Kaltstartventil entfernen

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andi5

Kaltstartventil entfernen

Beitrag von andi5 »

Hallo erstmal !!
Bringt es Vorteile im zusammenhang mit dem Treibstoffverbrauch wenn man das Kaltstartventil beim 10V Turbo entfernt ??

mfg
Andi
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Wenn das richtig funktioniert: NEIN!
Das tut eh nur paar Sekunden..


...War da nicht noch was mit Vollast Anfettung?!
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Gruß
~Jürgen

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chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Nein, wieso?

Das spritzt nur max 10 Sek ein und ab udn zu noch,wenn du bei kaltem Motor Ruckartig vollgas gibst (So ists jedenfalls bei den alten Saugern). Ich denke, der Mehrverbrauch, der dadruch entsteht ist so gering, dass man ihn nicht bemerkt.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Welche motorsteuerung denn?
Bei der keIII-jetronic und aktuellen temperaturen wären das
maximal 3 sekunden, bzw weniger wenn er schon ein bisschen warm ist..
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Gruß
~Jürgen

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mAARk
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Beitrag von mAARk »

jürgen_sh44 hat geschrieben:...War da nicht noch was mit Vollast Anfettung?!
Das zwar nicht, aber laut SSP 110 Kaltstartanreicherung, Beschleunigungsanreicherung, Nachstartanreicherung und Heißstartanreicherung.

Eine wesentliche Ersparnis würde ich aber auch nicht erwarten, wenn man es ausbaut / abklemmt.

Ciao,
mAARk
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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Hallo,
kann ich bestätigen, da ich wegen von Marder abgefressener Kabel einige Zeit auch ohne KSV gefahren bin (NF2).
Vom Verbrauch her ändert sich 0,0 ;) und ich führe durchgehend Statistiken über die Verbräuche meiner Wagen.

Grüße

Gerhard
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chaosmm

Beitrag von chaosmm »

wenn das Ventil so viel machen würde,wie Maark beschreibt, würde jeder NF schlechter laufen wenn es abgeklemmt ist. Ist aber nie der Fall. Nur das Starten ohne KSV kann beim ein oder anderen Motor zum Problem werden im Winter, je nachdem wie gut er eingestellt ist.
Ich denke das ist eher so eine Einrichtung, die nur gaaanz selten mal wirklich eingreifen muss außer beim Start an sich natürlich.
Fabian
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Beitrag von Fabian »

chaosmm hat geschrieben:wenn das Ventil so viel machen würde,wie Maark beschreibt...
Hallo,

Mark beschreibt die Funktionen des Ventils am MC.
Vom NF war nicht die Rede.
...nur das keine Missverständnisse entstehen :-)


Grüße,
Fabian
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Hab keins mehr drin, aber der Verbrauch ist eher gestiegen... :D :roll:

Grüßle,

Karl
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Danke für die Bestätigung, Fabian.

@ Marius: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ganz oben im Thread steht "10V Turbo". Und in meinem Beitrag steht "SSP 110" (MC), nicht "SSP 95" (NF). Augen auf... :wink:

Ciao,
mAARk
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