Allgemeine Fragen zum Lenkgetriebe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zum Lenkgetriebe

Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

nachdem mir die Selbstdoku nich alle Fragen beantworten konnte, nun dieser Beitrag.

Nachdem ich die Lenkung von einem MC 10/1990 und einem MC 12/1988 miteinander verglichen habe, viel mir auf, das die vom 1990 viel schwerer ging. Da in der SD aber steht, dass die 90ér eigentlich die leichtgängigere Lenkung haben sollten, frage ich mich nun was ist passiert?

Ich das Lenkgetriebe aus dem 1988 einfach besser, oder was kann es sein? Bzw, wie kann ich den Untrschied erkennen?

Ist ein schwergängigeres Lenkgetrieb eventuell defekt, oder kündigt sich ein defekte Lenkgetriebe nur durch Undichtigkeiten an?

Wie lagert man am besten ein ausgebautes Lenkgetriebe?


Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Allgemeine Fragen zum Lenkgetriebe

Beitrag von Mike NF »

Ceag hat geschrieben:
Wie lagert man am besten ein ausgebautes Lenkgetriebe?

die anshclüsse mit hohlschrauben zumachen, evtl n kleinen lappen drumwickeln, das LG in nen großen lappen einwickeln und einfach dunekl ,trocken und staubgeschützt weglegen, das sollte reichen. auf keinen fall nen öligen lappen nehmen, die ollen dinger glänzen von zeit zu zeit mit spontaner selbstentzündung :?

zum Lg selber: haste denn aufs datum geschaut ob der 90er wirklich n neueres drinhat? du weisst ja, es wurde verbaut was griffbereit lag. es könnte(!!) auch daran liegen dass man die stellschraube zum spieleinstellen nur zu hart angezogen hat. wenns kaputt is knackt es eigentlich und/oder wird undicht und sifft dann

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Hallo,


Bild

das wird wohl hin sein :)


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Hoi,

heut wurde das Getriebe ausgebaut.

Bild

Gehört das markierte Teil ans Ende, als eine Art Anschlagpuffer?
Das ganze Getriebe war übrigens absolut trocken.

Wenn dies nun neu abgedichtet und ordentlich gefettet wird, kann man es dann wieder verwenden?


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Sicherlich.
Es gibt dafür von VAG extra Lenkgetriebe Fett.
Was das Teil angeht, ist mir noch nicht entgegengefallen ;-) Vielleicht weiß ja einer was es ist.
Was die Schwer- oder Leichtgängigkeit angeht, sind die LG verschieden. Von den Sportlichen Modellen sind die Rückstellkräfte etwas größer als von den Komfortfz.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Beitrag von kevin's100er »

Hi leutz,
Wieviel Hydrauliköl passt eigentlich ins Servosystem??
MfG
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2572
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Hi leutz,
Wieviel Hydrauliköl passt eigentlich ins Servosystem??
MfG
ganz unten


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Beitrag von kevin's100er »

Danke! *g*
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2876
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Uwe hat geschrieben: Was die Schwer- oder Leichtgängigkeit angeht, sind die LG verschieden. Von den Sportlichen Modellen sind die Rückstellkräfte etwas größer als von den Komfortfz.

Die beiden Lenkungen aus "Spät 1990" gehen bei mir allesamt wesentlich leichter als eine vergleichbare aus dem 1987 Vorface-Avant.
Allerdings noch nicht komfortabel genug daher => geht´s noch leichtgängiger :b

*servotronicrules* :)


Grüße

gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
Antworten