erstes mal auf der Bühne

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hupsasa

erstes mal auf der Bühne

Beitrag von Hupsasa »

Kleiner Bericht wen es interessiert, nach ca einem halben Jahr 44er Turbo Quattro hatte ich heute mal die Gelegenheit im Rahmen eines ABS-Fühler Einbaus meinen kleinen auf einer Bühne mit etwas Ruhe von unten zu begutachten.Der erste Gedanke war wie froh ich bin dass ein Freund ein kleines Sandstrahlgerät hat denn von unten ist die Oxidation zwar noch nicht bedenklich aber es besteht ein gewisser Handlungsbedarf.Der Auspuff bläst eigentlich zwischen Mittel und Endtopf genau die Töne raus die ich gerne von einem Fünfzylinder höre aber das wird auch noch mal ein Bühnenaufenthalt mit Schweisgerät.Das Kardanwellenlager hat ein gewisses Spiel wenn man die Welle auf und ab bewegt aber da ich nicht weiss wo eine Verscheißgrenze ist mache ich mir noch keinen Kopf.Im Radhaus rechts hinten riecht es ein kleines Bischen nach Sprit aber ich konnte weder eine Leckage noch tropfen ausmachen.Mein Getriebe schwitzt etwas wie die Ölwanne auch aber so etwas soll bei nicht mehr ganz so neuen Fahrzeugen bekanntlich normal sein.Alles in allem werde ich um meine ersten Erfahrungen mit einem Sandstrahler nicht rumkommen aber das erweitert den Horizont und neuer Unterbodenschutz und etwas Farbe statt Rost auf der Ölwanne tut dem Audi auch gut.Die meisten Gummilager/Achsmanschetten am Fahrwerk haben bereits Verschleisspuren und gehören bei Zeit/Geld auch mal erneuert.Ich habe damit begonnen Bilder zu machen aber nach ein paar Schnappschüssen haben mich die Akkus im Stich gelassen.

Ins Auge gefallen sind mir folgende Details:

ein rätselhaftes Loch in der Getriebeglocke:

Bild

ein nicht sehr original anmutender Schlauch von der Frontlippe zu einem Agregatträger,Sinn und Funktion verstehe ich nicht ganz:

Bild

und ein sehr verölter Turbolader wobei mich interessieren würde ob das bedenklich oder villeicht sogar hinnehmbar ist bei dem Alter:

Bild

Der vom Vorbesitzer ausgebaute und gereinigte ABS-Fühler versagte übrigens auch seinen Dienst nach dem Einbau.Entweder habe ich was falsch gemacht oder das Ding ist einfach hinüber aber das wird villeicht eine andere Geschichte bevor ich noch den Status Quasseltante im Profil stehen habe :D
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Hi!

Zu dem Wellschlauch,der scheinbar aufs rechte Motorlager geht,scheint es vielleicht eine plausible Erklärung zu geben.Die Ecke wird wegen der Nähe zum Turbolader sehr heiß,vielleicht dient der Schlauch nur dazu,das Motorlager ein wenig kühler zu halten,damit es nicht so schnell verschleißt/rissig wird...
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Yep!

Der Alu-Flexschlauch dient tatsächlich zur Kühlung des rechten Motorlagers und ist so völlig original und in Ordnung.

Turbolader einfach mal "entölen", weiterfahren und später nochmal nachsehen wie er dann aussieht, bzw, ob wieder voll verölt.
Nach 20 Jahren sammelt sich da so einiges an Dreck an, ohne dass gleich eine unerwünschte Ölquelle in der Nähe ist.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hm, das Loch ... ist das weggerostet (von der Form scheint das n bissl so), oder ist da was von innen rausgflogen (kommt einem diese "Spitze" entgegen, so dass links der Bereich nach vorne absteht, und in den Ausschnitt rechts reinpasst?) ?

Ich neige eher zum zweiten.

Hat's da mal n Zahn von der Schwungscheibe geraspelt, oder den OT-Geber?

Mein eigentlicher Kommentar bezieht sich aber auf das dritte Bild. Der Keilriemen scheint mir dringlichst austauschreif zu sein.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Servus,

wegen deinem ABS:
Der vom Vorbesitzer ausgebaute und gereinigte ABS-Fühler versagte übrigens auch seinen Dienst nach dem Einbau.Entweder habe ich was falsch gemacht oder das Ding ist einfach hinüber aber das wird villeicht eine andere Geschichte bevor ich noch den Status Quasseltante im Profil stehen habe
Hatte mal ein ähnliches Problem beim 20V, schau mal die "ABS- Ringe" auf den Naben nach,
nicht daß die verdreckt, gerissen oder gebrochen sind, war bei meinem damals...

Gruß
Thorsten
Hupsasa

Beitrag von Hupsasa »

Hallo zusammen

@André: Das mit den Riemen ist mir auch ins Auge gesprungen und werden baldmöglichst ersetzt,was mit dem Loch im Getriebe geschehen ist werde ich wohl nie erfahren.

@inge quattro: Das mit dem ABS Ring hatte ich mal gelesen aber wieder total vergessen,werde dem Tip mal nachgehen und den Ring kontrollieren.
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Sorry, hab gerade gemerkt, daß ich mich heute früh etwas unglücklich ausgedrückt hab...
Die ABS- Ringe sind natürlich auf den Antriebswellen und nicht auf den Naben!
Glaube du weist schon was ich meine...

Gruß
Thorsten
Antworten