Wasserpumpe und eiernde Riemenscheibe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
André B.
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 415
Registriert: 05.11.2004, 12:31
Wohnort: Woltersdorf

Wasserpumpe und eiernde Riemenscheibe

Beitrag von André B. »

Hi Ihr,

ich habe gerade meine Wasserpumpe und den Kühler wechseln lassen (Wasserpumpe war ausgenüddelt und der Kühler marode). Die Riemenscheibe an meiner alten Wasserpumpe hat geeiert. Daraufhin habe ich gesagt die sollen eine neue draufmachen (in der Hoffnung, daß das eiern dadurch verschwindet). Nun ist die neue Riemenscheibe auf der neuen Wasserpumpe drauf und die Riemenscheibe eiert trotzdem noch ein wenig (deutlich weniger, als die alte Riemenscheibe auf der neuen Pumpe). Der Meister meinte man bekäme das eiern nicht ganz weg. Ist das normal? und vor allem: wie verhält sich das auf lange sicht? die ganze Geschichte ist ja durch den Riemen ziemlich auf Spannung. Kann es dann nicht durch die stetige Zusatzbelastung zu einem vorzeitigen Verschleiß der WaPu kommen?

Viele Grüße

André

ps: Audi 100 Bj. '87 MKB: PH
Antworten