Hallo, AUDI 100 t44 MC1
Könnt ihr mir helfen?
folgendes problem,..
Hab ein gechiptes steuergerät verbaut, das bis jetzt eigentlich
gut funktioniert hat.
Laut ladedruckanzeige ca. 0,8 bar reiner ladedruck:
Jetzt schwankt der zeiger aber immer zwischen 1,0 und 0,8 bar
herum.
Aber nur wenn man den gang richtig ausdreht unter vollast!
Ab dem 4. gang spürt man das extrem.
Hab geglaubt das das wastegatemembrane hinüber ist,
docht laut dichtheitsprüfung ist es in ordnung.
Fehlerspeicher leer...
Sämtliche temp. geber neu,
Drosselklappenschalter neu,
Keine lecks,
Kann das wirklich am ansaugluft temp.fühler liegen??
Was ist mit dem taktventil N75, kann dieses evt. schuld haben??
Wenn es mit der Zündung zu tun hat hab ich ein problem,
denn damit kann ich gar nichts anfangen!
( ist da vielleicht die zündung verstellt )
Ich weis das einige aus dem forum mit über 1,0 bar ladedruck
unterwegs sind, hat es da ähnliche probleme gegeben ??
Kann das mitunter auch am gemisch liegen??
Hat irgendjemand schon mal solche erscheinungen erlebt?
Bin für jeden tip dankbar,..
Gruß Rüd
Ladedruckschwanken!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
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Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo Rued,
grundsätzlich muss das nix schlimmes bedeuten, denn schliesslich regelt die elektr. LD-Regelung durch wechselseitiges Belüften mit Ladedruck und Atmo.
Eine hinreichend genaue analoge LDR zeigt dies als schwankenden Zeiger bei Erreichen des max. LD.
Und da Du ja vom 4. Gang sprichst - also hohe Last aus niedrigen Drehzahlen - hast Du auch entsprechend Füllung, die geregelt werden muss.
Bei 0,4 bar schwankt es vielleicht auch, aber nur um 0,05 bar - keine Ahnung...
Dann haben wir ja auch noch kalte Luft, die entsprechend dicht ist und die Füllung zusätzl. vergrössert - auch hier kann der LD überschwingen und wird dann entsprechend geregelt.
Oder hast Du spürbar Aussetzer?
Gruss,
Olli
grundsätzlich muss das nix schlimmes bedeuten, denn schliesslich regelt die elektr. LD-Regelung durch wechselseitiges Belüften mit Ladedruck und Atmo.
Eine hinreichend genaue analoge LDR zeigt dies als schwankenden Zeiger bei Erreichen des max. LD.
Und da Du ja vom 4. Gang sprichst - also hohe Last aus niedrigen Drehzahlen - hast Du auch entsprechend Füllung, die geregelt werden muss.
Bei 0,4 bar schwankt es vielleicht auch, aber nur um 0,05 bar - keine Ahnung...
Dann haben wir ja auch noch kalte Luft, die entsprechend dicht ist und die Füllung zusätzl. vergrössert - auch hier kann der LD überschwingen und wird dann entsprechend geregelt.
Oder hast Du spürbar Aussetzer?
Gruss,
Olli

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-
Rued
Hallo, Olli
Erstmal danke für deine antwort!!
Also das Ladedruckschwanken spürt man richtig.
Es ist nicht so, als ob sich die benzinpumpe ausschaltet,
aber man kann deutlich erkennen, das er einmal voll ladet ( 1,0 bar )
dann wieder nicht. ( 0,8 )
Das schwanken ist nicht nur einmal, so wie z.B.:bei overboost
sondern der ladedruck schwankt spürbar solange ich
auf vollast beschleunige!!
Ansugluft temp. fühler hab ich soeben gemessen: ca. 20°C --- 480 Ohm
Dann hab ich heute unter der drosselklappe einen undichten
schlauch gefunden u. rep.!
Dieser geht glaub ich zum schubabschaltv. leider kann ich erst
morgen testen.
Danke , gruß Rüdiger
Erstmal danke für deine antwort!!
Also das Ladedruckschwanken spürt man richtig.
Es ist nicht so, als ob sich die benzinpumpe ausschaltet,
aber man kann deutlich erkennen, das er einmal voll ladet ( 1,0 bar )
dann wieder nicht. ( 0,8 )
Das schwanken ist nicht nur einmal, so wie z.B.:bei overboost
sondern der ladedruck schwankt spürbar solange ich
auf vollast beschleunige!!
Ansugluft temp. fühler hab ich soeben gemessen: ca. 20°C --- 480 Ohm
Dann hab ich heute unter der drosselklappe einen undichten
schlauch gefunden u. rep.!
Dieser geht glaub ich zum schubabschaltv. leider kann ich erst
morgen testen.
Danke , gruß Rüdiger