Servopumpenhalter- der 3. ist gerbochen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Servopumpenhalter- der 3. ist gerbochen

Beitrag von Robbie »

halli hallo.

alle "guten" dinge sind drei.
schon wieder hat der servopumpenhalter bei meinem 20v an der selben stelle einen riss.
wieso brechen die?
wisst ihr was das für ein material ist?
es bringt glaube ich nichts, wieder einen im teilemarkt zu kaufen: auch der wird irgendwann die grätsche machen.
der jetzige hat einen feinen haarriss, sodaß ich den gern schweißen lassen möchte.

frage ist nur: welches material?
gußeisen?
stahl? alu?
der völlig zerbrochene hatte eine art granulat, eine grobe körnung. daher tippe ich eher auf guss.
jedoch rostet der nicht und ist sehr leicht- könnte also auch alu sein.

danke euch :)
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

beim 20V, oder?
-Den hatte ich zu meiner Schande noch nie ausgebaut.
Ist Aluguß, und damit schwer schweißbar.
Mögliche Gründe für Bruch: Bei Einbau verspannt, Riemen fluchtet nicht, Riemen viel zu stramm, Buchse fehlt und dadurch einseitige Belastung auf Befestigungsschrauben etc.
Lass´ ihn doch mal von einem Profischrauber einbauen oder Dir von einem über die Schulter schauen, evtl. machst Du ja jedes Mal den gleichen Fehler beim Einbau.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Beitrag von Robbie »

das lustige: der ist noch nicht einmal drin gewesen ;)
jedesmal wenn er nur handfest angezogen war und wir die scheibe wieder draufmachen wollten, entdeckten wir den riss.

bin etwas ratlos
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Du hast einfach ne...

Beitrag von Pollux4 »

Robbie hat geschrieben:das lustige: der ist noch nicht einmal drin gewesen ;)
jedesmal wenn er nur handfest angezogen war und wir die scheibe wieder draufmachen wollten, entdeckten wir den riss.

bin etwas ratlos
zu negative Ausstrahlung und solltest ev. an Bremsen o.ä. nix selber machen !









































:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber das musste mal wieder sein :wink: :-D


Hab grad mal nachgesehn - für den 20V kostet der Halter runde 200 Euro !!! :shock: :shock: :shock:
Da stellt sich natürlich schon die Frage ob man lieber nochmal versucht nen gebrauchten reinzumachen als das Ding neu zu kaufen (vorrausgesetzt es gibt ihn noch)


VLG Pollux4
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Beitrag von mr.polisch »

wo soll der reisen.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Pollux,

Du brauchst glaube ich male eine neue **** :)

Das Teil ist inzwischen EoE, seit irgendwann 2005.

Gruß
Christian S. :)
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Beitrag von Robbie »

also unter der nummer:

054145525a


finde ich den gar nicht mehr :(
vermute auch mal e.o.e

haha du scherzkeks :P

ich war schon stolz, den ohne problem in rekordzeit rausbekommen zu haben.


würde mich nur ärgern, wenn ich wieder einen für 18€ inkl. porto kaufe und
das selbe spiel von neu beginnt.
glaube nämlich, daß ist ne altersschwachheit.
nicht zum spaß bricht der mehrmals
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Gell !? Ich hab mir auch....

Beitrag von Pollux4 »

Robbie hat geschrieben: haha du scherzkeks :P
...richtig Mühe gegeben ! :lol: :lol: :lol:



Was die von mir genannten 200 Euro angeht muss ich mich korrigieren denn:

der HALTER von dem ich dachte das du von dem Sprichst kostet(e) 200 Euro

die Nummer die du jetzt genannt hast ist der Schwenkbügel und der kommt/kam auf auf nen runden Fuffi



@ Christian - ne neue **** würde mich wohl zu sehr deprimieren wenn ich von vorherein schon weis was alles EOE ist. Für mich ist es viel spannender zu meinen Teilefuzzi zu fahren - meine Sachen zu bestellen und dann zu hören was der sagt :D


VLG Pollux4
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Pollux,

ach so :)
Ich habe für solche Fälle extra eine **** aus 1997, da war noch jedes Teil zu haben bis auf ein paar Sitzbezüge.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Beitrag von Robbie »

sowas will ich vor ort nicht hören, da kann ich mir den weg gleich sparen :(


also ein bekannter versucht es zu schweißen.
in einer woche bekomme ich ihn dann wieder, soweit es funktioniert hat.
hoffe solange können die offenen schläuche im auto bleiben.
sind nur provisorisch mit ner plastiktüte überdeckt.

ist aber auchn rotz mit dem bügel. :evil:
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Hm.. bist du der einzige der die dauernd kaputtmacht :shock:

Ich hab noch einen Halter über, den kannste haben (Versand),
ist von meinem umbau 5 auf 4enderpumpe,
der kam "gratis" mit der Pumpe mit..
war auch mühsam den abzubekommen..

Weiß aber nicht ob der vom 20V ist, dachte das wäre bei allen 5ern gleich.
Der war wohl ok, ich schau den aber nochmal an...

Ansonsten, lass dir doch einfach einen aus nem massiv-aluteil Fräsen und anschließend eloxieren 8) , kommt doch nur auf die Löcher an..

PS.:
Aluguß ist immer blöd, vorallem alter.. sprödes instabiles Klump das.
Hab hier nen kleinen Kompressor (ca 5ccm), der hat den Kopf aus Aludruckguss..
und genau da ist er gebrochen.. klassische Fehlkonstruktion.
Ich denke nicht, dass das nach dem Schweißen besser wird.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten