Hallo,
mein 20v wurde vom Vorbesitzer mit einer Webasto Thermo Top S Baujahr 1996 ausgerüstet.
Das Teil hat bis zu diesem Winter auch wunderbar funktionert. Nun habe ich folgendes Problem: Die Heizung heizt nur noch einige Minuten. Es reich bei weitem nicht um dem Innenraum warm zu bekommen. Die Elektronik (Bedienteil und Klimadisplay) bleibt an, aber es sonst passiert nichts. Auch das Gebläse ist aus.
Nun habe ich das Teil mal auseinander gebaut. Als warscheinlichste Ursache kommt meiner Meinung nach der Brenner in betracht. Im oberen Bereich befindet sich eine art Roste, dahinter liegt eine Art Vließ, welches den Kraftstoff in den Brennraum. Die Innenseite sieht von ziemlich verrußt aus. Kann mir jemand sagen, ob ich den wieder Sauber bekomme oder ob man den Brenner ersetzen sollte? Gibt es überhaupt noch Teile für diese alten Geräte?
Gruß
Kim
Probleme mit Standheizung - Webasto Thermo Top S
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Probleme mit Standheizung - Webasto Thermo Top S
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
-
kryschy
warum gleich zerlegen?
Hallo,
ich muss Christian zustimmen,
das Problem hört sich nach einem Luftsack (nach Kühlflüssigkeitswechsel) oder nach einer defekten Wasserpumpe an;
Die Webasto Oumpen arbeiten mittels Magnetkopplung - und da kommt es schon mal vor, dass der Motor der Pumpe zwar läuft, das magnetisch gekoppelte Pumpenrad aber gebrochen ist und eben kein Wasser föredert...
Erst mal hier nachschauen- dann Heizgerät zerlegen;
Ersatzteile gibts für die Thermotopreihe kaum - ist anders als bei der guten alten BBW 46....
Gruß StefanS
ich muss Christian zustimmen,
das Problem hört sich nach einem Luftsack (nach Kühlflüssigkeitswechsel) oder nach einer defekten Wasserpumpe an;
Die Webasto Oumpen arbeiten mittels Magnetkopplung - und da kommt es schon mal vor, dass der Motor der Pumpe zwar läuft, das magnetisch gekoppelte Pumpenrad aber gebrochen ist und eben kein Wasser föredert...
Erst mal hier nachschauen- dann Heizgerät zerlegen;
Ersatzteile gibts für die Thermotopreihe kaum - ist anders als bei der guten alten BBW 46....
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
kryschy
Hallo,
habe das Problem selbst,beim C4,die Standheizung springt an,läuft vieleicht 8 Min und schaltet ab(Heizzeit läuft weiter.Wenn ich dann den Motor starte,wird das Wasser umgewälzt,das Wasswer in der Zusatzheizung kühlt dann schnell ab und die Standh.springt wieder an.Hab schon überlegt,eine zusätzliche Pumpe einzubauen,zB aus den Bus T2 .
Gruß Christian

habe das Problem selbst,beim C4,die Standheizung springt an,läuft vieleicht 8 Min und schaltet ab(Heizzeit läuft weiter.Wenn ich dann den Motor starte,wird das Wasser umgewälzt,das Wasswer in der Zusatzheizung kühlt dann schnell ab und die Standh.springt wieder an.Hab schon überlegt,eine zusätzliche Pumpe einzubauen,zB aus den Bus T2 .
Gruß Christian

-
audisven
-
hp1976
Hallo
Hatte ein ähnliches Problem. Nur das die Lüftung weiter ging. Bei mir war es definitiv die Batterie. Oder ist es immer noch. Da die Batt.-Kontrollleuchte nicht geht läd die Batt nicht richtig. Der Motor springt zwar immer noch an, doch die Standheitzung schaltet sich bei 11V abwärts ab um zu verhindern, daß die Batterie ganz leer wird. Werde mich morgen darum Kümmern. Muß das Kabel irgentwo marode sein. Oder ein Stecker.
PS. Nach längerer Fahrt ohne Licht ging danach auch die Standheitzung.
Hatte ein ähnliches Problem. Nur das die Lüftung weiter ging. Bei mir war es definitiv die Batterie. Oder ist es immer noch. Da die Batt.-Kontrollleuchte nicht geht läd die Batt nicht richtig. Der Motor springt zwar immer noch an, doch die Standheitzung schaltet sich bei 11V abwärts ab um zu verhindern, daß die Batterie ganz leer wird. Werde mich morgen darum Kümmern. Muß das Kabel irgentwo marode sein. Oder ein Stecker.
PS. Nach längerer Fahrt ohne Licht ging danach auch die Standheitzung.
-
JörgFl
Hi,
Die Thermo-top hat so einige baustellen.
Meine hatte ein ganz gemeines Problem- immer wenn es warm war (motor betriebswarm) lief sie völlig problemlos.
Aber wenn es unter 5° wurde, lief sie nicht an- ging immer aus und die Bedieneinheit blieb aber an.
Fehler: Flammwächter ist ein Thermoelement.
Wenns zu kalt ist, meldet die interne Diagnose einen Fehler, und schaltet ab. bei höheren Temperaturen ist der Innenwiderstand dann wieder innerhalb der Diagnosetolleranz.
Die Thermo-top hat so einige baustellen.
Meine hatte ein ganz gemeines Problem- immer wenn es warm war (motor betriebswarm) lief sie völlig problemlos.
Aber wenn es unter 5° wurde, lief sie nicht an- ging immer aus und die Bedieneinheit blieb aber an.
Fehler: Flammwächter ist ein Thermoelement.
Wenns zu kalt ist, meldet die interne Diagnose einen Fehler, und schaltet ab. bei höheren Temperaturen ist der Innenwiderstand dann wieder innerhalb der Diagnosetolleranz.