Wastegate überholen - so gehts!

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Wastegate überholen - so gehts!

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

nachdem ich ja etwas mit Ladedruckproblemen zu kämpfen hatte und wir bei Jens feststellen konnten, dass das Wastegate auch eine Undichtigkeit aufweist, habe ich es mal vorrige Woche zerlegt und neu abgedichtet.

Dabei habe ich zuerst mit Spülmittel getestet, wo die Undichtigkeit überhaupt ist. Die Vermutung war zuerst, dass es sich wohl um ein undichtes Ventil handeln muss - dem war allerdings nicht so.

Die Undichtigkeit machte sich in diesem Bereich bemerkbar:

Bild

Also zerlegte ich das ganze weiter. Nachdem die Membrane ausgebaut war und ich alle Teile soweit demontieren konnte, entfernte ich noch das Ventil. Dazu benutzt man entweder einen Abzieher, um den Dichtkegel unten herauszunehmen, oder schlägt einmal kräftig (beim Gewinde) mit dem Hammer auf das Ventil. Natürlich sollte man dann ein Stück Holz oder sowas dazwischen legen.

Dichtkegel entfernt:
Bild

Dichtkegel selbst:
Bild

Und das Ventil:
Bild

Das Ventil habe ich dann von beiden Seiten mit Ventileinschleifpaste neu eingeschliffen, da der Sitz im inneren schon etwas mitgenommen aus sah.

Nun widmete ich mich der eigentlichen Undichtigkeit im Bereich der beiden Gehäuseteile. Zwischen dem Guß und dem Aluminiumbottich sind eine Papierdichtung und eine Metalldichtung montiert.

Auf den ersten Blick konnte man nichts erkennen. Keine Risse oder Wölbungen die auf ein Hindurchlassen von Luft deuten könnten.

Ich nahm nun Dichtungspapier (danke für den Tipp Jens) und schnitt 3 Stück davon aus. Die Löcher für die Stiftschrauben konnte ich leicht ausstanzen, genauso wie das Loch für das Ventil. Zwischen den Lagen schmierte ich noch etwas Hochtemperaturdichtungsmasse hinein und baute alles wieder sorgfältig zusammen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Wastegate ist wie neu und bei leichtem Druck auf den seitlichen Belüftungsanschluss hebt sich das Ventil bereits an.

Vor der Überholung war das nicht so und das Ventil blieb geschlossen weil die Luft entwich.

Grüßle,

Karl
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Schön schön, Karl!

Was genau ist das eigentlich für ein Material aus dem der Dichtungsring besteht - sieht irgendwie aus wie AFM 22 von Reinz?

Hab hier in K. ´nen Laden aufgetan, der reichlich Dichtungsmaterialen am Start hat und diese auch nach Wunsch ausstanzt.

Wie kloppt man den Dichtkegel denn am besten wieder rein?

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Nabend

Also bei mir kam der Dichtkegel ganz leicht rausgeflogen :shock:

Wie sieht den dein Gußteil aus ist das schon eingerissen ( meist unten um den Fuß an der Dünsten Stelle )
Is zwar vom Druck her nich so wichtig aber Abgase kommen vorbei

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten