Druckpunkt wandert ab... HBZ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Martin -- 220V
Druckpunkt wandert ab... HBZ?
hallo zusammen
habe das Phänomen dass mien druckpunkt der Bremse weiter und weiter nach hinten vershwindet - bremswirkung ist optimal nur das Ansprechverhalten ist halt zum Kotzen.
Ist da der HBZ hinüber?
habe das Phänomen dass mien druckpunkt der Bremse weiter und weiter nach hinten vershwindet - bremswirkung ist optimal nur das Ansprechverhalten ist halt zum Kotzen.
Ist da der HBZ hinüber?
- Erik-DD
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
klingt für mich irgendwie eher nach der BOMBE
Bist du in letzterer Zeit mal ne längere Strecke gefahren? Mein HBZ ist vor kurzem Hopps gegangen.
Bremswirkung war bei Fahrtantritt auch normal. Aber wenns im Motorraum so langsam warm wird geht der kleine Zylinder/Kolben nicht mehr zurück nach'm Bremsen. Die Klötze bleiben also teilweise an die Scheiben gedrückt.
Gleichzeit hat B-Pedal um diesen "Weg", also die ersten Millimeter/Zentimeter bei Betätigung, keinen Widerstand. Man titt ins sprichwörtliche Leere.
Ob es der HBZ ist, kannst du feststellen, wenn du diesen mit Wasser übergiest sobald das Problem auftritt. Nimm ruhig reichlich(0,7-1l).
Ist dein problem dann weg, war's der HBZ.
Aber ich glaub bei dir eher an die Bombe.
Bist du in letzterer Zeit mal ne längere Strecke gefahren? Mein HBZ ist vor kurzem Hopps gegangen.
Bremswirkung war bei Fahrtantritt auch normal. Aber wenns im Motorraum so langsam warm wird geht der kleine Zylinder/Kolben nicht mehr zurück nach'm Bremsen. Die Klötze bleiben also teilweise an die Scheiben gedrückt.
Gleichzeit hat B-Pedal um diesen "Weg", also die ersten Millimeter/Zentimeter bei Betätigung, keinen Widerstand. Man titt ins sprichwörtliche Leere.
Ob es der HBZ ist, kannst du feststellen, wenn du diesen mit Wasser übergiest sobald das Problem auftritt. Nimm ruhig reichlich(0,7-1l).
Ist dein problem dann weg, war's der HBZ.
Aber ich glaub bei dir eher an die Bombe.
-
Martin -- 220V
Und bei Paul...
Martin -- 220V hat geschrieben: Also die bombe - kostet ja fast garnix.![]()
...dann nur noch die Hälfte von "fastgarnix"
VLG Pollux4
P.S. Hier hast du die Seite von PAUL:
klickstduhier
-
cabriotobi
Re: Und bei Paul...
FALSCH, ein DrittelPollux4 hat geschrieben:Martin -- 220V hat geschrieben: Also die bombe - kostet ja fast garnix.![]()
...dann nur noch die Hälfte von "fastgarnix"![]()
![]()
VLG Pollux4
P.S. Hier hast du die Seite von PAUL:
klickstduhier
- Erik-DD
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Wenns denn die Bombe ist!? Versprechen will ich dir das blind nicht.
allerdings vermute ich dass bei dir, weil ich eben mit dem HBZ grad meine Erfahrungen gesammelt
hab und den deshalb auschließen würde.
Groß was anderes kann das Problem m.M.n. auch nicht verursachen!?
Wart mal noch bis sich dazu nen Profi geäußert hat.
Testen kann man die Bombe m.W. auch indem bei laufendem Motor im Stand mehrmals kräftig druchgetreten wird. Verhärtet sich das Pedal schon nach kurzer Zeit und kommt gegebenenfalls ein Summton(?) und leuchtet im Kombi das Warnsymbol auf...dann mußt du tauschen.
Bezugsquellen wurden ja schon genannt.
Gruß Erik
Groß was anderes kann das Problem m.M.n. auch nicht verursachen!?
Wart mal noch bis sich dazu nen Profi geäußert hat.
Testen kann man die Bombe m.W. auch indem bei laufendem Motor im Stand mehrmals kräftig druchgetreten wird. Verhärtet sich das Pedal schon nach kurzer Zeit und kommt gegebenenfalls ein Summton(?) und leuchtet im Kombi das Warnsymbol auf...dann mußt du tauschen.
Bezugsquellen wurden ja schon genannt.
Gruß Erik
Hallo,
Der Druckspeicher, wenn er denn defekt ist, verursacht doch ein hartes Pedal. Aber keinen abwandernden Druckpunkt.
Hier ist die Rede von normalem Bremsverhalten, aber einem abwandernden Druckpunkt - da tippe ich ganz stark auf ein (internes) Leck im HBZ.
Ciao,
mAARk
Der Druckspeicher, wenn er denn defekt ist, verursacht doch ein hartes Pedal. Aber keinen abwandernden Druckpunkt.
Hier ist die Rede von normalem Bremsverhalten, aber einem abwandernden Druckpunkt - da tippe ich ganz stark auf ein (internes) Leck im HBZ.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- kaspar
- Entwickler
Da kann ich leider nur Zustimmen.mAARk hat geschrieben:Hallo,
Ciao,
mAARk
Bombe = hartes Pedal
HBZ = abwandernder Druckpunkt
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92