HILFE TACHO PROBLEM ZÜNDUNG AN TACHO SCHLÄGT VOLL AUS
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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zoggi
HILFE TACHO PROBLEM ZÜNDUNG AN TACHO SCHLÄGT VOLL AUS
Hallo leute hab nen problem mit meinen tacho,und zwar sobald ich die zündung anschalte springt die nadel bis zum anschlag.
hab auch schon die kalten lötstellen nach gelötet aber es hat nichts gebracht.hat zufällig schon mal jemand das selbe problem gehabt?hoffe ihr könnt mir weiter helfen
hab auch schon die kalten lötstellen nach gelötet aber es hat nichts gebracht.hat zufällig schon mal jemand das selbe problem gehabt?hoffe ihr könnt mir weiter helfen
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Hallo,
Interesantes Thema. Hatte den Fehler bei meinem ex BMW 735 und habe den Fehler nie gefunden. KI ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.
sind vieleicht zwei blöde Ideen
1. Kann der Fehler durch das X relais entstehen?
2. Spannungskonstanthalter im KI?
Wo sind die Elektronikexperten????????????????????????????
Gruß
Roland
Interesantes Thema. Hatte den Fehler bei meinem ex BMW 735 und habe den Fehler nie gefunden. KI ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.
sind vieleicht zwei blöde Ideen
1. Kann der Fehler durch das X relais entstehen?
2. Spannungskonstanthalter im KI?
Wo sind die Elektronikexperten????????????????????????????
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
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zoggi
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zoggi
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Max
Hallo,
meiner Meinung nach kann für dieses Problem nur ein Defekt auf der Platine, die seitlich am Tacho dranhängt, verantwortlich sein. Das Steckerdurchmessen, X-Relais, Spannungskonstanter usw. kannst Du Dir sparen. Auch brauchst Du kein komplettes KI, sondern nur den Tacho, bzw. nur die Platine, die da dran hängt. Alternativ kannst Du natürlich auch das / die defekte(n) Bauteil(e) darauf finden und ersetzen. Sind nur ein IC und einige Widerstände, Dioden und Kondensatoren drauf soweit ich mich erinnere.
…sehe gerade, Du hast anscheinend einen VFL?!? Ich bin jetzt von NFL ausgegangen, da du geschrieben hast, dass du kalte Lötstellen nachgelötet hast. – So etwas kennen die VFL – KIs doch eigentlich nicht…
Also das oben geschriebene betrifft den NFL, beim VFL hab ich die "Geschwindigkeitssignalaufbereitung" gerade nicht so vor Augen.
Gruß
Max
meiner Meinung nach kann für dieses Problem nur ein Defekt auf der Platine, die seitlich am Tacho dranhängt, verantwortlich sein. Das Steckerdurchmessen, X-Relais, Spannungskonstanter usw. kannst Du Dir sparen. Auch brauchst Du kein komplettes KI, sondern nur den Tacho, bzw. nur die Platine, die da dran hängt. Alternativ kannst Du natürlich auch das / die defekte(n) Bauteil(e) darauf finden und ersetzen. Sind nur ein IC und einige Widerstände, Dioden und Kondensatoren drauf soweit ich mich erinnere.
…sehe gerade, Du hast anscheinend einen VFL?!? Ich bin jetzt von NFL ausgegangen, da du geschrieben hast, dass du kalte Lötstellen nachgelötet hast. – So etwas kennen die VFL – KIs doch eigentlich nicht…
Also das oben geschriebene betrifft den NFL, beim VFL hab ich die "Geschwindigkeitssignalaufbereitung" gerade nicht so vor Augen.
Gruß
Max
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Beim VFL gibt es zwei Ausführungen des Signalgebers am Getriebe; die ganz alten bis etwa Mitte 85 herum, erkennbar an den Kabelfarben schwarz/blau, gelb, braun nachher schwarz/blau, Rot/braun, braun.
Ziehe mal den Stecker am Geber ab und messe mit einem Voltmeter die gelbe Leitung gegen Masse, sie darf nicht mehr als 5V haben, sonst ist ev. der Tacho hin.
Defekte Geber am Getriebe hatte ich noch nie, war bis jetzt immer der Tacho hin, schon das dritte Mal.
Ziehe mal den Stecker am Geber ab und messe mit einem Voltmeter die gelbe Leitung gegen Masse, sie darf nicht mehr als 5V haben, sonst ist ev. der Tacho hin.
Defekte Geber am Getriebe hatte ich noch nie, war bis jetzt immer der Tacho hin, schon das dritte Mal.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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zoggi
hallo danke erstmal also hab nen NFL, mit den zusatzinstromenten drin.Max hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach kann für dieses Problem nur ein Defekt auf der Platine, die seitlich am Tacho dranhängt, verantwortlich sein. Das Steckerdurchmessen, X-Relais, Spannungskonstanter usw. kannst Du Dir sparen. Auch brauchst Du kein komplettes KI, sondern nur den Tacho, bzw. nur die Platine, die da dran hängt. Alternativ kannst Du natürlich auch das / die defekte(n) Bauteil(e) darauf finden und ersetzen. Sind nur ein IC und einige Widerstände, Dioden und Kondensatoren drauf soweit ich mich erinnere.
…sehe gerade, Du hast anscheinend einen VFL?!? Ich bin jetzt von NFL ausgegangen, da du geschrieben hast, dass du kalte Lötstellen nachgelötet hast. – So etwas kennen die VFL – KIs doch eigentlich nicht…
Also das oben geschriebene betrifft den NFL, beim VFL hab ich die "Geschwindigkeitssignalaufbereitung" gerade nicht so vor Augen.
Gruß
Max
meinst du das direkt die platine am tacho defekt ist und nicht selber das ki?werd den mal ausbauen und mal nach schauen
- AudiTyp44NF
- Testfahrer

- Beiträge: 127
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Porsche 924 02/1983
VW Polo 06/2010 CGPH 6RC413 - Wohnort: Hilden
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Das hatten wir auch mal aber bei einer holprigen Fahrt auf ner Straße die bestimmt schon 70 Jahre alt ist.
Die Ganze K.I hat gespnnen, schlug voll aus bei Drehzahl und Tacho.
Hat sich aber gelegt, weiß bis heute nicht was das war
Die Ganze K.I hat gespnnen, schlug voll aus bei Drehzahl und Tacho.
Hat sich aber gelegt, weiß bis heute nicht was das war
Mein Liebchen: Audi 100 Typ 44 01/1988 NF 210tKM
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
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Max
Dann aktualisiere doch mal Deine Signatur.zoggi hat geschrieben:hallo danke erstmal also hab nen NFL, mit den zusatzinstromenten drin.
Fast – Die Platine selbst vermutlich nicht, aber irgendein Bauteil darauf.zoggi hat geschrieben:meinst du das direkt die platine am tacho defekt ist und nicht selber das ki?
Der Geber kann für dieses Problem definitiv NICHT verantwortlich sein! Der macht nur an / aus und egal was er gerade im Stillstand macht – der Tacho darf trotzdem nicht voll ausschlagen.
Gruß
Max
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zoggi
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Max
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zoggi
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Max
Hallo,zoggi hat geschrieben:...woran liegt das
das kann man so pauschal nicht sagen. Es könnten meiner Ansicht nach zum Beispiel ein falsch angeschlossenes Radio, kalte Lötstellen, wieder ein Defekt auf der Tacho-Platine oder irgendwo ein Kurzschluss auf der Geschwindigkeitssignalleitung sein. Probiere doch als erstes mal, ob die GALA oder der Tempomat (falls vorhanden) funktioniert.
Gruß
Max
edit:
ltr geht auch nicht?zoggi hat geschrieben:....das einzige was da geht ist die zeit,km,bar...
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Max
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zoggi
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Max
Na ja – dass die Anzeige auf 15 – 16l / 100km Momentanverbrauch steigt, kann evtl. schon sein, wenn Du stehst. Was zeigt die Anzeige denn, wenn Du gemütlich mit 90km/h im 5. Gang dahin gleitest?
Was mir aber gerade auffällt: Du schriebst oben
Also gib doch mal ein paar Daten zum Auto bekannt und welche Anzeige jetzt was anzeigt.
Gruß
Max
Was mir aber gerade auffällt: Du schriebst oben
Müsstest also demnach einen Turbo haben. Aber dann schreibst Du von 15-16l Momentanverbrauch. Ein NFL – Turbo mit Ladedruck- und Momentanverbrauchsanzeige gibt es aber nicht…zoggi hat geschrieben:....das einzige was da geht ist die zeit,km,bar?...
Also gib doch mal ein paar Daten zum Auto bekannt und welche Anzeige jetzt was anzeigt.
Gruß
Max
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zoggi