ABS beim Vierzylinder?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Megafeuerteufel
- Entwickler
- Beiträge: 615
- Registriert: 14.05.2006, 19:40
- Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93 - Wohnort: Helfenbrunn
ABS beim Vierzylinder?
Ich hab mich gerade durch ein paar Themen gewühlt.
Ancheinend haben die Vierzylinder fast duchgehend kein ABS.
Und wenn dann nur die mit hinteren Scheibenbremsen, was wiederum recht selten war.
Wie erkenne ich denn ob ein Vierender ABS hat? (mal abgesehen wenn ich auf die Hinterbremsen schau)
Viele Grüße,
Rainer
Ancheinend haben die Vierzylinder fast duchgehend kein ABS.
Und wenn dann nur die mit hinteren Scheibenbremsen, was wiederum recht selten war.
Wie erkenne ich denn ob ein Vierender ABS hat? (mal abgesehen wenn ich auf die Hinterbremsen schau)
Viele Grüße,
Rainer
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Rainer,
verstehe den Sinn der Frage nicht ganz,aber okay...
ABS erkennst du außer an den hinteren Scheiben auch am Vorhandensein des "ABS-Blocks" im Motorraum,am ABS-Schalter im Instrumententräger und am ABS-Steuergerät unter der Sitzbank.
Vor allem erkennst du die Ausrüstung des Fahrzeuges mit ABS aber an der wesentlich geringeren Blockierneigung der Räder bei einer Vollbremsung (!).
Grüße,
Fabian
verstehe den Sinn der Frage nicht ganz,aber okay...
ABS erkennst du außer an den hinteren Scheiben auch am Vorhandensein des "ABS-Blocks" im Motorraum,am ABS-Schalter im Instrumententräger und am ABS-Steuergerät unter der Sitzbank.
Vor allem erkennst du die Ausrüstung des Fahrzeuges mit ABS aber an der wesentlich geringeren Blockierneigung der Räder bei einer Vollbremsung (!).
Grüße,
Fabian
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: ABS beim Vierzylinder?
Megafeuerteufel hat geschrieben:Ich hab mich gerade durch ein paar Themen gewühlt.
Ancheinend haben die Vierzylinder fast duchgehend kein ABS.
Und wenn dann nur die mit hinteren Scheibenbremsen, was wiederum recht selten war.
Wie erkenne ich denn ob ein Vierender ABS hat? (mal abgesehen wenn ich auf die Hinterbremsen schau)
Viele Grüße,
Rainer
Moin Rainer ...
unter der Motohaube sitzt der ABS-Block ... so nicht zu sehen.
in der Mittelkonsole ist der Schalter zum abschalten des ABS ... so zu sehen, kann aber eine Atrappe sein.
hinten Scheibenbremsen ... ist ABS möglich.
wenn ABS-Schalter vorhanden und System auch, ist bei Zündung im KI eine Leuchte zu sehen, und wenn Schalter betätigt auch.
um sicher zu sein, einfach unter die Haube gucken ob unter dem HBZ der ABS-Block sitzt. (fahrerseitig, nicht zu übersehen)
Edit... da war einer schneller oder ich zu lahm
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Das ist mal wieder die typische...
Fabian hat geschrieben: Vor allem erkennst du die Ausrüstung des Fahrzeuges mit ABS aber an der wesentlich geringeren Blockierneigung der Räder bei einer Vollbremsung (!).
..."kalte" Schnauze von unseren Fabian und wenn ich mir das so vorstell wie er das in seinen trockenen Mainzer Slang sagt könnte ich zusammenbrechen vor lachen !
Einfach nur köstlich
VLG Pollux4
- Megafeuerteufel
- Entwickler
- Beiträge: 615
- Registriert: 14.05.2006, 19:40
- Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93 - Wohnort: Helfenbrunn
Fabian hat geschrieben: Vor allem erkennst du die Ausrüstung des Fahrzeuges mit ABS aber an der wesentlich geringeren Blockierneigung der Räder bei einer Vollbremsung (!).
Durchaus, nur dumm wenn ein nettes Wägelchen bei dem man sich unsicher ob der ABS Funktion ist, 600 km weiter weg steht.
Aber Merci für deine schnelle Antwort, hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht.
Viele Grüße,
Rainer
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Okay Rainer,mal Spaß beiseite:
Vierzylinder mit ABS haben hinten immer Scheiben.
Im Umkehrschluss haben alle Vierzylinder mit Trommeln kein ABS.
Ist sich der 600km weit entfernte Verkäufer unsicher ob er dir ein Auto mit oder ohne ABS verkaufen will,dann frag ihn einfach obs unter den hinteren Felgen nach Scheibe glänzt...
Grüße,
Fabian
Vierzylinder mit ABS haben hinten immer Scheiben.
Im Umkehrschluss haben alle Vierzylinder mit Trommeln kein ABS.
Ist sich der 600km weit entfernte Verkäufer unsicher ob er dir ein Auto mit oder ohne ABS verkaufen will,dann frag ihn einfach obs unter den hinteren Felgen nach Scheibe glänzt...
Grüße,
Fabian
Soweit, so gut.Fabian hat geschrieben:Okay Rainer,mal Spaß beiseite:
Vierzylinder mit ABS haben hinten immer Scheiben.
Im Umkehrschluss haben alle Vierzylinder mit Trommeln kein ABS.
Also wenn schon Umkehrschlüsse, dann auch bitte richtig.Fabian hat geschrieben:Ist sich der 600km weit entfernte Verkäufer unsicher ob er dir ein Auto mit oder ohne ABS verkaufen will,dann frag ihn einfach obs unter den hinteren Felgen nach Scheibe glänzt...
ABS bedeutet Scheibenbremsen = korrekt.
Trommelbremsen bedeutet: kein ABS = Umkehrschluss, also auch korrekt.
Scheibenbremsen bedeutet ABS = falscher Umkehrschluss, also nicht zwingend korrekt.
Gruß vom Forenkorinthenkacker,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Doch.mAARk hat geschrieben: Scheibenbremsen bedeutet ABS = falscher Umkehrschluss, also nicht zwingend korrekt.
die Vierzylinder gab es NUR DANN mit Scheibenbremsen hinten, wenn sie mit ABS ausgestattet waren. Ohne ABS hatten die Trommeln.
Viel Glück beim Suchen, das dürfte extrem selten sein. Die 1800 Mark Aufpreis stellten damals immerhin 17 Prozent des Wagenwerts dar...
Grüßle,
Bastian
Aha, danke, das war mir aus Fabians Ausführungen nicht klar - wieder was dazugelernt.Bastian hat geschrieben:Ohne ABS hatten die Trommeln.
@ Fabian: pardon.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
