Belegung Pins Doppel-Lenkrad-Schalter Licht-/Blinker

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

Belegung Pins Doppel-Lenkrad-Schalter Licht-/Blinker

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Audi 100 Gemeinde,

Ich bastel aktuell an einem Sportwagen mit ziemlich einfachen Armaturen. Um die etwas aufzuwerten, habe ich unter anderem den Doppel-Lenkrad-Schalter (Blinker mit Lichthupe und Fernlicht + Lichtschalter (ohne NSW)) eingebaut. Da ich in diesem Auto logischerweise keinen Audikabelbaum habe, muss ich die Kontakte des vorhandenen einzeln anlöten. Leider konnte mir meine Audi-Werkstatt keine brauchbaren Hinweise liefern, welcher Pin mit welcher Funktion belegt ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Der Schalter hat einen 13 Pin-Rücken, auf der linken Seite 7, auf der rechten 6, 4 davon sind deutlich größer und dicker als der Rest....

Für jegliche Hilfe oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße

Lutz
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

die vier dicken sind für das licht und zwar

2 mal pin 30 das ist die plusversorgung
1 mal pin 56b ist für abblendlicht
1 mal pin 56a ist für fernlicht

die anderen sechs sind wie folgt belegt

pin x geht zu zündanlassschalter pin75 und anschl zu entlastungskontakt für x relais weiss leider auch nicht genau wofür dieser ist

pin p geht ebenfalls zu zündanlassschalter pin p dieser dürfte für das parklicht sein

pin 58 geht zum relais für scheinwerferreinigungsanlage pin 22/58

pin pl geht zu lampe für schlusslicht links und lampe für standlicht links

pin pr geht zu lampe für schlusslicht rechts und lmpe für standlicht rechts

pin 56 gehts zu zu einem steckkontakt und endet dort

recht viel mehr kan ich jetzt aus den plänen auch nicht auslesen vielleicht weiss hier im forum noch jemand mehr ansonsten gib mir deine e-mail und ich schik dir die pläne

die pläne sind von einem nf den MC hätte ich auch zuhause aber ich meine das sie gleich sind

gruss Lars
Antworten