicht sonst kommen wir nicht weiter.

In Frage Kommen alles Druckleitungen:

Der vom Lader Verdichterseite zum Taktventil, die drei kleinen Ausgänge an der Ansaugbrücke mit Druckschlauch zum Ladedrucksensor und Benzindruckregler. Letzteres würde ich ausschließen, aber trotzdem alle beim Drucktest durchgehen.

Gut wär eine Fehlerauslese. Und zu wissen ob er noch Druck aufgebaut hat. So könnten wir die Stelle wo Dir der Druck flöten geht eingrenzen.

Wenn der Fehler behoben ist schauen wir woher der zu hohe Ladedruck kommt...
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Staudruck.... das interessiert den Turbo im Stand erstmal nicht besonders. Der turbo bringt erstmal den gleichen Druck ob der jetzt ins Freie abbläst oder ob du die hand davor hälst dürfte da im Stand überhaupt keinen Unterschied machen. Wenn es der Turbo wäre, sollte das Geräusch dauernd da sein. Wenn da nix ölt und das Spiel wie du sagst im normalen Bereich ist, würde ich weiterhin auf die besagte Undichtigkeit tippen. Wenn der LLK nicht dicht ist, sollte das sowieso schnellstens gerichtet werden. Da würde ich anfangen und dann weiter suchen.
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Danke Micha,

wie gesagt vom Luftfilter bis zum Turbo habe ich alle Schläuche geprüft und diese sind i.o.
Dann bleibt ja nur noch der Schlauch vom Turbo zum LLK.
Den zu hohen LD schiebe ich auf das N75, wenn ich den Stecker davon abziehe macht er nur noch 0,2 bar LD.

Aber mich würde echt interessieren was dieses unangenehme Geräusch verursacht?

Der Fehler kann ja nur zwischen LLK bis hin zum Turbo liegen wenn ich jetzt nicht voll daneben liege.
Denn wenn ich wie schon gesagt den Wellschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke entferne und somit der Lader frei pusten kann ist das Geräusch weg.
Halte ich den LLK zu fängt es an und wird mit erhöhen der Drehzahl immer lauter :(

Mit Drucktest ist hier leider schlecht da ich keinen Kompressor zur Stelle habe und ich den Wagen hier auch nicht mit eigener Kraft wegfahren will.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Mach doch mal den Schlauch vor LLK ab und halte die Hand hin. Das lässt sich ja den LLK als Geräuschverursacher ausschließen.
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Die Undichtigkeit am LLK ist sehr minimal, beim Drucktest hat er die 0,5 bar schon gut gehalten.

Denn reparieren ist ganz schlecht, der muss im inneren Netz undicht sein wo man nicht dran kommt, da muss einfach ein neuer her.

Hm... so langsam werd ich stutzig was es noch sein kann.
Werde dann morgen mal wenn es hell ist den unteren Schlauch vom Turbo kontrollieren.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Nur noch mal gesagt, mit deinem Auto stimmt sehr vieles nicht !!!!!!

Der Wagen darf ohne angeschlossenen Druckschlauch gar nicht laufen.

Genauso muss dein Wagen ohne N75 trotzdem 0,4-0,5 bar Ladedruck aufbauen durch die Vorspannung der WG-Feder.

Daher vermute ich, dass deine WG-Membran defekt ist und es da schon abbläst.

Und zusätzlich den LLK sofort tauschen, da die Undichtigkeit zum Turbotod führt, wegen der Falschluft.

Aber das LLK-Leck führt nicht zu deinem hohen Ladedruck, eher das gegenteil ist der Fall.

Der LD steigt nur, wenn die Druckseite des WG falsch angesteuert wird.

Und bevor wir hier alle weiter raten solltest du auch endlich mal die Tipps annehmen, denn dein Turbo ist nicht defekt !!!

Gruß
Tobi
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Wird gemacht Tobi ! :)

habe ja oben schon geschrieben das ich mich morgen mit der restlichen Verschlauchung beschäftige ;)
und nochmals danke.

mal sehen ob morgen was dabei raus kommt.

mfg

Kevin
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Micha
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Beitrag von Micha »

Du kannst den Wagen ruhig bewegen... Ab zur nächsten Schrauberbude, Tanke etc. Drucktest und Fehlerauslese machen und wir sehen weiter...

Und locker bleiben wir schaukeln das schon...
Zuletzt geändert von Micha am 18.12.2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Micha hat geschrieben:
Und locker bleiben wir schaukeln das schon...
das ja mal geil :)

ich werde morgen einmal probieren ein kleines Video zumachen auf dem ihr dann hören könnt was ich meine und euch selber mal ein Bild machen könnt.
Wenn das jemand dann haben möchte sende ich das gerne zu, vielleicht hilft das einen ja weiter.

mfg

Kevin
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

So fertig mit schrauben und Auto läuft wieder :)

es war der LLK, fragt mich bitte nicht was der hatt man sieht einfach nichts dran.
Als ich vorhin durchs Dorf gefahren bin Richtung Werkstatt hat sich jeder umgedreht so sehr hat die Kare gekreischt, das klang echt wie ein Lager was sich gerade den Rest verpassen will.

Naja, nach dem Drucktest der irgendwie voll in die Hose ging (hab einfach kein Druck aufs System bekommen) LLK getauscht und schon funktioniert wieder alles.
Habe mir den alten LLK dann mal genau angesehen und nichts finden können.
Ich hab keine Ahnung was der hatt, dass der solch ein Metall fressendes Geräusch von sich wirft????

Aber ein großes Danke an euch ! :-D
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Siehste, immer erst auf den netten Onkel im Forum hören ;)

Der LLK wird meist seitlich an dem Plastik undicht. Da sieht man eigentlich nie wirklich was.
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