AVANT-Fahrer vor - Frage zur Dachreeling

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Pollux4
Moderator
Moderator

AVANT-Fahrer vor - Frage zur Dachreeling

Beitrag von Pollux4 »

Hallo zusammen !

Bevor jetzt irgendwelche Spekulationen kommen - NEIN, ich will mir keinen Avant zulegen :D

Und zwar bräuchte ich bzw. meine Freundin für ihr Studium die Maße der/einer Dachreling genaugesagt wie "breit" und wie "hoch/tief" sind diese ? Es kommt nicht auf den hunderstel Millimeter an ! :wink:

Danke im Vorraus !!!

VLG Pollux4
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi Pollux!
Dachreling? Da kenn ich statt messen nur eins: Entfernen!!
:P
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Dach ... ftEnfernen

Grüße,
Carsten
Pcfreak7890

Beitrag von Pcfreak7890 »

Müsste man nur mall mit der Schieblehre nachmessen :D
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Breite Mitte Rohr - Mitte Rohr: 937mm
Abstand Unterkante Rohr zum Dach: 64mm
Rohrdurchmesser: 18mm

Gemessen am hinteren Befestigungspunkt. Dachwölbung nicht berücksichtigt.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Pollux4
Moderator
Moderator

Einwandfrei, Danke Michel !

Beitrag von Pollux4 »

MainzMichel hat geschrieben:Breite Mitte Rohr - Mitte Rohr: 937mm
Abstand Unterkante Rohr zum Dach: 64mm
Rohrdurchmesser: 18mm
Damit kann sie was anfangen !

VLG Pollux4
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Mit was mit dem Rohrdurchmesser :D

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Pollux4
Moderator
Moderator

Oh du...

Beitrag von Pollux4 »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Mit was mit dem Rohrdurchmesser :D

...Bläidl du bläida !!!

:D

VLG Pollux4
Helmut

Beitrag von Helmut »

Carsten hat geschrieben:Hi Pollux!

Grüße,
Carsten
Nachdem ihr diese Brutalo-Aktion durchgezogen habt, habt ihr vielleicht etwas Zeit, a bissel an der Rechtschreibung nachzufeilen, sozusagen das Finisch für den Beitrag. :D

Sieht dann gleich besser aus ;)
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Helmut,
Helmut hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Hi Pollux!

Grüße,
Carsten
Nachdem ihr diese Brutalo-Aktion durchgezogen habt, habt ihr vielleicht etwas Zeit, a bissel an der Rechtschreibung nachzufeilen, sozusagen das Finisch für den Beitrag. :D

Yes, Sir ! Gerade erledigt und um kleine Bemerkungen ergänzt.

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

peavy hat geschrieben:Hi Helmut,

Yes, Sir ! Gerade erledigt und um kleine Bemerkungen ergänzt.

1. Rehling entfernen
Dachreling Abbau
Die ehemalige Isolierschicht mit nem Messer abkratzern. Vorsicht braucht man dabei keine walten zu lassen, wird ja eh alles neu gemacht in dem Bereich.

2. Rost versorgen /dann vorsorgen oder

3. Löcher schließen
Hierfür muss das Blech um das Loch herum eingedengelt werden, so dass auf das niedrigere Niveau, die Glasfaserschichte und der Spachtel aufgetragen werden kann. Lustige Sache übrigens auf seinem Wagen herumzukloppen.

Nun wird der Bereich ums Loch herum (1 cm) mit Polyesterharz eingestrichen und darauf die Glasfasermatte gelegt. Diese wird dann mit Harz getränkt. Nicht mit dem Harz auf das umliegende Blech sauen, es ist im Nachhinein schwer abzubekommen:

4. Lackieren
Nachdem die Löcher vollständig geschlossen wurden und die Niveauunterschiede nicht mehr vorhanden sind, geht es ans lackieren. Hierfür muss der Untergrund natürlich trocken, Staub und fettfrei sein. Die Umgebung muss(!) gut abgeklebt sein. Der Füller verschließt die Poren der Oberfläche und gleicht Schleifspurern des 60er und 240er Papiers aus. Mehrere Schichten Füller aufbringen und drurchtrocknen lassen, Profis verwenden dazu gerne eine Heißluftpistole, damit es schneller geht. Anschließend nass mit 800er oder 1200 glatt schleifen und anschließend trocknen lassen (Heißluftpistole). Die Oberfläche muß vor dem lackieren spiegelglatt sein und zwar sowohl sichtbar als AUCH FÜHLBAR ! Dazu die Stelle anfeuchten und mit ein oder zwei Fingern, aus verschiedenen Richtungen wiederholt, darüberfühlen, ob es noch Bedarf an Nachbearbeitung gibt. Alles, was zwar fühlbar, aber vermeintlich nicht sichtbar ist, ist nach dem lackieren GARANTIERT SICHTBAR !!

Danach mehrere Schichten Decklack aufbringen, anschließend Klarlack aufbringen. Ruhig viele Schichten Klarlack, dann hat man hinterher noch Material fürs polieren. Zu viele Schichten Klarlack erkennt man übrigens im Nachhinein an einer leichten Gelbfärbung

4. Finishing
Am nächsten Tag kann dann mit der Lacknachbearbeitung weiter gemacht werden, der frische Lack wird durch nasschleifen mit P2000 an die Umgebung angepasst. Die Stellen werden anschließend poliert und voilá: Ein Avant ohne Rehling oder: Ein 5türiges Coupé!

*hust*

*Mundart wurde berücksichtigt*

**duckundganzschnellwech** :D

Feuer frei ... :P
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Helmut

Beitrag von Helmut »

peavy hat geschrieben: Gerade erledigt und um kleine Bemerkungen ergänzt.
Und schon ist es ein richtig feiner Beitrag geworden :-D

Aber eine Brutalo-Aktion bleibts trotzdem. Der arme Avant sieht ohne Reling so naggich aus :cry:
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Uwe,

danke für die (hoffentlich) letzten notwendigen Korrekturen. Korrekturlesen am Monitor ist und bleibt schwierig, wie ich immer wieder gesehen habe, zuletzt bei einer Diplomarbeit, bei der mir tatsächlich einige Fehler entkommen konnten, was auf Papier fast undenkbar war :lol:

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Wölfi
Entwickler

Beitrag von Wölfi »

Hallo!

Helmut hat folgendes geschrieben:
Aber eine Brutalo-Aktion bleibts trotzdem. Der arme Avant sieht ohne Reling so naggich aus
Kann ich nur zustimmen. Ein Avant ohne Reling ist wie ein Quattro ohne Allrad ;) ;)

Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Alles Geschmackssache.
Mir gefällt inzwischen ein Avant oben ohne besser. Aber dennoch würde ich eine solche Aktion nur bei einer Komplettlackierung des Wagens durchziehen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Carsten

Beitrag von Carsten »

Korrekturlesen am Monitor ist und bleibt schwierig, wie ich immer wieder gesehen habe, zuletzt bei einer Diplomarbeit, bei der mir tatsächlich einige Fehler entkommen konnten, was auf Papier fast undenkbar war Laughing
Hüst, na welche war das wohl. Für die 0 hinterm Komma hats aber dennoch gereich, nochmal danke!!

Und schon ist es ein richtig feiner Beitrag geworden Very Happy

Aber eine Brutalo-Aktion bleibts trotzdem. Der arme Avant sieht ohne Reling so naggich aus Crying or Very sad
Jepp, war auch brutal für mich zu sehen. Zwischendurch habe ich mich auch zwei mal gefragt, ob das alles so richtig ist. Aber wenn ich heute aus meinem Fenster schaue und den Wagen unten an der STraße oben ohne artig warten sehe... .. dann weiß ich das es die richtige Entscheidung war. Die Machbarkeit des zuspachtelns haben hier im Forum ja zuvor einige angezweifelt. Es hält schon seit über 15tkm...
Grüße,
Carsten *obenohne*
Antworten