Audi 90 typ 89
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Ganjah23
Audi 90 typ 89
Hallo habe seit neustem einen 90ziger B3 , mit NG motor in weis echt günstig bekommen leider hat er ein problem als ich ihn bekam ging die lüftung nur auf stufe 4 ok kein prob ab die suche gequält gefunden wiederstand oder schalter !Ok nächster schritt schalter gecheckt durchgang in allen stufen also 1-3 fazit dachte ich zumindest, heile ! nächster schritt audi händler neuen wiederstand kaufen 43 euro!
mit dem neuen zweitage alles super lüfter lief auf allen stufen ! heute morgen nach der nachtschicht auf einmal wieder nur stufe 4 und der wiederstand war schweine heiß jetzt geht halt wieder nur stufe 4 hatte jemand schonmal das gleiche prob ?? ist der neue sau teure wiederstand jetzt defekt kann mann ihn durchmessen eventuell werte für mich?? woran könnte es liegen elektrik fehler??? hilfe wäre echt super danke schonmal !!!
eigentlich geht nur...
Hallo,
eigentlich geht nur der PTC kaputt;
das Teil kostet um die 2€ und ist neben dem Widerstand in Reihe angeornet...
Warum aber die Stromstärke so groß ist, dass der Widerstand überhitzt? Kann eigentlich nur ein Windungsschlluß im Lüftermotor sein....
Spannung im System ist konstant, Stromstärke steigt an, also muss der Widerstand sinken....
Gruß StefanS
eigentlich geht nur der PTC kaputt;
das Teil kostet um die 2€ und ist neben dem Widerstand in Reihe angeornet...
Warum aber die Stromstärke so groß ist, dass der Widerstand überhitzt? Kann eigentlich nur ein Windungsschlluß im Lüftermotor sein....
Spannung im System ist konstant, Stromstärke steigt an, also muss der Widerstand sinken....
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
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kryschy
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Ganjah23
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kryschy
Hallo,
richtig,der Lüfter läuft in der Regel nie über den Widerstand.Deswegen läuft er ja auf der höchsten Stufe.Direkt,also ohne Wiederstand,fließt viel Strom und auch ein schwergängiger Motor dreht mit hoher Drehzahl.Bei niedriger Drehzahl,mit vorgeschaltetem Widerstand,hat der Motor wenig Kraft,bzw. Drehmoment und das defekte,oder schwergängige Lager neigt zu blockieren.Dann geht das schwächste Glied im Stromkreis kaputt.Das sollte eigentlich die Sicherung sein,aber häufig ist es eben der Widerstand.
Gruß Christian

richtig,der Lüfter läuft in der Regel nie über den Widerstand.Deswegen läuft er ja auf der höchsten Stufe.Direkt,also ohne Wiederstand,fließt viel Strom und auch ein schwergängiger Motor dreht mit hoher Drehzahl.Bei niedriger Drehzahl,mit vorgeschaltetem Widerstand,hat der Motor wenig Kraft,bzw. Drehmoment und das defekte,oder schwergängige Lager neigt zu blockieren.Dann geht das schwächste Glied im Stromkreis kaputt.Das sollte eigentlich die Sicherung sein,aber häufig ist es eben der Widerstand.
Gruß Christian
